Produktionstechnik

PULMONICA® – Friedrich GmbH liefert Werkzeugsatz für passgenaue Schalldeckel des Lungen-Trainingsgerätes der C. A. SEYDEL Söhne GmbH

Seit 2020 arbeitet die älteste Mundharmonika-Manufaktur C. A. SEYDEL Söhne GmbH (SEYDEL) mit dem Edelstahlspezialisten Friedrich GmbH (Friedrich) zusammen. Die beiden sächsischen Unternehmen kombinieren traditionelle Handwerkskunst und innovative Technologiekompetenz. Neben einem Werkzeugsatz für das Standardmodell SESSION hat Friedrich jetzt auch die Werkzeuge für die PULMONICA®, ein medizinisches Trainingsgerät für die Atemwege, erneuert.

Mit einer Verwechslung hat alles begonnen. Mathias Friedrich, Geschäftsführer der Friedrich GmbH, hat 2020 den Tipp bekommen, dass ein großer Mundharmonika-Hersteller in Deutschland einen Werkzeugbaubetrieb für passgenaue Schalldeckel sucht. Kurzentschlossen hat er die Firma C. A. SEYDEL Söhne GmbH aus dem Vogtland kontaktiert. Wie sich herausstellte, war SEYDEL nicht auf der Suche, aber eine Modernisierung der teilweise bereits über 100 Jahre alten Werkzeuge brachte dennoch beide Unternehmen an einen Tisch. Der Geschäftsführer von SEYDEL, Lars Seifert, resümiert diesen Moment so: „Der Kontakt mit einem so erfahrenen und technologieaffinen Werkzeugbauer wie der Friedrich GmbH kam zum richtigen Zeitpunkt. Als international agierendes Unternehmen stehen wir für hohe Qualität und Know-how in unserer Branche. Auch an uns selbst haben wir die höchsten Ansprüche und stecken viel Zeit in die Perfektion jedes einzelnen Instrumentes. Durch die Zusammenarbeit mit Friedrich werden unsere Werkzeuge sukzessive modernisiert und an unsere hohen Standards angepasst. Das macht die Produktion effizienter und verkürzt die Nachbearbeitung für unser Team spürbar.“

Im Laufe der bisherigen Zusammenarbeit hat Friedrich bereits die Werkzeuge für das beliebteste Modell SESSION Standard erneuert. Vor Kurzem konnte auch ein Satz mit drei Einzelwerkzeugen für die PULMONICA® fertiggestellt und reibungslos in Betrieb genommen werden. Die PULMONICA® ist eine Entwicklung des Amerikaners Dana Keller für ein schonendes Training der Atemwege zur Stärkung der Lungenfunktion. Das therapeutische Instrument kann die Behandlung von Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma und Long COVID unterstützen und diesen auch vorbeugen. Dana Keller hat sich entschieden, die Herstellung seines Trainingsinstrumentes in die Hände der erfahrenen sächsischen Spezialisten von SEYDEL zu legen. Der einzigartige tiefe Klang wirkt beruhigend und auch ohne musikalische Vorkenntnisse macht das Spielen auf der PULMONICA® Spaß, fördert so die Benutzungshäufigkeit und erzielt die gewünschten medizinischen Resultate.

Höchste Präzision, optimale Passfähigkeit und edle Optik sind Voraussetzungen bei der Fertigung dieses Trainingsgerätes. Die Experten bei Friedrich haben den Werkzeugsatz für die PULMONICA® durch ihr technisches Know-how und die wertvollen Erfahrungen mit Kunden verschiedenster Branchen so verfeinert, dass die mit den neuen Werkzeugen gefertigten Schalldeckel den hohen Qualitätsansprüchen von SEYDEL an Funktionalität und Klang entsprechen. Aufwendige Nacharbeiten und langwierige Qualitätskontrollen gehören nun der Vergangenheit an.

Die größte Herausforderung bei den Werkzeugen war es, die Optik und die Passgenauigkeit in Einklang zu bringen. Friedrich konnte mit dem neuen Werkzeugsatz einen wichtigen Beitrag dazu leisten, kleinste Unebenheiten, Kanten, Gradstellen oder überstehende Schrauben von vornherein auszuschließen. „Bei unserer Zusammenarbeit mit Friedrich schätzen wir besonders die Präzision der Werkzeuge, da es keinerlei Unebenheiten gibt und somit auch die Akustik bei den bisher modernisierten Anlagen die qualitativ hochwertige Arbeit der Friedrich GmbH widerspiegelt. Wir freuen uns auf die weitere stimmige Zusammenarbeit!“, freut sich Lars Seifert, Geschäftsführer SEYDEL, über die guten Ergebnisse.

Mehr Informationen zur PULMONICA®: www.pulmonica.de   

Über die Friedrich GmbH

Mit über 50 qualifizierten Mitarbeitern, darunter vier Lehrlingen, hat sich die Friedrich GmbH einen Namen in der Produktion hochwertiger Edelstahlteile im Sichtbereich bzw. Class A-Teilen gemacht. Als einer der führenden deutschen Hersteller produziert das Unternehmen Friedrich GmbH sowohl Einzelartikel als auch komplexe Systemelemente aus Edelstahl für die Sanitär-, Möbel- und Elektroindustrie, die besondere Anforderungen durch ihre Geometrie oder Funktionalität stellen.

Die hohe Qualität der Erzeugnisse und ein partnerschaftlicher Umgang mit den Kunden stehen bei allen Kundenbeziehungen im Vordergrund. Alle Betriebsabläufe werden mit Hilfe eines modernen ERP- und Produktionsplanungssystems gesteuert, sodass für Kunden auch durch ein ausgereiftes Logistikkonzept stets die termingerechte Auslieferung aller Produkte gewährleistet ist.

Mehr Informationen über die Friedrich GmbH: https://youtu.be/F4bdgsx71LQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedrich GmbH
Grünhainer Straße 10
08315 Lauter-Bernsbach
Telefon: +49 (3774) 17484-0
Telefax: +49 (3774) 17484-50
https://friedrich-gmbh.de/

Ansprechpartner:
Mathias Friedrich
Geschäftsführer
E-Mail: info@friedrich-gmbh.eu
Dr. Ina Meinelt
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (371) 243509-00
E-Mail: info@p3n-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel