Neues Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland unterstützt mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung
- Kostenfreie Angebote für Mittelstand, Handwerk und Industrie mit Workshops, Unternehmenssprechstunden und Veranstaltungen
- Fünf Demonstrationsorte und mehrere KI-Trainer unterstützen regionale Wirtschaft des Rheinlands bei Digitalisierungsvorhaben
- Drei Jahre Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für neues Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland
Das neu gegründete Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland nimmt seine Arbeit an den Standorten Köln und Aachen auf. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Rheinland aus dem produzierenden Gewerbe, dem Handwerk, der Dienstleistungsbranche und der Industrie werden gezielt bei der ganzheitlichen Digitalisierung unterstützt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und getragen durch die regionalen Konsortialpartner TH Köln, Digital Hub Cologne, European 4.0 Transformation Center und die beiden Institute Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA) und Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen. Die offizielle Einweihung der Geschäftsstelle in Köln ist im März 2022 geplant.
Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz: „Die Transformation zur Klimaneutralität in Deutschland bis spätestens 2045 erfordert gewaltige Anstrengungen aller gesellschaftlichen Akteure. Digitale Technologien können einen wesentlichen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen und zu mehr Energieeffizienz leisten. Die mittelständischen Unternehmen sind hierfür Partner. Mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland setzen wir auf innovative Lösungen zur Optimierung innerbetrieblicher Prozesse, Vernetzung von Betrieben und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und unterstützen damit die mittelständische Wirtschaft.“
Im Rahmen des dreijährigen Förderprojekts soll das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland die regional ansässigen Unternehmen langfristig wirtschaftlicher, resilienter, agiler und wettbewerbsfähiger machen. Dafür bringt das erfahrene Team aus Wirtschaft und Forschung die neusten Trends und Technologien in die konkrete Anwendung. Mit rund 1.400 geplanten Veranstaltungen, Workshops und Webinaren sowie über 100 vorgesehenen Potenzialanalysen und Digitalisierungsprojekten mit Unternehmen soll eine umfassende Anlaufstelle für die Digitalisierung geschaffen werden.
Prof. Dr. Anja Richert, wissenschaftliche Leiterin des Gesamtvorhabens, Institutsdirektorin für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik, TH Köln: „Für kleine und mittlere Unternehmen im Raum Köln bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland eine große Chance den Sprung in die 4. industrielle Revolution zu meistern. Die TH Köln sowie ihre Partner im Zentrum und im gesamten Netzwerk Mittelstand-Digital unterstützen die Unternehmen bei ihrer Neuaufstellung mittels innovativer Technologien sowie insbesondere mit agilen und digitalen Methoden.“
In Unternehmenssprechstunden und Informationstouren sollen thematische Schwerpunkte zu Plattformökonomie und Künstlicher Intelligenz gesetzt werden. Interessierten Unternehmen sollen künftig an fünf Demonstrationsorten sowohl Technologien als auch nachhaltige digitale Geschäftsprozesse verständlich und praxisorientiert erklärt werden. Branchenübergreifende Checklisten, eine Reifegradmessung der Digitalisierung und ein Ratgeber für Weiterbildungsthemen runden das kostenfrei verfügbare Angebot ab.
Thomas Bungard, Geschäftsführer des Digital Hub Cologne: „Die digitale Transformation und die damit eng verbundenen Herausforderungen wie CO2-Reduktion, ressourcenschonende Produktion sowie Fachkräftemangel werden kleine und mittlere Unternehmen für die nächste Dekade sehr stark beanspruchen. Das Rheinland muss digital durchstarten, um national und international wettbewerbsfähig zu bleiben und die Arbeitsplätze von morgen zu sichern. Mit unserem Fachwissen zu Methodik, Prozessen und Technologien unterstützt der Digital Hub Cologne die Wirtschaft dabei, die Chancen der Digitalisierung zu verstehen und zielgerichtet umzusetzen.“
Speziell ausgebildete KI-Trainer werden in individuellen Projekten ihr Fachwissen einbringen, um die teilnehmenden Unternehmen bei der Planung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Geschäftsalltag zu unterstützen. Die Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland sind für Unternehmen der mittelständischen Wirtschaft, der Industrie und dem Handwerk durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz kostenfrei und anbieterneutral.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Gartzen, Geschäftsführer European 4.0 Transformation Center GmbH: „Als Teil des Konsortiums des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland können wir die am E4TC vorhandene Expertise im Bereich der digitalen Transformation KMU in der Region zur Verfügung stellen. Das einzigartige Umfeld am RWTH Aachen Campus bietet dabei eine gute Möglichkeit, innovative Lösungen direkt zu präsentieren und den Transfer von Technologien gezielt zu unterstützen.“
Die Expertise der fünf Konsortialpartner des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland wird nicht nur an den beiden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorten Köln und Aachen eingesetzt. Das Ziel ist es, möglichst alle Unternehmen an den weiteren Wirtschaftsstandorten des Rheinlands sowie in ländlichen Regionen bei der Digitalisierung zielgerichtet zu begleiten. Das geografische Einzugsgebiet des Zentrums Rheinland erstreckt sich vom nördlichen Kleve über die angrenzenden Kreise und kreisfreien Städte nahe des Rheins bis nach Gummersbach im Osten und zurück über die Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz im Süden bis hin zur niederländischen Grenze. Damit die Angebote eine große Verbreitung bei den Unternehmen finden, ist die enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Brancheninitiativen und Kammern im Rheinland geplant.
Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt, Direktor am Werkzeugmaschinenlabor (WZL-MQ & IMA) der RWTH Aachen: „Die Beteiligung am Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland ermöglicht es uns, innovative Themen, Methoden und Anwendungen aus wissenschaftlicher Perspektive für die Praxis und gleichzeitig mit ihr zu entwickeln. Dies bedeutet für uns außerdem die (Weiter-) Entwicklung spannender Formate und Angebote, um mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Produkte, Produktion sowie ihrer gesamten Wertschöpfungsprozesse zu unterstützen.“
Über das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland:
Das Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland gehört zu Mittelstand-Digital. Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.
Digital Hub Cologne GmbH
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 9758084-0
Telefax: +49 (221) 9758084-9
http://www.digitalhubcologne.de
Head of Communication
Telefon: +49 (221) 9758084-0
E-Mail: m.schnoor@digitalhubcologne.de