„Klimawandel vom globalen zum regionalen Maßstab und die Rolle des Tourismus“: Das Bayerische Zentrum für Tourismus diskutiert mit Expert*innen über die globalen und regionalen Auswirkungen der Klimaveränderungen auf den Tourismus im Freistaat
Die Teilnehmer*innen aus Wissenschaft und Praxis diskutieren dabei über die Auswirkungen des Klimawandels auf den bayerischen Tourismus und mögliche Anpassungsstrategien. Sie geben ferner einen Überblick über die neuesten Forschungsergebnisse und die zukünftigen klimatischen Rahmenbedingungen, mit denen der Tourismus im Freistaat zukünftig konfrontiert sein könnte.
Als Branchen-Expert*innen begrüßt das Bayerische Zentrum für Tourismus:
- Dr. Ralf Ludwig (Professor für Angewandte Physische Geographie und Umweltmodellierung am Geographischen Institut der LMU)
- Lara Möllney (Bayerisches Landesamt für Umwelt, Klima-Zentrum (BayKlinz), Projektmanagement Schwerpunkt Klimaanpassung Bayern)
- Dirk Glaeßer (Direktor des Programms für Nachhaltige Entwicklung bei der UNWTO)
- Wolfgang Wagner (Prokurist und Bereichsleiter der Strategischen Entwicklung der Bayern Tourismus Marketing GmbH)
Moderiert wird die 90-minütige Veranstaltung von Prof. Dr. Jürgen Schmude, (Professor für Wirtschaftsgeographie und Tourismusforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wissenschaftlicher Leiter des Bayerischen Zentrums für Tourismus).
Gerne können Sie sich zur Zoom-Konferenz bis zum 7. Februar 2022 bei marion.krimmer@wilde.de anmelden. Der Zugangslink zur Veranstaltung wird im Anschluss bereitgestellt.
Alle Fachgespräche der Dialogreihe sind nach der Veranstaltung unter https://bzt.bayern/jahresdialoge/ abrufbar.
Die Einladung liegt hier im pdf-Format zum Download vor.
Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) ist ein An-Institut der Hochschule Kempten. Es wurde im Zuge der neuen Tourismusinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gegründet und versteht sich als ein unabhängiger wissenschaftlicher Thinktank. Neben relevanten Forschungsprojekten initiiert und moderiert das BZT den praxisrelevanten Austausch zwischen Wissenschaftlern, Politikern und den verschiedenen Akteuren der Tourismuswirtschaft. Dabei stehen die Vermittlung von Wissen, die Identifikation wichtiger Themen der bayerischen Tourismuswirtschaft, die Vernetzung der bayerischen Tourismusakteure und ein lösungsorientierter Diskurs zur Förderung, Optimierung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit des bayerischen Tourismus im Fokus. Ziel des BZT ist die Förderung von Tourismuswissenschaft und -forschung sowie die Intensivierung des interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustauschs. https://bzt.bayern/
Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V.
Wiesstraße 13a
87435 Kempten
Telefon: +49 (831) 870230-40
http://bzt.bayern
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-16
E-Mail: marion.krimmer@wilde.de