Maschinenbau

Smart, robust und kostengünstig: Neue induktive Ganzmetall-Sensoren

Die neuen induktiven Smart-Sensoren aus Volledelstahl von Contrinex widerstehen selbst extremen Umgebungsbedingungen. Dank des IO-Link Smart Sensor Profils SSP 3.3 eignen sich die Geräte optimal für IoT-Applikationen.

Der Schweizer Sensorspezialist Contrinex kündigt spannende Ergänzungen seiner bahnbrechenden Familie induktiver smarter Sensoren an und stellt Ganzmetallgeräte an, die eine einteilige Edelstahlkonstruktion (V2A / AISI 303) für Gehäuse einschließlich aktiver Fläche aufweisen. Außergewöhnlich robuste smarte Volledelstahl-Sensoren widerstehen wiederholten Stößen und der ständigen Einwirkung von Reinigungs- und Prozessflüssigkeiten und erweitern die Einsatzfähigkeiten der Smart-Baureihe auf extrem raue Umgebungen.

Die smarten Sensoren von Contrinex sind auf die Bedürfnisse von OEMs und Systemintegratoren zugeschnitten und wurden daher im Hinblick auf Komplexität und Kosten optimiert. Mehrere Sensormodi in einem einzigen Gerät, außergewöhnliche Vielseitigkeit und eine vereinfachte Integration – das sind nur einige der herausragenden Eigenschaften der induktiven Sensoren. Ein einzelner Sensor mit IO-Link-Anbindung und mehreren benutzerkonfigurierbaren Ausgängen eignet sich für anspruchsvollste Anwendungen und bietet eine kostengünstige und dennoch hochleistungsfähige Lösung.

Alle smarten Sensoren von Contrinex verfügen über eine hochauflösende Multimode-Messung von Prozessdaten oder kritischen Ereignisdaten. Ein einzelnes Gerät ist in der Lage, mehrere Parameter entweder direkt oder indirekt zu messen, einschließlich Abstand, Linear- und Winkelposition, Geschwindigkeit, Vibration und Kraft. Die neuen intelligenten Volledelstahl-Sensoren kombinieren diese Industrie 4.0-Funktionen mit einem erweiterten Erfassungsbereich auf Aluminium, Messing und Kupfer und öffnen so die Tür zu neuen Anwendungen. Darüber hinaus ermöglicht die bewährte ASIC-Technologie von Contrinex das Zählen von Betriebszyklen und die Temperaturüberwachung.

Mit IO-Link, das benutzerkonfigurierbare Ausgänge, Timing-Modi und Zweikanalbetrieb ermöglicht, sind Contrinex Smart-Sensoren für jede Herausforderung gerüstet. Die Einführung von Volledelstahl-Versionen bietet Systemintegratoren und Gerätedesignern eine außergewöhnliche Auswahl zu erschwinglichen Anschaffungskosten – in der Automobil- ebenso wie in der Luft- und Raumfahrt- und der Elektronik-Industrie sowie für Hersteller von Weißer Ware.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Robuste induktive smarte Sensoren im Metallgehäuse sind ideal für eine einfache Integration
  • Neue Geräte im einteiligen Edelstahlgehäuse bieten erhöhten Schutz in den rauesten Umgebungen
  • Außergewöhnlicher Erfassungsbereich auf Stahl-, Aluminium-, Messing- und Kupferzielen
  • Mehrkanal-Überwachungsschaltkreise ermöglichen es dem Benutzer, mehrere benutzerdefinierte Ausgangsschaltpunkte zu definieren
  • Hochentwickelte Sensorelektronik liefert hochauflösende, dynamische lineare Distanzmessungen
  • ein integrierter Datenspeicher erfasst kumulierte Betriebsdaten für benutzerspezifische Zwecke, einschließlich vorausschauender Wartung
  • Hochgeschwindigkeitskommunikation von Gerät zu Gerät ermöglicht dezentrale Datenverarbeitung und Entscheidungsfindung
  • Dedizierte Service-Datenblöcke enthalten gerätespezifische Daten wie Produkt-ID, Standort und Seriennummer
  • Sichtbare LED-Anzeigen ermöglichen eine Lokalisierung der Sensoren bei Bedarf, was die Inbetriebnahme- und Fehlersuchroutinen vereinfacht
  • Betriebstemperaturbereich –25 °C bis +70 °C gemäß Industriestandard
Über die CONTRINEX Sensor GmbH

Contrinex ist ein international tätiger Sensorhersteller mit Stammsitz in der Schweiz. Als Visionär in Sachen Innovation und technischem Fortschritt setzt Contrinex permanent neue Maßstäbe in der Sensorwelt, wie die smarte Integration der Positionssensorik in die Industrie 4.0-Applikationswelt. Mit über 40-jähriger Erfahrung und modernsten Fertigungsmethoden bietet Contrinex seinen Kunden eine breite Produktpalette. Die Premiumprodukte überzeugen bei Applikationen in extremen Umweltbedingungen oder beengten Platzverhältnissen. Gleichzeitig findet sich das Können auch in Standardprodukten, die dadurch weit über den Marktstandards liegen sowie zuverlässig und einfach zu handhaben sind. Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter www.contrinex.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CONTRINEX Sensor GmbH
Friedrich-List-Str. 44
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 220988-0
Telefax: +49 (711) 220988-11
http://www.contrinex.de

Ansprechpartner:
Tania Smilgies
Köhler + Partner GmbH
Telefon: +49 (4181) 92892-66
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Gabriele Ulmer
Leiterin Vertriebsinnendienst und Marketing
Telefon: +49 (711) 220988-13
Fax: +49 (711) 220988-11
E-Mail: gabriele.ulmer@contrinex.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel