Energie- / Umwelttechnik

Konstanz in bewegten Zeiten

Aachen, 11. Januar 2022. Mit Blick auf die nahende E-world stehen zu Anfang eines jeden Jahres neue Lösungen für die Energiebranche im Fokus – so auch in 2022. Diesmal umfassen die neuen Lösungen des IT-Anbieters für die Energiewirtschaft KISTERS u.a. den MaKo-Adressbuch-Service für die effizientere Marktkommunikation und den neuen PARTIN-Marktprozess, Weiterentwicklungen des MSB-Cockpits insbesondere für den wettbewerblichen Messstellenbetrieb, neue durchgängige Lösungen für Energievertrieb, -beschaffung und -handel, Optimierungssoftware für u.a. Fernwärmesysteme, Flexibilitätsmanagement von steuerbaren kleinsten Erzeugern und Verbrauchern, sowie die neue Regionalstrom-App, mit der Stadtwerke klimabewusste Bürger:innen stärker einbinden können.

„Die aktuelle Diskussion rund um eine Verschiebung der E-world bekräftigt noch einmal unsere Entscheidung gegen einen eigenen Messeauftritt, die wir bereits Ende Oktober nach reiflicher Überlegung getroffen hatten“, so Dr. Markus Probst, Vertriebsleiter Energie bei KISTERS. „Sollte die Messe trotz aller Unwägbarkeiten stattfinden, werden einige Kolleg:innen für Gesprächstermine mit Kunden selbstverständlich vor Ort zur Verfügung stehen.“

MaKo-Adressbuch-Service und Marktkommunikation 2022

Für den am 1. April in Kraft tretenden Marktprozess „PARTIN“ zum Austausch von Kommunikationsdaten bietet KISTERS das MaKo-Adressbuch als zentralen Cloud-Service mit allen Kommunikationsdaten, den sich viele Marktteilnehmer gewünscht haben. Der Service stellt auf der Webseite www.mako-adressbuch.de die Kontaktdaten aller Marktteilnehmer einschließlich der Zertifikate für die E-Mail-Verschlüsselung zur Verfügung und übernimmt die Erzeugung und Verarbeitung der PARTIN-Nachrichten. „Auch die weiteren Änderungen der MaKo 2022 werden wir voraussichtlich fristgerecht zum 1. April umsetzen, so wie unsere Kund:innen es von uns gewohnt sind“, zeigt sich Dr. Probst optimistisch. „Und das trotz Hacker-Angriff im November 2021.“

Klimaneutralere Fernwärmesysteme

Damit Fernwärmebetreiber ihre Systeme tagtäglich optimal fahren können und damit sie ihre Investitionen in den Umbau der Systeme absichern können, wurde das mathematische Optimierungssystem BelVis ResOpt von KISTERS um neue fernwärmespezifische Funktionalitäten ergänzt. Es zeigt den Betreibern technisch mögliche, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Ausbauszenarien und unterstützt dabei, die langfristig beste Lösung für ihr System zu finden.

Regionalstrom-App

Um einen bewussten Umgang mit Energie zu fördern und Verbraucher:innen direkter zu erreichen, gibt es die bewährte Regionalstromplattform bald auch als App zusätzlich zur Web-Lösung. Sie vernetzt lokale Erzeuger und Verbraucher und hilft, Angebot und Nachfrage besser abzustimmen, indem sie z.B. den aktuellen Strom-Mix in der Erzeugung sowie den eigenen Verbrauch anzeigt.

Über die KISTERS AG

KISTERS ist ein mittelständisches IT-Unternehmen mit Hauptsitz in Aachen/Deutschland, das mit mehr als 650 Mitarbeiter:innen u.a. marktnahe und zukunftsweisende Software-Lösungen für die Energiewirtschaft entwickelt. Das Portfolio für die Geschäftsfelder Energiegewinnung, -verteilung, -vermarktung/-handel sowie -nutzung enthält Software für u.a. Energiedaten- und Portfoliomanagement, Metering und Messstellenbetrieb, Energiehandel und -vertrieb, Prognose, Virtuelle Kraftwerke und Smart Grids/Leittechnik. Mehr als 750 Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Industrie setzen auf KISTERS Software.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Astrid Beckers
Leitung Marketing | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9131) 48009639
E-Mail: astrid.beckers@kisters.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel