Neues Geberit Silent-db20 Offset Formstück für Versatz in Fallleitungen
Sind die Deckenaussparungen für die Fallleitung nicht exakt übereinander angeordnet, kann es bei der Installation zu einem Achsversatz im Verlauf der Fallleitung kommen. Mit 15°, 30° oder 45° Bögen muss dieser Versatz ausgeglichen werden. Allerdings ist das Achsmaß auch mit diesen Bögen nicht immer passend, sodass der Installateur die Fallleitung in die korrekte Position drücken muss. Dies führt zwangsläufig zu Spannungen in der Abwasserleitung. Und auch die Schallwerte können sich durch die zweifache Umlenkung erhöhen. Eine Produktneuheit von Geberit, die hierfür eine innovative Lösung bietet, ist das neue Silent-db20 Offset Formstück.
Stufenloser Ausgleich als Alleinstellungsmerkmal
Das neue Geberit Silent-db20 Offset Formstück ermöglicht einen stufenlosen Ausgleich in Fallleitungen. Um den Achsversatz in der Etage auszugleichen, sind zwei Formstücke notwendig. In Kombination mit einer Stütz- und Dehnmuffe sowie einer Langmuffe können die Formstücke einen Versatz von bis zu 10 cm pro Stockwerk stufenlos ausgleichen – so ist eine spannungsfreie Montage der Rohrleitung auf einer Länge zwischen 1,5 und 3 m möglich. Das Kugelgelenk passt sich dabei jedem Achsversatz an. Bei der Installation kann auf eine Gleitrohrschelle verzichtet werden, was wiederum zu einer Zeitersparnis führt. Die sanfte Umlenkung durch die Gelenke ermöglicht einen schalloptimierten Abfluss des Wassers und somit einen geringeren Luftschallpegel gegenüber einem konventionellen Versatz mit Bögen. Das Geberit Silent-db20 Offset Formstück ist ebenfalls zum Ausrichten schräger Grundleitungsanschlüsse geeignet, hierbei wird nur ein Formstück benötigt.
Die weltweit tätige Geberit Gruppe ist europäischer Marktführer für Sanitärprodukte. Geberit verfügt in den meisten Ländern Europas über eine starke lokale Präsenz und kann dadurch sowohl auf dem Gebiet der Sanitärtechnik als auch im Bereich der Badezimmerkeramiken einzigartige Mehrwerte bieten. Die Fertigungskapazitäten umfassen 29 Produktionswerke, davon 6 in Übersee. Der Konzernhauptsitz befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. Mit rund 12 000 Mitarbeitenden in rund 50 Ländern erzielte Geberit 2020 einen Umsatz von CHF 3,0 Milliarden. Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und seit 2012 Bestandteil des SMI (Swiss Market Index).
Geberit Vertriebs GmbH
Theuerbachstraße 1
88630 Pfullendorf
Telefon: +49 (7552) 934-01
Telefax: +49 (7552) 934-300
http://www.geberit.de
Senior PR-Berater
Telefon: +49 (711) 92545-217
E-Mail: f.corsani@anselmoellers.de