Erstes Resilience Operations Center auf dem Markt verfügbar
Sinn und Zweck ist es, kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, Bedrohungen und Risiken aus unterschiedlichen Aspekten rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten, um diese abzuwehren.
Aus der IT-Welt sind seit Jahren Security Operations Center bekannt, die Unternehmen beim Erkennen und Bekämpfen von Cyberrisiken unterstützen. Rund um die Uhr bewerten dort Expert:Innen Meldungen aus unterschiedlichen Quellen und Systemen und erkennen, mit welcher Priorität gehandelt werden muss.
Die Situation für Unternehmen wird allerdings zunehmend komplexer. Neben den zahlreichen IT-Schwachstellen und Angriffen auf Unternehmen zum Beispiel mit Ransomware kommen zunehmend Gefährdungen der Lieferketten oder auch aus Wetterereignissen hinzu. Besonders seit der Coronavirus-Pandemie haben viele Unternehmen gelernt, wie anfällig globale Lieferketten sind. Es ist eine Herkulesaufgabe, alle Lieferanten und Transportwege im Blick zu behalten.
Diese Lücke will das Resilience Operations Center nun für KMU schließen. Als enger Vertrauenspartner seiner Kunden betreibt es ein Lagezentrum, in dem neben Cyberrisiken auch Lieferketten und andere Bedrohungslagen überwacht und ausgewertet werden. Damit dies global funktioniert nutzen die Expert:Innen KI-Unterstützung von Everbridge. Damit ist nicht nur die Risikoüberwachung, sondern auch die schnelle Information aller Entscheidungsträger:Innen möglich.
Zum Leistungsportfolio gehört nicht nur die Detektion, sondern besonders die Vorbeugung. Durch Maßnahmen sollen die Unternehmen möglichst gegen Bedrohungen geschützt werden und im Fall eines Falles gezielt reagieren können. Dazu kann das Resilience Operations Center auf Knopfdruck Notfallpläne aktiveren, die nötigen Personen verständigen und die Maßnahmen koordinieren. Werden Spezialisten benötigt um auf besondere Ereignisse zu reagieren, so kümmern sich die Kolleg:Innen des Resilience Operations Center darum.
Dass die Einrichtung ähnlich wie eine Notrufzentrale fungiert, ist dabei kein Zufall. Gründer und Geschäftsführer Uwe Rühl war viele Jahre in Notrufleitstellen tätig und hat diese aufgebaut und geleitet. Der Autor von zwei Büchern („Quick Guide Erfolgreiches Business-Continuity-Management“ und „Unternehmerische Resilienz –
So werden Organisationen agil und widerstandsfähig“) hat aus diesen Wurzeln nun Dienstleistungen entwickelt, die Resilienz von Unternehmen verbessern sollen.
KMU sollen damit eine deutlich gestärkte Überlebens- und Zukunftsfähigkeit erreichen.
Schwerpunkt der Tätigkeit ist heute Informationssicherheit, Business-Continuity-Management, Datenschutzmanagement und Krisenmanagement. Das Resilience Operations Center ging aus dem Beratungshaus der RUCON Gruppe in Nürnberg hervor, die über viele Jahre Unternehmen erfolgreich beim Aufbau von Sicherheitsmanagementsystemen begleitet hat.
Erfahren Sie mehr unter resilienceoperations.center
Resilience Operations Center
Neumeyerstr. 48
90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 477528-0
Telefax: +49 (911) 477528-49
https://resilienceoperations.center/
E-Mail: uwe.ruehl@rucon-group.com