Das Filmmusik-Event zum Jahresbeginn
Star Wars, Harry Potter, Indiana Jones, Jurassic Park – die Soundtracks von John Williams gehören zu den beliebtesten der Filmgeschichte und wurden mit zahllosen renommierten Auszeichnungen bedacht, darunter u.a. fünf Oscars, fünf Emmys, vier Golden Globes sowie 25 Grammys. Am 8. Februar, dem 90. Geburtstag von John Williams, zeigen die Böblinger Kinos die Extended Version des Konzerts mit sechs zusätzlichen Tracks und einer exklusiven Einführung von Anne-Sophie Mutter. Begleitet werden die Stücke von unterhaltsamen Moderationen und Anekdoten des Altmeisters in Richtung des gebannten Publikums.
John Williams selbst sagt: "Ich freue mich sehr darüber, dass dieser Film, der die Konzerte mit Anne-Sophie Mutter und den Wiener Philharmonikern im Wiener Musikverein zeigt, für kurze Zeit in Deutschland und Österreich als Kino-Event zu sehen sein wird. Das Privileg, dieses hochangesehene Orchester zu dirigieren und die Bühne mit einer so inspirierenden Künstlerin wie Anne-Sophie Mutter zu teilen, wird für mich die Ehre meines Lebens bleiben."
Williams’ zwei Konzerte im Wiener Musikverein im Januar 2020 waren die ersten Aufführungen, die der Komponist je in Kontinentaleuropa und mit den Wiener Philharmonikern dirigiert hat. „John Williams – Live in Vienna“ dokumentiert diesen einmaligen Auftritt im traditionsreichen Großen Saal des Wiener Musikvereins – „eine ganz besondere Ehre“ im Leben des Komponisten.
Das weltbekannte Orchester spielt Kultthemen aus E. T., Der Weisse Hai, Star Wars, Harry Potter, Jurassic Park, Indiana Jones und anderen Meilensteinen der Filmgeschichte. Natürlich darf auch der weltberühmte »Imperial March« aus Star Wars nicht fehlen. »Eine der besten Darbietungen dieses Marsches, die ich je gehört habe«, stellte Williams fest.
Stargast ist Anne-Sophie Mutter – mit eigens von Williams für sie arrangierten Adaptionen für Geige. Mit Interpretationen des »Devil’s Dance« aus Die Hexen von Eastwick sowie dem »Raider’s March« aus Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes setzen die beiden ihre künstlerische Partnerschaft auch nach ihrem gemeinsamen Erfolgsalbum Across the Stars (u.a. Platz 1 der Klassik-Charts) fort.
In einem kurzen Vorprogramm, das mit freundlicher Unterstützung von BR-Klassik exklusiv für die Kinovorführung produziert wurde, begrüßt Anne-Sophie Mutter das Kinopublikum und gibt persönliche Einblicke in ihre Zusammenarbeit mit John Williams. Dass Kino nicht immer das Vorführen von Filmen bedeuten muss, zeigen die Böblinger Kinos regelmäßig. Nicht nur mit Events in Kombination mit Filmen, die den Erlebnisfaktor deutlich hervorheben. Live-Übertragungen und Aufzeichnungen von Konzerten und Opern haben bereits ihr etabliertes Stammpublikum gefunden.
„Auf dieses Highlight freue ich mich auch persönlich sehr“, berichtet Kinobetreiber Andreas Zienteck begeistert. „Es wird ein wunderschönes Beispiel sein, wie Emotionen in einem Kinosaal zum Leben erweckt werden – Gänsehaut-Gefühle für alle Cineastinnen und Cineasten.
Die Vorführung findet am 8. Februar 2022 (dem 90. Geburtstag von John Williams) um 19:30 Uhr im Filmzentrum Bären statt. Eintrittskarten für 12,00 EUR und Informationen zu den (aktuellen) Zugangsbedingungen sind auf www.KinoBB.de zu finden.
Böblinger Kinos Merkel und Zienteck GbR
Poststraße 36
71032 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 237200
http://www.kinobb.de
Telefon: +49 (7031) 2372-00
Fax: +49 (7031) 2263-63
E-Mail: andreas.zienteck@kinobb.de