Leitfaden ausgeförderte Photovoltaikanlagen
Vorab, wenn Ihre Photovoltaikanlage noch funktionsfähig ist, gibt es keinen Grund sie außer Betrieb zu nehmen. Eine Photovoltaikanlage kann gut noch 10 bis 20 Jahre oder sogar länger umweltfreundlichen Strom erzeugen.
Im Großen und Ganzen gibt es zwei Möglichkeiten: Die Anlage als Volleinspeisung weiterlaufen lassen oder sie auf Eigenverbrauch umrüsten. Wenn Sie die Anlage als Volleinspeisung weiterlaufen lassen möchten, müssen Sie nichts unternehmen. Die Vergütung wird dabei automatisch festgelegt und wird im Jahr 2022 auf ca. 7 – 8 Ct/kWh geschätzt. Die andere Möglichkeit ist die Umstellung der Anlage auf Eigenverbrauch. Wenn Sie sich für diese Möglichkeit entscheiden verwenden Sie den Strom als erstes selbst und speisen nurt den Überschuss ins Netz ein. Beides sind gute Möglichkeiten, und es obliegt dem Anlagenbettreiber, welche Möglichkeit er umsetzen möchte. Wenn man auf Eigenverbrauch umrüstet kann man auch einen Batteriespeicher nachrüsten, um den Eigenverbrauch noch zu steigern.
Sie haben eine Anlage die bald ausgefördert ist und möchten ein Angebot für die Umstellung auf Eigenverbrauch? Eine Anfrage für ein Angebot können Sie hier stellen.
Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen. Informationen und Angebote unter www.ikratos.de
iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de