Flottweg richtet Landeswettbewerb Bayern von Jugend forscht aus
Flottweg nimmt erstmals die Rolle als Patenunternehmen und Gastgeber wahr, nachdem das Unternehmen Wacker als Sponsor zurückgetreten ist. „Für uns als technisches Unternehmen ist gerade die Förderung von MINT-Talenten ein zentrales Anliegen. Daher ist es uns eine besondere Ehre, Jugend forscht 2022 als Landespate zu unterstützen“, erklärt Vorstand Peter Frankfurter. Flottweg organisiert nun zukünftig im Wechsel mit der Dräxlmaier Group alle zwei Jahre den Landeswettbewerb Bayern.
Nachdem Jugend forscht im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie virtuell ausgetragen wurde, ist aktuell noch nicht klar, in welchem Format der MINT-Wettbewerb stattfindet: „Momentan klären wir ab, in welcher Form wir Jugend forscht in diesem Jahr veranstalten können“, erklärt Marketingleiter Sven Bedö. „Dies entscheidet letztlich die Infektionslage. Unabhängig davon sind wir sehr gespannt, welche neuen Ideen und Erfindungen in diesem Jahr von den Jugendlichen präsentiert werden.“
Ziel von Jugend forscht ist es, Nachwuchs für Naturwissenschaften zu begeistern sowie Kreativität und Neugier zu fördern. In diesem Jahr steht das Thema „Zufall“ im Fokus der Veranstaltung. Die Projekte zeigen jedes Jahr eine große Vielfalt aus unterschiedlichen Gebieten, wie beispielsweise Technik, Chemie oder dem Fachgebiet Arbeitswelt. Im Anschluss an den Landeswettbewerb findet vom 26. bis 29. Mai 2022 das Bundesfinale statt, bei dem die besten Jungforscher:innen aus allen Bundesländern ihre Ideen erneut vor einer Fachjury präsentieren.
Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen, das immer den spürbaren Erfolg für den Kunden zum Ziel hat. Mit einem Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro und einer Exportquote von über 80 Prozent ist Flottweg einer der weltweit führenden Hersteller von Zentrifugen, Anlagen und Systemen. Mit über 60 Jahren Erfahrung garantiert Flottweg höchste Produktqualität – Made in Germany.
Flottweg unterhält eigene Niederlassungen in Form von Vertriebs- und Servicezentren in den USA, in der Volksrepublik China, in Russland, Italien, Peru, Brasilien, Frankreich, Australien und Mexiko.
Dabei weiß Flottweg immer, worauf es den Anwendern ankommt und arbeitet mit diesem Wissen täglich an der optimalen Lösung für seine Kunden.
Flottweg SE
Industriestr. 6-8
84137 Vilsbiburg
Telefon: +49 (8741) 301-0
Telefax: +49 (8741) 301-300
https://www.flottweg.com
PR & Contentmanagerin
Telefon: +49 (8741) 301 – 1572
E-Mail: delian@flottweg.com