Ausbildung / Jobs

Neues Gewährleistungsrecht ist in Kraft

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet ein Webinar „Das neue kaufrechtliche Gewährleistungsrecht 2022“ aus. Es findet am Dienstag, 15. Februar, 10 bis 11.30 Uhr statt.

Am 1. Januar 2022 sind in Deutschland viele Neuerungen im BGB – insbesondere im Kaufrecht – in Kraft getreten. „Dem Willen der Gesetzgebung entsprechend soll das Kaufrecht im Rahmen der Änderungen „digitaler“ werden und für einen noch höheren Verbraucherschutz sorgen“, erläutert IHK-Ansprechpartnerin Tamara Engel. Die Änderungen umfassen neben Anpassungen des Sachmangelbegriffs unter anderem auch die gesetzlichen Regelungen der Gewährleistung bei Waren mit digitalen Elementen und digitalen Produkten. Engel: „Insbesondere das gesetzliche Novum der Aktualisierungspflichten dürfte in der nächsten Zeit einige Fragen aufwerfen.“ Darüber hinaus traten auch mehrere Verschärfungen des Gewährleistungsrechts für Verkäufer in Kraft. Vor allem die Neuerungen beim Verkauf von Mangel- und Gebrauchtwaren an Verbraucher halten besonders für den Online-Handel neue Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Recht und Technik bereit.

Rechtsanwalt Florian Güster von Trusted Shops beleuchtet die Gesetzesänderungen und erläutert für Unternehmer wichtige Aspekte der neuen Rechtslage. Ebenso werden in diesem Webinar potentielle Lösungsansätze erörtert. Nähere Informationen und Anmeldung unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492659. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig. Das Entgelt für die Teilnahme beträgt 20 Euro pro Person.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Michael Pieck
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 2284-130
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: pieck@bonn.ihk.de
Rebekka Griepp
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-186
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: Griepp@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel