Netzwerke

Log4j-Sicherheitslücke bei ASCEND schnell geschlossen

Im Dezember 2021 war eine als äußerst kritisch bewertete Schwachstelle in der weit verbreiteteten Java-Bibliothek Log4j entdeckt worden. Sie ermöglicht Cyber-Kriminellen, einfach auf einen Zielserver zuzugreifen, um Schadsoftware auszuführen oder die Kontrolle über das System zu übernehmen. ASCEND hat umgehend reagiert und alle Systeme auf diese Lücke hin untersucht.

„Unsere Hardwarehersteller und Software-Partner haben die wenigen entdeckten Lücken sehr schnell geschlossen“, erklärt Johannes Fickeis, Geschäftsführer der ASCEND GmbH. Peplink Router einschließlich der Anwendungen InControl und InControl 2 sind von der Sicherheitslücke nicht betroffen, da sie das Log4j-Framework nicht verwenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASCEND GmbH
Wilhelm-Spaeth-Straße 2
90461 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 148875-0
Telefax: +49 (911) 148875-99
https://www.ascend.de

Ansprechpartner:
Johannes Fickeis
Geschäftsführer
Telefon: +49 (911) 148875-20
Fax: +49 (911) 148875-99
E-Mail: johannes.fickeis@ascend.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel