Mehr Wohnraum in Freiburg: Vonovia stockt Gebäude in Haslach auf
Wohnatmosphäre verbessert
Neben der Aufstockung und Erneuerung des Dachs hat Vonovia alle Wohnungstüren ausgetauscht und zusätzliche Balkone für die Mieterinnen und Mieter angebracht. Das Treppenhaus wurde mit einer dekorativen Beflockung beschichtet, der Keller gestrichen. Dreifach verglaste Fenster verhindern einen unangenehmen Luftzug. Auch die Wärmedämmung des Gebäudes wurde verbessert: Die Außenwand ist mit einer Dämmstärke von 16 Zentimetern ausgestattet, die Kellerdecke mit 11 Zentimetern. Diese Sanierungsschritte halten im Sommer die Hitze draußen und im Winter die Wärme in den Räumen. Das verringert die Heizkosten, senkt den CO2-Ausstoß und sorgt für Wohlfühltemperaturen in den Wohnräumen.
„Alle Maßnahmen, die wir in der Lörracher Straße umgesetzt haben, sollten das Wohlbefinden der Mieterinnen und Mieter verbessern, vor Brand und Einbruch schützen und klimafreundliches Wohnen ermöglichen“, erklärt Peter Widmann, Regionalleiter Freiburg von Vonovia.
Auch der Außenbereich erstrahlt nach der Modernisierung in neuem Glanz: Die Vordächer an den beiden Eingangstüren wurden erneuert, ebenso die Klingeln und Briefkästen. Bei den neuen Haustüren hat Vonovia auf Brand- und Einbruchschutz geachtet. Die Fassade erhielt einen frischen Anstrich in sanften Weiß-, Beige- und Terrakottafarben. Auch der Rasen vor den Wohnhäusern ist frisch gesät. „Das Wohnhaus ist kaum wiederzuerkennen“, freut sich Peter Widmann über den erfolgreichen Umbau. „Gebaut wurde das Haus 1966. Nun haben wir es fit für die Zukunft gemacht.“
Aufstocken statt neu bauen
Die Dachgeschossaufstockung ist die erste, die Vonovia in Freiburg umgesetzt hat. „Gebäude aufzustocken kann einen Beitrag dazu leisten, die Wohnungsnot in unserer Stadt zu lindern. Dass wir keine weiteren Flächen für zusätzlichen Wohnraum benötigen, schont auch die Umwelt“, erklärt Peter Widmann. Zwar sei eine Aufstockung nicht bei jedem Haus möglich, auch die Genehmigungsverfahren würden immer komplexer. „Wir hoffen jedoch, auch in Zukunft durch Dachgeschossaufstockungen mehr Wohnraum in Freiburg schaffen zu können“, so Widmann.
Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.
Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.
Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.
Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de
PR Beraterin
Telefon: +49 (71) 2993826-31
E-Mail: bredow@pressewerk.com