Maschinenbau

Sicher, präzise und zuverlässig: Bremsen für Medizinroboter von Kendrion

Operationsroboter erlauben es Chirurgen, Bewegungen besonders präzise auszuführen – Kein Wunder also, dass diese besondere Kooperation von Mensch und Maschine in der Medizin auf dem Vormarsch ist. Eine besonders wichtige Komponente in den Antrieben der Roboter sind die Bremsen, die in dieser Anwendung hochgenau und absolut zuverlässig funktionieren müssen. Lösungen von Kendrion erfüllen diese Anforderungen auf ganzer Linie.

„Bei Herstellern von Medizinrobotern sind unsere Bremsen stark nachgefragt“, so Daniel Guggolz, Global Sales Manager bei Kendrion. „Wir verfügen in diesem Bereich über eine große Anwendungs-expertise und können auch individuelle Wünsche flexibel erfüllen.“ Für einen gesicherten hohen Qualitässtandard werden die Bremsen vor Auslieferung „auf Herz und Nieren“ geprüft. Zudem erfüllt Kendrion die spezifischen Anforderungen bezüglich Dokumentation und Einhaltung von Prozessen, die in der Medizintechnik unumgänglich sind.

Die Anwendungsbeispiele aus dieser Branche sind zahlreich: So kommen Permanentmagnetbremsen von Kendrion unter anderem in Operationsrobotern für orthopädische Anwendungen zum Einsatz. „Sicherheit, Zuverlässigkeit und Präzision sind die besonderen Anforderungen, welche an elektromagnetische Bremsenlösungen in der Medizintechnik gestellt werden“, betont Daniel Guggolz. „Das exakte Positionieren der medizinischen Geräte, der zuverlässige Halt in einer bestimmten Position sowie der geräuscharme Betrieb und eine hohe Leistungsdichte haben oberste Priorität und sorgen für die Sicherheit des Patienten zu jeder Zeit.“ Kein Problem mit Permanentmagnetbremsen von Kendrion: Sie zeichnen sich durch ein sicheres, restmomentfreies Lüften in beliebiger Einbaulage und eine verdrehspielfreie Übertragung des Bremsmoments aus. Gleichzeitig bieten sie weitere Vorteile, wie zum Beispiel eine überdurchschnittliche Konstanz des Haltemoments und des dynamischen Bremsmoments über die gesamte Lebensdauer hinweg. Die Bremsen überzeugen zudem mit einer hohen Lebensdauer und sind verschleißarm.

Für ein Start-up, das eine innovative Lösung für die robotergestützte Chirurgie auf den Markt gebracht hat, entwickelte Kendrion eine kundenspezifische Notstoppbremse. „Die Anforderungen des Kunden umfassten ein kompaktes Design und einen großen Innendurchmesser“, schildert Daniel Guggolz. „Zudem sollte die Bremse möglichst wenig Energie verbrauchen, um die Wärmeentwicklung gering zu halten.“ Kendrion konzipierte eine passende Lösung auf Basis der Servo Slim Line Baureihe. Sie zeichnen sich durch ihre kompakte Bauart und eine hohe Leistungsdichte aus. Die Leistungsaufnahme wurde so modifiziert, dass die Bremse sicher funktioniert und die Wärmeentwicklung minimal ist.

Die Beispiele zeigen: Mit Kendrion an der Seite können Hersteller von medizinischen Geräten Kosten sparen und innovative Technologien entwickeln, die die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen unterstützen. „Bei Medizinrobotern zeigt sich auf eindrucksvolle Weise, wie intelligente Technik chirurgische Erfolge unterstützen kann“, so Daniel Guggolz abschließend. „Kendrion trägt mit seinen sicheren und hochqualitativen Bremsen zur Entwicklung dieser Branche bei. Mit unserem breiten Produktportfolio finden wir für alle projektspezifischen Anforderungen die richtige Lösung – sowohl für etablierte als auch für junge Unternehmen.“

Über die Kendrion (Villingen) GmbH

Die elektromagnetischen Produkte von Kendrion erhöhen die Sicherheit, den Komfort und die Leistung in den Automobil- und Industrieanwendungen und verbessern so das Leben und die Arbeit von Menschen überall auf der Welt.

Verwurzelt in Deutschland, mit Hauptsitz in den Niederlanden und an der Amsterdamer Börse notiert, erstreckt sich das Know-how über Europa, Amerika und Asien.

Seit Beginn 2020 ist INTORQ Teil der Business Group Industrial Brakes bei Kendrion. Dies ermöglicht Kendrion, sein Angebot noch weiter auszubauen sowie neue, einzigartige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln – und das weltweit. Als Komplettanbieter von elektromagnetischen Bremsen & Kupplungen.

Das Produktportfolio umfasst Permanentmagnet- und Federkraftbremsen und -kupplungen sowie elektronisches Zubehör für breitgefächerte Einsatzmöglichkeiten. Sowohl Off-the-Shelf-Produkte als auch kundenspezifische Lösungen gehören zu den Kompetenzen von Kendrion und INTORQ.

Kendrion entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden neue marktspezifische Lösungen. Die Fokusmärkte sind der allgemeine Maschinenbau, Automation & Robotik, Flurförderzeuge und Fahrerlose Transportfahrzeuge, Fördertechnik, Hebezeuge & Krananlagen, Windkraft, die Aufzugsbranche und die Medizintechnik.

Mit Erfahrung aus über einem Jahrhundert, entwickelt das starke, technische Team für die Kunden die optimale Lösung. Sicherheit steht an erster Stelle, deshalb setzt Kendrion schon bei der Entwicklung auf höchste Validierungs- und Qualitätsprozesse und garantiert gleichbleibende Standards weltweit. Ausgereiften Produktions- und Logistikkonzepte von kleinen und großen Losgrößen sichern die Lieferfähigkeit.

Die Kunden stehen bei Kendrion im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Umweltbewusstsein und Innovation will Kendrion nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

Kendrion Produkte stehen für Qualität, Effizienz und Innovationskraft und dienen Mensch und Umwelt in vielen Bereichen des täglichen Lebens – mit den Produkten von Kendrion und INTORQ wird die Welt ein Stückchen sicherer!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kendrion (Villingen) GmbH
Wilhelm-Binder-Straße 4-6
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7721) 877-0
Telefax: +49 (7721) 877-1462
http://www.kendrion.com

Ansprechpartner:
Beate Hermannstädter
Marketingleitung
E-Mail: beate.hermannstaedter@kendrion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel