Presseleistungsschutzrecht: VRM-Mediengruppe und Mediengruppe Attenkofer beauftragen Corint Media mit Rechtewahrnehmung
- Erstmaliger Einstieg der VRM-Mediengruppe mit zehn regionalen Zeitungstiteln und der Mediengruppe Attenkofer zeigt Bedeutung des Presseleistungsschutzrechts für Medienpluralität
- Damit nun mehr als 300 Berechtigte für Corint Media: Basis für erfolgreiche Lizenzierung von Presseinhalten gegenüber marktmächtigen Plattformen
Die VRM-Mediengruppe, mit zehn Zeitungen das größte regionale Medienunternehmen für das westliche und südliche Rhein-Main-Gebiet, und die Mediengruppe Attenkofer, die seit über 170 Jahren in Bayern u. a. das Straubinger Tagblatt, die Landshuter Zeitung und die Abendzeitung München herausgeben, haben Corint Media erstmals mit der Rechtewahrnehmung ihrer zahlreichen Internet-Angebote im Bereich des Presseleistungsschutzrechts beauftragt. Damit lassen bereits über 300 Presseangebote ihre Rechte durch Corint Media wahrnehmen.
Joachim Liebler, Geschäftsführer der VRM-Mediengruppe dazu: „Die VRM-Mediengruppe war unter den ersten Verlagen, die sich seinerzeit für bilaterale Verträge mit den Plattformen entschieden haben. Weil wir offen gesprochen unsere Zweifel hatten, ob das Leistungsschutzrecht je kommen würde. Nun ist es aber erfreulicherweise da, und damit steht für uns fest, dass wir uns mit all unseren Domains am gemeinsamen Ansatz beteiligen, eine angemessene Vergütung für die Nutzung unserer Inhalte zu erhalten. Wir müssen in dieser essentiellen Frage als Branche zusammenstehen. Und Corint Media ist dafür genau die richtige Institution."
Prof. Dr. Martin Balle, Verleger der Mediengruppe Attenkofer zu seiner Entscheidung: „Wir freuen uns, dass wir jetzt Teil von Corint Media sind. Wir glauben an eine echte Zukunftschance dieser Beziehung. Zudem sind wir sehr dankbar, dass durch eine für unsere Themen sensible Politik in Brüssel und durch den Einsatz unseres Bundes- und der Länderverbände eine solche Chance für uns Verlage entstanden ist. Damit sichern wir nachhaltig unsere vielfältige Medienlandschaft, gerade auch in der Region, und die Meinungsfreiheit in Deutschland, die Grundpfeiler einer gesunden Demokratie.“
Corint Media, mit Sitz in Berlin, ist ein europäisches Unternehmen der privaten Medienindustrie. Es vertritt die Urheber- und Leistungsschutzrechte nahezu aller deutschen und mehrerer internationaler privater Fernseh- und Radiosender sowie von zahlreichen Presseverlegern.
Zu den von Corint Media vertretenen Medienunternehmen zählen TV-Sender wie Sat.1, ProSieben, RTL, WELT, SPORT1, CNBC, Eurosport, VOX und CNN, Radiosender wie ANTENNE BAYERN, radio ffn, Klassik Radio, Radio Hamburg, Hit Radio-FFH, RPR1 und RTL RADIO, sowie Presseverleger wie Axel Springer, die Verlagsgesell-schaft Madsack, die Mediengruppe Pressedruck, die Aschendorff Mediengruppe, die Rheinische Post Medien-gruppe, der sh:z Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag und der Badische Verlag.
Corint Media ist eine von 13 in Deutschland zugelassenen Verwertungsgesellschaften und steht unter der Aufsicht des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA).
Weiterführende Links
Corint Media GmbH
Lennéstraße 5
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 206200-0
Telefax: +49 (30) 206200-33
https://www.corint-media.com
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (30) 20620020
Fax: +49 (30) 20620032
E-Mail: bernd.delventhal@corint-media.com