Firmenintern

Novaled-Cofounder Prof. Karl Leo verstärkt Unternehmerbeirat der eCAPITAL

Der eCAPITAL AG ist es gelungen, ihren Unternehmerbeirat um ein weiteres namhaftes Mitglied zu verstärken. Prof. Dr. Karl Leo wird das Team ab sofort mit seiner Expertise unterstützen.

Als Mitgründer der Novaled AG und der Heliatek GmbH ist Karl Leo bereits seit langem mit der eCAPITAL AG verbunden. Karl Leo studierte Physik an der Universität Freiburg, promovierte in Physik an der Universität Stuttgart und habilitierte sich an der RWTH Aachen. Neben der Professur für Optoelektronik an der TU Dresden, die er seit 1993 (mit einer Unterbrechung von 2003 – 2006) innehat, engagiert er sich in zahlreichen Beiräten. In der Vergangenheit war er unter anderem Aufsichtsratsmitglied der Novaled AG und Beirat der sim4tec GmbH. Aktuell ist er im Beirat der Heliatek GmbH und des Excellence Network „Complexity and Topology in Quantum Matter“ aktiv.

Im Verlauf seiner Karriere wurde Karl Leo mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, u.a. durch die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft, durch den „Nobelpreis der deutschen Wissenschaft“, den Leibnizpreis, durch den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten und zuletzt in 2021 durch den European Inventor Award des Europäischen Patentamtes in der Kategorie „Lebenswerk“, um an dieser Stelle nur einige zu nennen. 

„Karl Leo und die eCAPITAL AG haben bereits eine lange und erfolgreiche gemeinsame Reise zurückgelegt. Ich kenne und schätze Karl Leo seit dem ersten Investment von eCAPITAL in die Novaled AG im Jahr 2005 und durfte seitdem zu verschiedenen Gelegenheiten eng und vertrauensvoll mit ihm zusammenarbeiten. Ich freue mich sehr, dass Prof. Leo nun unserem Unternehmerbeirat beigetreten ist und wir so die Kooperation noch vertiefen können“, stellt Paul-Josef Patt, Managing Partner der eCAPITAL AG fest.

„Mit der Unterstützung der eCAPITAL AG und der besonderen Expertise ihres Teams im Bereich Deeptech und Impactinvestments haben sich bereits zahlreiche ihrer Portfoliounternehmen zu weltweit führenden Technologieunternehmen etabliert. Entscheidend dabei war immer das Vertrauen, das eCAPITAL den Gründern entgegengebracht hat und sie so gestärkt hat. Ich freue mich als Mitglied des Unternehmerbeirats der eCAPITAL ein Stück zum weiteren Erfolg beitragen zu können“, ergänzt Karl Leo.   

Der Karriere und der herausragenden Persönlichkeit Karl Leo widmet auch die aktuelle Ausgabe der Wirtschaftszeitschrift brand eins einen umfangreichen und lesenswerten Artikel. Der Autor Thomas Ramge stellt darin nicht nur den Physiker, Forschenden und Unternehmer vor, sondern auch den Menschen Karl Leo. Sie können den Artikel unter https://kiosk.brandeins.de/products/brand-eins-01-2022-app lesen (kostenpflichtig).

Über die eCAPITAL entrepreneurial Partners AG

eCAPITAL ist ein unternehmergeführter Venture Capital-Investor mit Fokus auf Technologieunternehmen in den Bereichen Software & IT, Cybersicherheit, Industrie 4.0, Neue Materialien und Cleantech. Gegründet im Jahr 1999, bietet eCAPITAL seinen Portfoliounternehmen neben finanziellen Ressourcen strategische Unterstützung und Zugang zu einem internationalen Netzwerk von Unternehmern, Wissenschaftlern, Investoren und Gründern. eCAPITAL hat seinen Sitz in Deutschland, verwaltet derzeit Fonds mit einem Volumen von über 280 Millionen Euro und war Leadinvestor bei verschiedenen erfolgreichen deutschen Exits wie z. B. sonnen, Novaled oder Jedox.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eCAPITAL entrepreneurial Partners AG
Hafenweg 24
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 703767-0
Telefax: +49 (251) 703767-22
http://www.ecapital.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel