Energie- / Umwelttechnik

O Tannenbaum, wohin mit dir?

Diese Woche dreht sich bei der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) noch einmal um die Weihnachtsbäume. Noch bis Freitag (21. Januar) werden die über 200 Sammelstellen im Stadtgebiet angefahren und Tannen und Fichten verladen. Im Anschluss bringt aha sie auf die drei Deponien. Dort werden die Bäume geschreddert und kompostiert. So kehren sie in den natürlichen Kreislauf zurück. Wo der nächste Sammelplatz ist, steht auf der aha-Homepage aha-region.de. Pro Müllfahrzeug und Tour transportiert aha rund 5,5 Tonnen Bäume. Im Umland der Region Hannover nimmt die Müllabfuhr die Weihnachtsbäume noch bis zum 21. Januar jeweils am Bioabfall-Abfuhrtag mit.
 
aha bittet die Bürgerinnen und Bürger darum, die Bäume nur abgeschmückt abzulegen. Weihnachtsbaumschmuck wie Lametta lässt sich nicht recyceln und kann daher nicht mit kompostiert werden. Damit die Tannen in den Müllwagen passen, sollten sie zudem ab einer Länge von 1,5 Metern geteilt werden.
 
Im vergangenen Jahr wurden in der gesamten Region Hannover rund 390.000 Weihnachtsbäume eingesammelt und verwertet. Seit Beginn der Pandemie ist die Anzahl leicht steigend. aha nimmt an, dass seitdem mehr Familien die Feiertage zu Hause mit Baum verbringen.
 
Gut zu wissen: Weihnachtsbäume werden auch auf den aha-Wertstoffhöfen, den Deponien und den Grüngutannahmestellen im Umland der Region angenommen.
 
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover K.d.ö.R.
Karl-Wiechert-Allee 60c
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 9911-0
Telefax: +49 (511) 9911-30895
http://www.aha-region.de/

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel