Software

EFI Connect Konferenz stellt neue Digitaldruckinnovationen vor, die den Wandel von analog zu digital vorantreiben

Bei der 22. jährlich stattfindenden Connect Konferenz im Wynn Las Vegas Resort stellt Electronics for Imaging, Inc. diese Woche hochmoderne Digitaldruckinnovationen vor, die Druckunternehmen mehr Möglichkeiten und Gewinnpotenzial für zahlreiche Marktanwendungen bieten. Zu den auf der Connect vorgestellten Inkjet-Produkten für Werbetechnik aus dem führenden Produktportfolio des Unternehmens gehört der neue Produktionsdrucker EFI™ Pro 30h. Des Weiteren wird auf der Connect erstmals das neue digitale Front-End EFI Fiery® FS500 Pro, der fortschrittlichste Druckserver in der über 30-jährigen Geschichte von EFI, live vorgeführt. Zudem erfolgt das Debüt des digitalen Front-Ends EFI Fiery Impress™. Dies ist eine skalierbare, flexible Server- und Farbmanagement-Lösung für Inkjet-Etiketten und Verpackungsanwendungen sowie für Inline-Fertigungslinien, für die variabler Druck erforderlich ist.

Auf der EFI Connect werden in mehr als 130 Schulungsveranstaltungen die neuesten Tipps und Trends aus allen von EFI unterstützten Sparten vorgestellt. Dazu gehören Veranstaltungen, in denen es um die wachsenden Chancen beim Wandel von analog zu digital unter Anwendung der industriellen Lösungen von EFI für die Bereiche Wellpappe und Verpackung, Textilien und Baustoffe/Dekor geht.

Auf der EFI Connect wird auch ein innovatives Druckvorstufenprodukt für Unternehmen im Bereich Werbetechnik vorgestellt. Dabei handelt es sich um die EFI Fiery Prep-it™ Software für die Vorbereitung, das Layout und die automatisierte Produktion von Print-for-Cut-Aufträgen. Diese leistungsstarke und kostensparende Lösung für formgetreue Sammelformen wurde entwickelt, um Produktivitätsanforderungen in Zeiten von anhaltendem Arbeitskräftemangel gerecht zu werden und die Zeit, die für die Verarbeitung komplexer Sammelform-Objekte für Großformat-Drucke benötigt wird, um bis zu 90 % zu reduzieren. Im Vergleich zu Produkten von Mitbewerbern reduziert die Fiery Prep-it Software den Materialverbrauch um mindestens 10 % und trägt so dazu bei, Engpässe bei der Materialversorgung auszugleichen. Dank ihrer Materialeinsparungen kann sich diese erschwingliche, effektive Software in vier Monaten oder weniger amortisieren, was Druckereien hilft, wettbewerbsfähiger zu werden.

Die neue EFI Fiery Prep-it-Software, die auf der EFI Connect vorgestellt wurde, bietet erhebliche Medieneinsparungen beim True-Shape-Nesting für Großformatdruck. Klicken Sie auf das Bild für eine hochauflösende Version.

Hossein Rasoulian, technischer Spezialist des in Irvine, Kalifornien, ansässigen Unternehmens Super Color Digital, war einer der ersten Anwender der Software und stellte eine Reduzierung der zum Verarbeiten von Sammelform-Aufträgen benötigten Zeit um 50 % fest. "Fiery Prep-it ist eine überaus leistungsstarke und einfach zu bedienende Lösung", so Hossein Rasoulian. "Sie kann selbst uneinheitliche Sammelform-Aufträge sehr schnell verarbeiten und nutzt Material extrem effizient. Durch die Integrationsmöglichkeiten von Prep-it können wir zudem unseren Druck- und Schneideprozess vollständig automatisieren, um so eine große Menge an Aufträgen präzise und fehlerfrei produzieren zu können."

Der EFI Pro 30h: Vielseitigkeit steigert das Gewinnpotenzial Der bei der Connect neu eingeführte, 3,2 Meter breite EFI Pro 30h UV-LED-Drucker druckt bis zu 230 Quadratmeter pro Stunde und bietet eine Kombination aus Geschwindigkeit und Effizienz, die ihn zu einer idealen hybriden Flachbett-/Rolle-zu-Rolle-Lösung für das Supergroßformat für Unternehmen macht, die die Produktion von Werbetechnik als Wachstumschance betrachten.

Der Drucker wurde entwickelt, um ein breiteres Leistungsspektrum, mehr Vielseitigkeit und ein größeres Gewinnpotenzial zu bieten. Er maximiert die Produktivität, indem er fortlaufend große Platten oder mehrere kleine Platten bedruckt. Der Wechsel von starren zu flexiblen Substraten ist mit dem Drucker ganz einfach, und der Pro 30h kann auf zwei Rollen simultan drucken, was dem Benutzer einen hohen Durchsatz und die Möglichkeit bietet, mehrere Aufträge gleichzeitig auszuführen.

Auf dem neuesten Stand der Super-Hochgeschwindigkeits-Produktivität Teilnehmer der Connect erfahren zudem mehr über die zunehmenden Möglichkeiten bei der Produktion von Beschilderungen, die durch die fortschrittliche EFI Super-Hochgeschwindigkeits-Klasse an Inkjetdruckern im Supergroßformat geschaffen werden. Die Konferenzsitzungen, die sich mit den schnelleren, besseren und aktuellsten Möglichkeiten für hochwertige Werbetechnik befassen, zeigen, wie diese Lösungen die digitale Produktion auf ein neues, höheres Niveau bringen können.

Zu diesem Power-Trio gehören die folgenden Drucker:

· Der EFI VUTEk® XT, eine robuste, 3,2 Meter breite Hybridlösung mit verfügbarer Automatisierung der Materialzuführung, die Druckgeschwindigkeiten von über 375 Platten pro Stunde erreicht. Ein neues und einzigartiges CP5G System für das XT Modell ermöglicht vollständige Tintenzirkulation, eine hervorragende Präzision beim Farbauftrag, 5-Picoliter-Tropfen sowie variable Tintentropfengrößen für nahezu lithografische Qualität selbst bei einem vierfarbigen CMYK-Tintensatz.

· Der EFI VUTEk Q5r, ein 5,2 Meter breiter UV-LED-Hochleistungs-Tintenstrahldrucker für die Produktion, ist mit einer Durchsatzgeschwindigkeit von 672 Quadratmetern pro Stunde der schnellste Rolle-zu-Rolle-Drucker seiner Klasse. Anwender können auf dem VUTEk Q5r einen kompletten Workflow vom Druck bis zum fertigen Produkt einrichten, mit Inline-Längsschneidern, Randbeschnitt und anderen wertsteigernden Optionen, einschließlich einer neuen visuellen Inline-Sichtprüfung, die ab diesem Jahr verfügbar ist.

· Die EFI Nozomi 18000+ LED Single-Pass-Druckmaschine für Werbetechnik, eine revolutionäre 1,8 Meter breite Beschilderungslösung. Sie ist mit bis zu sechs Farben plus weißer Tinte erhältlich und druckt auf synthetischen und papierbasierten Substraten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Bogen oder Platten pro Stunde – eine Geschwindigkeit, die 3- bis 4-mal höher ist als die der produktivsten Shuttle-System-/Multi-Pass-Drucker für Werbetechnik.

Schnelleres Drucken – und schnellere Druckerentwicklung – mit Innovation durch Fiery Auf der Connect erleben Druckexperten außerdem zum ersten Mal die FS500 Pro Plattform, die in diesem Quartal zusammen mit neuen Produktionssystemen für den Büro- und Bogendruck von vielen weltweit führenden Digitaldruckunternehmen vorgestellt wird.

Die fortschrittliche, neue digitale Front-End-Plattform für Akzidenz- und Bogendruck-RIPs, verarbeitet grafikintensive Aufträge bis zu 50 % schneller als frühere digitale EFI Fiery Front-Ends. Außerdem kann eine Fiery JobExpert Funktion für das digitale Front-End die Schritte der Auftragsvorbereitung optimieren und dadurch wertvolle Zeit sparen, indem es automatisch die richtigen Farb- und Bildeinstellungen wählt. Fiery FS500 Pro bietet zudem eine umfangreiche Sammlung zusätzlicher, innovativer neuer Funktionen, die die größten Herausforderungen, mit denen sich Druckunternehmen konfrontiert sehen, wie etwa kleinere Auflagen, kürzere Bearbeitungszeiten, weniger erfahrenes Personal, erhöhte Sicherheitsstandards und die Notwendigkeit, Kosten zu senken, erfolgreich meistern.

EFI erweitert auf der Connect mit der weltweiten Premiere des digitalen Front-Ends Fiery Impress, einer flexiblen Server- und Farbmanagementkomplettlösung, zudem sein Angebot an führenden digitalen Front-End-Technologien. Das digitale Front-End Fiery Impress hilft Geräteproduzenten dabei, eine überragende Produktivität und Bildqualität zu erreichen. Anbieter von speziellen Inkjet-Systemen mit geringen Stückzahlen sowie einzelne Produktionslinien, die einen variablen oder personalisierten Druck mit einem Druckbalken hinzufügen möchten, können ihr digitales Angebot mit dieser innovativen neuen Technologie erweitern.

Das digitale Front-End Fiery Impress kann auf einer Reihe von Hardware-Plattformen für Inkjetgeräte der Einstiegs-, Mittel- und Hochleistungsklasse eingesetzt werden. So können Benutzer beispielsweise TIFFs an einen Speicherort für CMYK-Digitaldruckmaschinen der Einstiegsklasse ausgeben oder eine schnelle, RIP-gestützte Ausgabe von Inhalten mit variablen Daten an Hochleistungs-Digitaldruckmaschinen mit 7 Farben und Endlosvorschub vornehmen. Die Fiery Command WorkStation® – die branchenweite Nr. 1 unter den Bedienerschnittstellen für das Auftragsmanagement – gehört zur Standardausstattung des digitalen Front-Ends Fiery Impress. Des Weiteren ist eine große Auswahl integrierter Softwareoptionen erhältlich, z. B. für Druckvorstufe, Farbmanagement, Workflow-Automatisierung und EFIIQ™ Cloud- Analysen.

Technologie, Schulungen und außergewöhnliche Gastredner Die Connect 2022, eine gemeinsame Konferenz für Kunden der Druck- und Verpackungstechnologieunternehmen Electronics For Imaging und eProductivity Software, bietet eine der interessantesten Rednerlisten in der 22-jährigen Geschichte der Veranstaltung. Das ausführliche Schulungsprogramm der Konferenz vermittelt den Kunden ein umfassenderes Wissen, um ihre Position zu stärken und neue Marktchancen zu nutzen.

"Während die Branche nach einigen sehr schwierigen Jahren versucht wieder Fuß zu fassen, kommen Kunden und Partner von EFI auf die Connect, um sich über umsetzbare Strategien und wichtige technische Entwicklungen zu informieren, die für ihren zukünftigen Erfolg entscheidend sein könnten", sagt Ken Hanulec, Vice President, Worldwide Marketing, EFI. "Und vor allem spiegelt die diesjährige Konferenz die Gemeinschaft, die Zusammenarbeit und die Innovation wider, die Druckunternehmen nutzen können, um die wachsenden Chancen der sich von analog zu digital wandelnden Branche zu ergreifen."

Das Konferenzangebot umfasst eine zweitägige, intensive Experten-/Fachschulung zur Zertifizierung für die Idealliance® G7® Druckspezifikationen. Die Connect 2022 bietet außerdem Präsentationen von Top-Führungskräften und Schulungsveranstaltungen unter anderem zu den Themen Druck, Verpackung, Unternehmenssteuerung und Marketing. Zusätzlich glänzt die Konferenz mit speziellen Keynotes von UPS Chief Marketing Officer Kevin Warren und dem in die Hall of Fame aufgenommenen Ausnahme-Pitchers der Major League Baseball (MLB) Mariano Rivera.

Neben den neuesten Angeboten von EFI und eProductivity Software werden auf der diesjährigen Konferenz auch Produkte und Technologien von zahlreichen teilnehmenden Partnern vorgestellt, darunter: Aberdeen Fabrics, das Graphic Communication Department der California Polytechnic State University, das Department of Graphic Communications der Clemson University, Duplo, Esko, ISCorp, LoyaltyLoop®, die Mariano Rivera Foundation, Plan Prophet, die Print and Graphics Scholarship Foundation, Print Speak, PRINTING United Alliance, Progress® Software Corp., Ricoh® USA und Zünd®.

Über Electronics for Imaging GmbH (EFI)

EFI™ ist ein globales Technologieunternehmen mit Sitz im Silicon Valley, das den weltweiten Wandel von der analogen zur digitalen Bildgebung anführt. Mit Produkten zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität engagieren wir uns leidenschaftlich für die Förderung des Erfolgs unserer Kunden. Dazu entwickeln wir zukunftsweisende Technologien für die Herstellung von Beschilderungen, Verpackungen, Textilien, Keramikfliesen, Baumaterialien und personalisierten Dokumenten mit einer breiten Palette von Druckern, Tinten und digitalen Front-Ends. (www.efi.com)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Electronics for Imaging GmbH (EFI)
Kaiserswerther Str. 115
40880 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 7454121
Telefax: +49 (2102) 7454-111
http://www.efi.com

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel