Verbraucher & Recht

Sicher gesunde Luft im Büro

Nicht nur in großen Büros ist gute Luft eine Frage der Sicherheit aber auch der Wertschätzung der Mitarbeitenden. Viren, Feinstaub und andere Schadstoffe belasten das Wohlgefühl und die Gesundheit. 99,98 Prozent kleinster Partikel und natürlich virenhaltige Aerosole holen die Wood´s-Luftreiniger aus Schweden aus der Raumluft. Dank ionisierter HEPA 13 -Filter sind sie zudem sehr leise und verbrauchen nur wenig Strom. Pro Gerät werden Räume mit bis zu 120 Quadratmetern mit sauberer Luft versorgt. Weniger Krankheitstage und eine bessere Leistungsfähigkeit sind die Folge. Die Investition macht sich so rasch bezahlt.

Aktive Ionisierung löst Dilemma

Die Geräte lösen ein bekanntes Problem: Je feiner der Filter, umso stärker muss der Ventilator die Raumluft durch den Filter ziehen. Ein HEPA 14-Filter holt zehnmal kleinere Partikel aus der Luft als ein HEPA 13-Filter und ist deshalb besonders sicher bei Feinstäuben und Viren. Der Nachteil: Geräte nach HEPA 14 sind lauter und verbrauchen mehr Strom. Denn der sehr feine Filter benötigt höhere Leistungen, um die Luft im Raum umzuwälzen.

Die Lösung, die Wood´s seit vielen Jahrzehnten anbietet, heißt Ionisierung. Die originalen Active ION HEPA-Filter werden bei der Herstellung negativ geladen. Beim Ansaugen der Luft lädt das Gerät die Partikel in der Raumluft wiederum elektrisch positiv auf. Sobald diese auf das Filtermaterial treffen, „klumpen“ sie zusammen, lagern sich automatisch an das vielfach gefaltete Filtervlies an und bleiben sicher im Filter hängen. Das Ergebnis ist eine Filtration von 99,98 Prozent aller Partikelgröße, die bis zu fünfzigmal kleiner sind als Bakterien. Der Vorteil: Das durchlässigere Filtermaterial erlaubt kleinere, leisere und stromsparendere Lüfter. Das senkt die Geräuschkulisse und die Stromrechnung. Besonders wichtig: Bei Luftreinigern von Wood´s sind nicht nur die Filter geprüft, sondern die kompletten Geräte sind nach den US-amerikanischen Standards CADR/AHAM*) zertifiziert, dem einzigen Testverfahren, das Luftreiniger als Ganzes testet.

Für Räume bis 120 Quadratmeter

Luftreiniger von Wood´s werden seit mehr als 50 Jahren in Schweden hergestellt, sind besonders langlebig und nachhaltig. Die Gehäuse bestehen aus wiederverwertbarem Metallblech. Der Hersteller gibt 10 Jahre Garantie bei Registrierung des Gerätes und regelmäßigem Tausch der originalen Filter. Die über den deutschen Exklusivvertrieb von FAWAS erhältliche Produktpalette beginnt beim kompakten Tall 155 zur Wandmontage für Räume bis 32 m². Das Standgerät AL 310 für Räume bis 50 m² gibt es auch mit automatischer Filterprüfung. Der besonders leistungsfähige GRAN 900 eignet sich für anspruchsvolle Einsatzbereiche und große Räume von 60 bis 80 m², maximal sind 120 m² möglich. In größeren Räumen stehen idealerweise mehrere Geräte, um alle Bereiche gut zu durchströmen. Die Modelle AD 20 und AD 30 schließlich sind Hybridgeräte aus Luftreiniger und Luftentfeuchter und eine zuverlässige Lösung zum Beispiel für schimmelgefährdete Räume oder Bereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit wie Sanitär- oder Wellnessbereiche.

www.fawas-shop.de

* CADR: Die Clean Air Delivery Rate ist das einzige Testverfahren, das den Luftreiniger als Ganzes bewertet. Ermittelt wird die tatsächliche Filterleistung des Gerätes mit drei standardisierten Schwebstoffen.

AHAM: Gemessen und zertifiziert wird nach der ANSI/AHAM-Methode, die seit 30 Jahren als führendes Testverfahren weltweit etabliert ist. ANSI ist das American National Standards Institute, AHAM die Association of House Applicance Manufacturers. CADR-Werte werden von der sehr strengen US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA anerkannt.

Über die FAWAS® GmbH

FAWAS ist als mittelständisches Familienunternehmen in zweiter Generation der Experte für Zentralstaubsaugeranlagen und Saugsysteme sowie Smart Clean 4.0 in Deutschland, Österreich und Norditalien. Das Unternehmen ist einziger autorisierter Generalimporteur des Zentralstaubsauger-Weltmarktführers BEAM by Nuera Air. BEAM steht für nahezu 4 Millionen verkaufte Zentralstaubsauger weltweit und 60 Jahre Erfahrung. In Kanada und den USA gehören Zentralstaubsauger schon viele Jahrzehnte zum Standard moderner Haustechnik. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zentralstaubsauger bieten eine langfristige Perspektive. Sie sind von der EU-Verordnung für Staubsauger ausgenommen. Im Hinblick auf die schwache Leistung von "normalen" Staubsaugern (ab 2017 nur noch 900 Watt!), gibt es nur eine Entscheidung mit Weitsicht: Die zentrale, starke Lösung, unerreicht bequem, schnell, leicht, hygienisch, leise und sparsam.

Darüber hinaus bietet FAWAS innovative, ausgereifte Lösungen für Wohnraumlüftung, Wäscheabwurfsysteme und professionelle Staubbeseitigung im gewerblichen Umfeld sowie das jeweilige komplette Zubehörprogramm. www.fawas.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FAWAS® GmbH
Vogelsangstraße 26/2 B
72581 Dettingen
Telefon: +49 (7123) 961820
Telefax: +49 (7123) 961830
http://www.fawas.de

Ansprechpartner:
Volker Lehmkuhl
Lehmkuhl Presse und PR
Telefon: +49 (7032) 920670
Fax: +49 (7032) 920671
E-Mail: fawas@lehmkuhl-pr.de
Max Stanger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7123) 961820
Fax: +49 (7123) 961830
E-Mail: info@fawas.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel