Kunst & Kultur

#ZusammensindwirWolfsburg unterstützt lokale Wirtschaft zur Weihnachtszeit

Nach wie vor stellen die Corona-Pandemie und ihre Folgen die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen und fordern weiterhin ein solidarisches Miteinander. Unter dem Leitgedanken „Zusammen sind wir Wolfsburg“ appelliert Oberbürgermeister Dennis Weilmann gemeinsam mit der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG), dem DEHOGA Kreisverband Wolfsburg-Helmstedt sowie dem CMT Wolfsburg e. V. an die Bürger*innen, die Angebote in Handel und Gastronomie vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen zu unterstützen.

„Mit der Botschaft ‚Zusammen sind wir Wolfsburg‘ haben wir uns im vergangenen Jahr und in den letzten Monaten gegenseitig unterstützt und gemeinsam viel erreicht. Unsere Solidarität ist aber weiterhin gefragt“, betont Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Die jetzige Situation fordert von unseren Händlern, Gastronomen und Hoteliers eine weitere Kraftanstrengung. Vor dem Weihnachtsfest und zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr öffnen Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants und Hotels unter Beachtung der geltenden Regelungen. Nutzen Sie diese Angebote und unterstützen Sie damit die lokale Wirtschaft!“

Auf Grundlage der niedersächsischen Corona-Landesverordnung gilt vom 24. Dezember bis zum 2. Januar in ganz Niedersachsen die Warnstufe 3. Das Oberlandesgericht Lüneburg hat gestern die 2G-Regel im Einzelhandel vorläufig außer Vollzug gesetzt. Daher öffnen Einzelhandelsgeschäfte bereits ab heute ohne weitere Zutrittsregelungen und unter der Beachtung der Abstands- und Hygieneregelungen. Gastronomische Betriebe sowie Beherbergungsstätten öffnen unter der 2G-Plus-Regel. Sofern die Kapazität auf unter 70 Prozent gesenkt wird, kann in diesen Bereichen die zusätzliche Testpflicht für geimpfte und genesene Personen entfallen.

„Gerade mit Blick auf das Weihnachtsfest bietet die lokale Wirtschaft mit sicheren Hygienekonzepten einmal mehr viele lohnenswerte Angebote und Möglichkeiten. Egal, ob für die letzten Besorgungen kurz vor Weihnachten oder auch für die bestmögliche Unterbringung des Familienbesuchs zwischen den Feiertagen“, erläutert WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer.

„Das Gastgewerbe ist weiterhin stark von den aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie getroffen. Umso wichtiger ist es jetzt, den Betrieben bestmöglich zu helfen“, sagt Melanie Perricone, Vorsitzende des DEHOGA Kreisverband Wolfsburg-Helmstedt.

Michael Ernst, Vorstandsmitglied des CMT Wolfsburg e. V., ergänzt: „Auch der stationäre Handel braucht weiterhin Unterstützung. Die Geschäfte sind auch zwischen den Feiertagen für sicheren einen Einkaufsbummel geöffnet.“

Informationen rund um Corona

Einen umfassenden Überblick über die geltenden Regelungen sowie Teststationen erhalten Bürgerinnen und Bürger online unter www.wolfsburg.de/corona. Unternehmen, die Fragen zur Umsetzung der geltenden Regeln haben, bietet die Wirtschaftsförderung der WMG zudem einen themenspezifischen Newsletter an. Unter www.coronavirus.wmg-wolfsburg.de können Gewerbetreibende sich kostenlos für den Service-Newsletter anmelden, der immer aktuell über Neuerungen der Verordnungslage informiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
Porschestraße 26
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89994-0
Telefax: +49 (5361) 89994-19
http://www.wmg-wolfsburg.de

Ansprechpartner:
Lea Kehring
Telefon: +49 (5361) 89994-56
Fax: +49 (5361) 89994-19
E-Mail: presse@wmg-wolfsburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel