Finanzen / Bilanzen

Rekordjahr für IMAP

  • 294 abgeschlossene Transaktionen weltweit, davon 27 in Deutschland
  • Durchschnittlicher Transaktionswert von über 81 Mio. EUR
  • ca. 30% Cross-Border Deals
  • Erneut unter den Top 10 der Mid-Cap M&A-Beratungen weltweit

IMAP konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr abermals die Zahl der weltweit abgeschlossenen Transaktionen steigern. Mit insgesamt 294 Transaktionen und einem kumulierten Transaktionsvolumen von über 24 Mrd. EUR verzeichnete IMAP das historisch stärkste Jahr seit ihrem Bestehen trotz eines insgesamt herausfordernden Marktumfeldes infolge der durch Covid19 verursachten Pandemiesituation. In Deutschland konnten wir von den Standorten Mannheim, München und Frankfurt aus 27 Transaktionen erfolgreich begleiten. Damit zählen wir sowohl global als auch in Deutschland weiterhin zu den führendem M&A-Beratungshäusern für mittelständische Unternehmen und deren Gesellschaftern.

Die Branchen mit den meisten IMAP Deals waren „IT & Software“ sowie „Healthcare“, die besonders von der Pandemiesituation profitierten und in denen sehr hohe Bewertungen für gut aufgestellte Marktteilnehmer erzielbar waren. In Deutschland dominierten daneben vor allem auch die Branchen „Industrial“ sowie „Consumer & Retail“. IMAP hat erneut in über 80% der Transaktionen die jeweiligen Verkäufer beraten und darüber hinaus für verschiedene Investoren Unternehmenskäufe im Rahmen von „buy-and-build“ Projekten begleitet. Für 2022 erwarten wir ein abermals starkes Transaktionsgeschehen, auch dank einer gut gefüllten Deal-Pipeline, bei einem weiterhin attraktiven Bewertungsniveau für Unternehmensverkäufer.

Über die IMAP M&A Consultants AG

Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in mehr als 43 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr über 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 13 Milliarden USD.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de

Ansprechpartner:
Vera Sinjutina
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel