Mit Kontinuität in die Zukunft des virtuellen Fahrversuchs
Wenn auch nicht mehr aktiv im operativen Geschäft tätig, wird Alexander Schmidt weiterhin einen intensiven Kontakt zum Unternehmen halten. „Kontinuität und Stabilität sind uns sehr wichtig,“ betont der scheidende Geschäftsführer Alexander Schmidt. „Darauf achten wir als Familienunternehmen und sind uns der damit einhergehenden Verantwortung gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern bewusst. Sowohl meinem Sohn Steffen als auch mir liegt der Erfolg und die Weiterführung von IPG Automotive ganz besonders am Herzen, da das Unternehmen seit seiner Gründung eng mit unserer Familie verbunden ist.“
1984 aus einem Projekt des Karlsruher Instituts für Technologie entstanden, bietet IPG Automotive als heute weltweit agierender Technologieführer innovative Software- und Hardwarelösungen für den virtuellen Fahrversuch an. Angetrieben durch die in der Automobilindustrie immer schneller voranschreitende Transformation in Richtung Digitalisierung kommen diese v.a. auch in den Bereichen autonomes Fahren, Fahrerassistenzsysteme und Elektromobilität zum Einsatz.
Als weltweit agierender Technologieführer für den virtuellen Fahrversuch entwickelt IPG Automotive innovative Simulationslösungen für die Fahrzeugentwicklung. Die Software- und Hardware-Produkte können durchgängig im Entwicklungsprozess von der Konzeptphase über die Validierung bis hin zur Freigabe eingesetzt werden. Während sich durch die Arbeit mit virtuellen Prototypen der Ansatz des Automotive Systems Engineering fortwährend verfolgen lässt, können im virtuellen Gesamtfahrzeug neue Systeme entwickelt, getestet und abgesichert werden.
IPG Automotive ist Experte auf dem Gebiet der virtuellen Entwicklungsmethoden für die Anwendungsfelder Autonomes Fahren, ADAS, Powertrain und Fahrdynamik. Gemeinsam mit internationalen Kunden und Partnern aus der Automobil- und Zulieferindustrie hilft das Unternehmen, zunehmende Komplexität in diesen Bereichen zu meistern und die Effizienz im Entwicklungsprozess zu steigern.
Als Ergänzung zur realen Testfahrt treibt die Übertragung des realen Fahrversuchs in die virtuelle Welt den technischen Fortschritt. Und bestimmt so die Mobilität von morgen im Hinblick auf Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit mit.
Neben der Hauptniederlassung in Karlsruhe stellt IPG Automotive Kunden und Partnern innovative Entwicklungsleistungen an den nationalen Standorten in Braunschweig, Frankfurt am Main, München und Stuttgart sowie in China, Frankreich, Japan, Korea, Schweden, UK und den USA zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.ipg-automotive.com/de
IPG Automotive GmbH
Fautenbruchstr. 46
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 98520-0
Telefax: +49 (721) 98520-99
http://ipg-automotive.com/
Telefon: +49 (721) 98520-206
Fax: +49 (721) 98520-99
E-Mail: press@ipg-automotive.com