Kunst & Kultur

„Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung“

In Kloster Irsee ist es gute Tradition, dass sich die Auszubildenden des Hauses zu jedem Jahreswechsel ein Projekt ausdenken, um alle Gäste des Hauses wie auch die Kolleginnen und Kollegen mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu erfreuen.

Da die „Akademie zur Jahreswende“ heuer pandemiebedingt ausfallen musste, hatte die Personalreferentin des Schwäbischen Bildungszentrums, Claudia Blank, die Idee, stattdessen die Ehrenamtlichen und Gäste der Wärmestube Kaufbeuren mit einer kleinen Neujahrs-Überraschung zu erfreuen. Unter Projektleitung der beiden angehenden Hotelfachfrauen Michelle Bäurle und Sara Jäger produzierten die sechs Azubis des Hauses (vier angehende Hotelfachfrauen, ein junger Koch und ein dualer Student des Hotelmanagements) einen alkoholfreien Sekt (aus Limetten- und Maracujasaft sowie Ginger Ale) und füllten diesen in 70 kleine Fläschchen ab. Zusammen mit selbst entworfenen Etiketten „Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung“, separat verpacktem Rohrzucker zum Nachsüßen, handgefertigter Bruchschokolade und Wunderkerzen entstanden ebenso liebevoll gestaltete wie schmackhafte Aufmerksamkeiten, die Corona-konform einzeln ausgehändigt werden können.

Gabriele Boscariol, Leiterin der Wärmestube Kaufbeuren, freute sich, dass die 70 kleinen Geschenke der Auszubildenden von Kloster Irsee von großer Wertschätzung gegenüber Gästen wie Betreuern der Tagesstätte für Wohnungslose und Bedürftige geprägt sind: „Sie haben was Schönes, nicht nur was Zweckmäßiges hergestellt, dafür danke ich Ihnen im Namen all unserer Gäste wie ehrenamtlichen Unterstützer sehr herzlich!“

Hintergrund:
Der Verein SKM Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. betreibt in der Inneren Buchleuthenstraße in Kaufbeuren eine Tagesaufenthaltsstätte für Wohnungslose und Bedürftige und bietet darüber hinaus Unterbringungsmöglichkeiten und Beratung an. Der ehrenamtliche Verein freut sich über Unterstützung durch Freiwilligenarbeit, Mitgliedschaft und Spenden: info@skm-kaufbeuren.de

Kloster Irsee ist das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben. Alljährlich werden Hotelfachleute, Hotelkaufleute, Köchinnen und Köche, Fachkräfte im Gastgewerbe sowie dual Studierende des Hotel- und Gastronomiemanagements ausgebildet: kloster-irsee.de/kontakt/karriere 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Dr. Stefan Raueiser
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel