Finanzen / Bilanzen

Janus Henderson erweitert sein Angebot an europäischen Artikel-8-Fonds

Weitere acht bestehende Fonds von Janus Henderson werden ab dem 25. Februar 2022 als Artikel-8-Fonds gemäß der EU-Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (Sustainable Finance Reporting Regulation: SFDR) klassifiziert.

Die acht Fonds, die ab dem 25. Februar 2022 als Artikel 8 eingestuft werden, sind:

  • Janus Henderson Absolute Return Fund
  • Janus Henderson Horizon Euro High Yield Bond Fund
  • Janus Henderson Horizon European Corporate Bond Fund
  • Janus Henderson Horizon Global Equity Fund
  • Janus Henderson Horizon Global Natural Resources Fund (der vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung ab dem 25. Februar 2022 in Janus Henderson Horizon Responsible Resources Fund umbenannt wird)
  • Janus Henderson Horizon Pan European Equity Fund
  • Janus Henderson Horizon Pan European Absolute Return Fund
  • Janus Henderson Horizon Strategic Bond Fund

Derzeit verfügt Janus Henderson über einen Artikel-8-Fonds: den Janus Henderson Horizon Global Technology Leaders Fund und drei Artikel-9-Fonds: Janus Henderson Horizon Global Sustainable Equity Fund, den Janus Henderson Horizon US Sustainable Equity Fund und den Janus Henderson Horizon Sustainable Future Technologies Fund.

Alex Crooke, Co-Head of Equities for EMEA und Asia Pacific, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit der Registrierung dieser acht Artikel-8-Fonds und der Auflegung der beiden neuen Artikel-9-Fonds im Jahr 2021 kontinuierliche und deutliche Fortschritte machen, um unsere europäische Fondspalette nachhaltiger zu gestalten. Die Berücksichtigung von ESG-Aspekten ist für Janus Henderson nicht neu. Wir verwalten seit langem speziell nachhaltige Fonds, nicht zuletzt den Janus Henderson Global Sustainable Equity Strategy, der 2021 sein dreißigjähriges Bestehen feierte. Janus Henderson verfolgt einen stufenweisen Ansatz, und wir beabsichtigen, nach und nach weitere Artikel 8- und 9-Fonds hinzuzufügen."

Ignacio de la Maza, Head of EMEA Intermediary & LatAm, ergänzt: „Ab dem 25. Februar werden mehr als die Hälfte der gesamten AUM* in unseren luxemburgischen SICAVs Artikel 8 oder Artikel 9 sein und möchten dies im Laufe der Zeit auf mehr als 90 % ausbauen. Maßnahmen wie die SFDR sorgen für mehr Transparenz. Die Einstufung von Artikel-8-Fonds ermöglicht eine bessere Offenlegung und Berichterstattung, sodass die Anleger den Beitrag von ESG-Faktoren zum Erfolg ihres Fonds messen können. Grundlage für diese Entwicklungen waren die Wünsche unserer Kunden, die uns sagten, dass es für sie von entscheidender Bedeutung sei, in wirklich nachhaltige Fonds investieren zu können. Wir freuen uns, dass acht weitere Fonds als Artikel 8 eingestuft wurden, was ihren Zielen entgegenkommt. Wir möchten mit unseren Kunden im Dialog bleiben, ihnen zuhören, was für sie wichtig ist, ihre Bedürfnisse verstehen und Lösungen anbieten, die diese Bedürfnisse erfüllen. Wir werden unsere Fondspalette weiterhin bewerten und mit steigender Kundennachfrage weitere Produkte schaffen und anpassen, um die EU-SFDR-Kriterien zu erfüllen.“

* Daten von Janus Henderson Investors

Diese Pressemitteilung ist ausschließlich für den Gebrauch von Medienvertretern bestimmt und sollte nicht von Privatanlegern, Finanzberatern oder institutionellen Investoren verwendet werden. Wir können Telefonanrufe zur wechselseitigen Absicherung, zur Verbesserung des Kundenservice und zwecks regulatorisch erforderlicher Aufzeichnungen speichern.

Herausgegeben von Janus Henderson Investors. Janus Henderson Investors ist der Name, unter dem Anlageprodukte und -dienstleistungen von Janus Capital International Limited (Reg.-Nr. 3594615), Henderson Global Investors Limited (Reg.-Nr. 906355), Henderson Investment Funds Limited (Reg.-Nr. 2678531), AlphaGen Capital Limited (Reg.-Nr. 962757), Henderson Equity Partners Limited (Reg.-Nr. 2606646), (jeweils registriert in England und Wales unter der Anschrift 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE und reguliert durch die Financial Conduct Authority) sowie Henderson Management S.A. (Reg.Nr. B22848 unter der Anschrift 2 Rue de Bitbourg, L-1273, Luxemburg und reguliert durch die Commission de Surveillance du Secteur Financier) zur Verfügung gestellt werden. Henderson Secretarial Services Limited (gegründet und registriert in England und Wales, Reg. No. 1471624, eingetragener Sitz 201 Bishopsgate, London EC2M 3AE) ist der Name, unter dem Sekretariatsdienste für Unternehmen erbracht werden. Alle diese Unternehmen sind hundertprozentige Tochtergesellschaften der Janus Henderson Group plc. (eingetragen und registriert in Jersey, Reg. No. 101484, mit eingetragenem Sitz in 13 Castle Street, St Helier, Jersey, JE1 1ES).
[Janus Henderson, Janus, Henderson, Intech, VelocityShares, Knowledge Shared, Knowledge. Shared und Knowledge Labs] sind Marken der Janus Henderson Group plc oder einer ihrer Tochterunternehmen. © Janus Henderson Group plc.

Über Janus Henderson Investoren

Janus Henderson Group (JHG) ist ein weltweit führender aktiver Vermögensverwalter, der seine Aufgabe darin sieht, Anleger beim Erreichen ihrer langfristigen finanziellen Ziele zu unterstützen. Dazu wird ein breites Spektrum von Lösungen angeboten, wie Aktien-, Anleihen-, quantitative Aktien-, Multi-Asset- und alternative Strategien.

Janus Henderson verwaltet per 30. September 2021 ein Anlagevermögen von etwa 419 Milliarden US-Dollar und hat über 2.000 Mitarbeiter sowie Büros in 25 Städten weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in London ist an der New York Stock Exchange (NYSE) und der Australian Securities Exchange (ASX) notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Janus Henderson Investoren
Tower 185, 25th floor, Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 86003-0
Telefax: +49 (69) 86003-355
http://www.henderson.com

Ansprechpartner:
Silke Tschorn
Dolphinvest Communications Limited
Telefon: +49 (69) 339978-17
E-Mail: stschorn@dolphinvest.eu
Marija Ustinova
Dolphinvest Communications Limited
Telefon: +49 (69) 339978-11
E-Mail: mustinova@dolphinvest.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel