Firmenintern

Lukas Gresnigt wird neuer Leiter International und Mitglied der Alpiq Geschäftsleitung

Der Alpiq Verwaltungsrat hat Lukas Gresnigt zum ordentlichen Mitglied der Alpiq Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs International per 1. April 2022 ernannt. Sein Vorgänger Matthias Zwicky tritt nach vielen erfolgreichen Jahren in den Ruhestand.

Lukas Gresnigt (47), niederländischer Staatsbürger, ist ein internationaler Energieexperte mit einer ausgewiesenen Erfolgsbilanz. Seine besonderen Schwerpunkte liegen auf internationalen Asset-Strategien, Energiemärkten, der Energiewende und Geschäftsentwicklung. In der Vergangenheit hatte er verschiedene leitende Funktionen inne: bei SHV Energy, einem globalen Distributeur für Flüssiggas (LPG), und bei Statkraft, einem auf erneuerbare Energieerzeugung und Energiemärkte spezialisierten norwegischen Energieversorger. Lukas Gresnigt verfügt über hervorragende Kenntnisse und 20 Jahre Erfahrung im Bereich der internationalen Anlagestrategien für Energie und Infrastruktur. Seine Laufbahn umfasst zudem Tätigkeiten im internationalen Bankwesen und M&A. Er begann seine Karriere 1999 bei der Boston Consulting Group.

Lukas Gresnigt hat einen Master of Finance (mit Auszeichnung) von der London Business School, einen M.Sc. in Chemie von der Universität Utrecht (NL) und einen M.Sc. in Chemischer Verfahrenstechnik (mit Auszeichnung) von der Technischen Universität Delft (NL).

Ausgewiesener internationaler Experte

Alpiq CEO Antje Kanngiesser sagt: «Ich freue mich sehr, dass Lukas Gresnigt als Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter International zu Alpiq stossen wird. Er bringt eine ausgewiesene internationale Erfolgsbilanz, den perfekten Hintergrund sowie starke Werte und Führungsqualitäten mit, um unser Geschäft voranzutreiben. Im Namen der Geschäftsleitung und aller Alpiq Kolleginnen und Kollegen heisse ich Lukas Gresnigt herzlich willkommen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.»

Lukas Gresnigt sagt: «Ich fühle mich durch das Vertrauen des Verwaltungsrats und der CEO Antje Kanngiesser geehrt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen und der gesamten Alpiq Organisation, um die internationale Präsenz von Alpiq beim Vorantreiben der Energiewende zu stärken und nachhaltige Werte für unsere Kunden und Partner sowie für die Umwelt und die Gesellschaft als Ganzes zu schaffen.»

Grosser Dank an Matthias Zwicky für viele erfolgreiche Jahre

Matthias Zwicky (65), Mitglied der Geschäftsleitung der Alpiq Gruppe und seit Januar 2020 Leiter International, wird per 31. März aus der Alpiq Geschäftsleitung ausscheiden und Ende Mai 2022 in den Ruhestand treten. Seit 2003 hat er während seiner Tätigkeit bei Alpiq einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens geleistet. Um die Kontinuität und eine reibungslose Übergabe an seinen Nachfolger zu sichern, hat er sogar seinen Ruhestand verschoben. Alpiq CEO Antje Kanngiesser sagt: «Wir danken Matthias Zwicky herzlich für die wertvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit, seine Führung und seinen engagierten Einsatz über so viele Jahre hinweg.»

Zusammensetzung der Alpiq Geschäftsleitung ab 1. April 2022

Ab 1. April 2022 setzt sich die Alpiq Geschäftsleitung wie folgt zusammen: Antje Kanngiesser (CEO), Luca Baroni (CFO), Michael Wider (Leiter Switzerland), Lukas Gresnigt (Leiter International) und Alexandra Machnik (Leiterin Corporate Services).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alpiq Holding AG
Ch. de Mornex 10
CH1003 Lausanne
Telefon: +41 (21) 3412111
http://www.alpiq.com

Ansprechpartner:
Sabine Labonte
Media Relations
Telefon: +41 (62) 28671-10
E-Mail: medien@alpiq.com
Lukas Oetiker
Investor Relations
Telefon: +41 (62) 28675-37
E-Mail: investors@alpiq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel