Essen & Trinken

Doppelt stark in Bio-Qualität

Ab Februar 2022 vertreibt Penninger ausschließlich Branntwein-Essig in Bio-Qualität. Der bisher konventionell hergestellte „Doppelstarke mit 10% Essigsäure“, wie er bereits in 1950er Jahren von Penninger beworben wurde, hat eine treue Fan-Gemeinde. Viele schätzen die hohe Säurekonzentration vor allem zur Zubereitung von herzhaften Salaten wie zum Beispiel Wurstsalat.

Die Geschäftsführer Stefan Penninger und Christoph Bauer haben sich deshalb entschlossen, den beliebten Penninger Branntwein-Essig mit 10% Säure auch weiterhin im 5-kg- und 10-kg-Gebinde im Sortiment zu belassen – jetzt in hochwertiger, zertifizierter Bio-Qualität.

Bereits im Herbst letzten Jahres wurde der neue Penninger Bio-Essig in der 0,25-Liter-Flasche eingeführt. Dieser hat im Gegensatz zum vorherigen Penninger Branntwein-Essig nur milde 5% und ist dadurch leichter zu dosieren. Zudem soll er Verbraucher außerhalb des Stammgebiets im östlichen Niederbayern vom Geschmack des Penninger-Essigs begeistern.

Branntwein-Essig ist das älteste Produkt des Familienunternehmens, das 1905 in Hauzenberg als Essigfabrik gegründet wurde. Der neue Penninger Bio-Essig wird im bewährten Spanbildnerverfahren auf biologischem Wege aus bio-zertifiziertem Alkohol gebraut. Das Verfahren hat seinen Namen von den Holzspänen, die in einem über 80 Jahre alten, hölzernen Essig-Bildner der Lebensraum für die Milliarden von Essigbakterien sind. Diese sogenannte “Essig-Mutter” wandelt den landwirtschaftlich erzeugten Alkohol aus Bio-Mischgetreide äußerst langsam und schonend in Essig um. Interessierte können sich das Verfahren im Zuge der Brennerei Tour durch das neue Produktionsgebäude genauer anschauen.

Erhältlich ist der Bio-Essig in allen Größen in allen Penninger Filialen und im Onlineshop.

 

 

 

 

Über die Alte Hausbrennerei Penninger GmbH

Die 1905 in Hauzenberg gegründete Hausbrennerei Penninger ist seit jeher in Familienhand und produziert seit mehr als hundert Jahren Spirituosen. Das Traditionsunternehmen zog im Frühjahr 2020 nach Waldkirchen um. Bekannt ist es vor allem für die Kräuterspirituosen Blutwurz und Bärwurz. Reinhard Penninger war von
1987 bis 2014 alleiniger Inhaber und Geschäftsführer. Seit dem Jahr 2017 ist sein Sohn Stefan Penninger neuer geschäftsführender Gesellschafter. Penninger beschäftigt am Stammsitz und in neun Filialen annähernd 60 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alte Hausbrennerei Penninger GmbH
Saßbach 2
94065 Waldkirchen
Telefon: +49 (8581) 98426-0
Telefax: +49 (8581) 98426-22
https://www.penninger.de

Ansprechpartner:
Veronika Stich
Telefon: +49 (8586) 96110
E-Mail: veronika.stich@penninger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel