24. Januar: Vorstellung der Kooperation ALBA BERLIN und Staatsoper Unter den Linden mit Podiumsdiskussion zur Bedeutung von ästhetischer und sozialer Kinder- und Jugendbildung
Vorstellung des Projekts und Podiumsdiskussion zur Bedeutung von ästhetischer und sozialer Kinder- und Jugendbildung am 24. Januar 2022
Liebe Pressevertreter:innen,
die Staatsoper Unter den Linden und ALBA BERLIN Basketball arbeiten zusammen an dem Ziel, die Kompetenzbereiche Musik, Sport und Bildende Kunst zu stärken und Schulen darin zu unterstützen, soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern. Denn gerade in diesen oftmals in der öffentlichen Aufmerksamkeit übersehenen Unterrichtsfächern erlernen die Kinder die sogenannten „Soft Skills“, die nicht nur für ihre Persönlichkeitsbildung essenziell sind.
Gemeinsam mit unserem Partner ALBA BERLIN möchten wir Sie am kommenden Montag, 24. Januar um 19 Uhr in den Apollosaal der Staatsoper Unter den Linden einladen. Dort stellen wir unsere Kooperation vor und wollen in einer anschließenden Diskussion die Bedeutung von ästhetischer und sozialer Bildung mit Fachgästen aus Kultur, Sport, Wissenschaft und Politik erörtern. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.
Auf dem Podium:
Claudia Roth, Kulturstaatsministerin
Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung
Prof. Dr. phil. Kirsten Winderlich, Universität der Künste
Henning Harnisch, Vizepräsident von ALBA BERLIN
Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden
Die Diskussion wird moderiert von Petra Gute
Auch das Fachpublikum im Saal ist eingeladen, sich rege mit Fragen oder Berichten aus Theorie und Praxis am Gespräch zu beteiligen. Wir würden uns sehr freuen, Sie als Mediengast bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Um Anmeldung bitten wir bis Freitag, 21. Januar an: Pressoffice@staatsoper-berlin.de
Weitere Informationen zur Kooperation von ALBA BERLIN und der Staatsoper Unter den Linden finden Sie in der hier verlinkten Pressemitteilung.
Staatsoper Unter den Linden – Stiftung Oper in Berlin
Unter den Linden 7
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2035-40
http://www.staatsoper-berlin.de
Pressebüro
Telefon: +49 (30) 20354-481
E-Mail: pressoffice@staatsoper-berlin.de