Software

PAC RADAR „SAP Services in Deutschland 2022“: Mehr Transparenz bei der Wahl eines SAP-Service-Providers

Der deutsche SAP-Markt ist im Umbruch. Das liegt nicht allein an der SAP S/4HANA-Migration, die viele SAP-Anwender umtreibt, sondern auch an den neuen Anforderungen durch die Digitalisierung und an Public-Cloud-basierten Betriebsmodellen. Diese Veränderungen fordern auch die IT-Dienstleister heraus, denn sie müssen entsprechende Delivery-Modelle, spezialisierte Berater, agile Sourcing-Konzepte und innovative Migrations-Methoden parat haben, um SAP-Anwender kompetent beraten und unterstützen zu können.

Vor diesem Hintergrund stellt das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen PAC die neue PAC RADAR-Serie „SAP Services in Deutschland 2022“ vor. Insgesamt 22 IT-Dienstleister werden auf ihre spezifischen Stärken und Schwächen in zehn unterschiedlichen PAC RADARen auf Basis von fast 100 Einzelkriterien analysiert. Die Ergebnisse werden in zehn PAC RADAR-Grafiken dargestellt, die einen schnellen Überblick über die Positionierung der jeweils relevantesten Anbieter bieten. Zu den IT-Service-Providern, die im Rahmen der PAC RADAR-Serie zu „SAP Services in Deutschland 2022“ evaluiert werden, zählen unter anderem Accenture, Arvato, Atos, BTC, Cognizant, Infosys, Kyndryl, q.beyond, Reply, T-Systems und Wipro.

Die IT-Dienstleister, die beispielsweise im PAC RADAR „SAP Consulting & Systems Integration“ (siehe RADAR-Grafik oben) evaluiert werden, repräsentieren fast 50 Prozent des gesamten Marktvolumens für SAP C&SI-Services in Deutschland. Das Feld der analysierten Provider ist sehr heterogen. Es reicht von international etablierten Dienstleistern mit weltweit mehreren 10.000 zertifizierten SAP-Beratern und umfangreichen Offshore- und Nearshore-Ressourcen bis hin zu nationalen Providern mit einigen hundert lokalen SAP-Experten und Fokus auf deutschen Mittelstandskunden.

Doch unabhängig von der Größe gilt: Nahezu alle Anbieter decken die gesamte C&SI-relevante Wertschöpfungskette ab, von der Beratung über die Implementierung bis hin zum Testing und zu Schulungen. Thematisch fokussiert sich die Mehrheit auf klassische ERP-Lösungen (etwa ECC und R3). Viele bieten darüber hinaus C&SI-Leistungen für SAPs SaaS-Applikationen wie SuccessFactors, Fieldglass und Ariba sowie für SAPs CX-Portfolio (SAP Commerce Cloud, SAP Sales Cloud etc.) an. Ausnahmslos alle Provider haben ihr Portfolio um Service-Leistungen für SAP S/4HANA-Migrationsprojekte erweitert.

Externe Unterstützung für die SAP S/4HANA-Migration

SAP S/4HANA hält derzeit wohl die größte Herausforderung für die deutsche SAP-Community bereit, und die Migration wird kaum ohne externe Hilfe durch erfahrene IT-Provider zu stemmen sein. „Die SAP S/4HANA-Migration ist komplex, denn es wird eine grundlegend neue ERP-Umgebung installiert, deren technologische Grundlage, Anwendungsarchitektur und Datenhaltung sich von früheren SAP-Implementierungen unterscheidet. Vor diesem Hintergrund sollte die Wahl des Service-Partners, der die Migration begleiten soll, fundiert getroffen werden“, betont Joachim Hackmann, Vice President Enterprise Applications and Related Services und Mitautor des aktuellen PAC RADARs. Die PAC RADARe können beim Auswahlprozess helfen.

Der Schwenk zur Public Cloud verändert die IT-Services-Anbieterlandschaft

In nahezu allen SAP S/4HANA-Migrationsszenarien werden zudem Cloud-basierte Betriebsmodelle diskutiert und immer häufiger als Cloud-basierter Hosting-Service implementiert. Daher sollten die ausgewählten IT-Provider nicht nur über profundes Know-how in der Cloud-Migration, sondern auch im Hosting-Service verfügen. „In absehbarer Zeit werden hybride Modelle die dominierenden Hosting-Architekturen sein“, sagt Karsten Leclerque, Head of Infrastructure & Cloud Services Practice und Mitautor des RADARs. „Für Anbieter von SAP-Hosting ist es daher von Vorteil, im Public- und Private-Cloud-basierten Hosting gleichermaßen gut aufgestellt zu sein.

Die aktuelle PAC RADAR-Reihe

Der PAC RADAR ist ein effektives Instrument zur ganzheitlichen Bewertung und visuellen Positionierung von Softwareanbietern und IT-Dienstleistern in lokalen Märkten. Mit Hilfe von vordefinierten Kriterien bewertet und vergleicht PAC die Strategien der Anbieter, ihre Entwicklung und Marktposition sowie ihre Leistungsfähigkeit in spezifischen Marktsegmenten. Jeder PAC RADAR konzentriert sich auf ein bestimmtes IT-Marktsegment.

Die aktuelle PAC RADAR-Reihe analysiert die gesamte IT-Service-Wertschöpfungskette rund um die wichtigsten SAP-Lösungen. Es gibt insgesamt acht themenbezogene PAC RADARe (SAP Consulting & Systems Integration, SAP Application Management, SAP Hosting, Public Cloud-based SAP Hosting, Legacy & Private Cloud-based SAP Hosting, SAP CX-related Services, SAP SuccessFactors-related Services sowie SAP S/4HANA-related Services) sowie zwei kundengruppenspezifische SAP Services RADARe: für mittelständische Unternehmen und für große Unternehmen.

Nähere Informationen zum PAC RADAR „SAP Services in Germany 2022“ finden Sie hier: http://go.pardot.com/e/483761/2022-01-11/h3bkk/243180720?h=NWaDHIk2DO26TXtkz1fox8wqlBwVGGmDFcKz-5uDgAE

Über PAC – Pierre Audoin Consultants

Die teknowlogy Group ist das führende unabhängige europäische Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für die IT-Branche. Sie vereint die Expertise von zwei Unternehmen, jedes für sich mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte im Bereich der Marktforschung und Beratung sowie lokalen Präsenz in den fragmentierten europäischen Märkten: CXP und PAC (Pierre Audoin Consultants). Wir sind ein Content-basiertes Unternehmen mit einer starken Berater-DNA. Das macht uns zum bevorzugten Partner europäischer Anwenderunternehmen. Diese unterstützen wir bei der Definition ihrer IT-Strategie, der Steuerung von Teams und Projekten sowie der Risikominimierung bei Technologieentscheidungen. So helfen wir ihnen, ihre Transformation erfolgreich voranzutreiben. Wir haben ein unübertroffenes Verständnis für Marktentwicklungen und die Erwartungen der IT-Anwender. Dadurch können wir Softwareanbieter und IT-Dienstleister bei der Definition, Umsetzung und Vermarktung ihrer Strategie unterstützen – abgestimmt auf die Anforderungen des Marktes und ausgerichtet auf die Bedarfe von morgen. Mit mehr als 40 Jahren Markterfahrung sind wir mit unserem Netzwerk aus 50 Experten weltweit aktiv. Für weitere Informationen folgen Sie uns auf Twitter oder LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PAC – Pierre Audoin Consultants
Holzstraße 26
80469 München (DE)
Telefon: +49 (89) 2323680
https://www.teknowlogy.com/de/

Ansprechpartner:
Karsten Leclerque
Head of Infrastructure & Cloud Services Practice
Telefon: +49 (89) 232368-27
E-Mail: kleclerque@teknowlogy.com
Wiebke Lörcher
Communications Manager DACH
Telefon: +49 (89) 232368-25
E-Mail: wloercher@teknowlogy.com
Joachim Hackmann
Vice President Enterprise Applications and Related Services
Telefon: +49 (160) 977796-29
E-Mail: jhackmann@teknowlogy.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel