Energie- / Umwelttechnik

Voith Hydro startet mit Ausbau des Betriebsführungs- und Wartungsgeschäfts (O&M) für Wasserkraftanlagen ins neue Jahr – durch Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Green Highland Renewables

 

  • Über 40 Wasserkraftanlagen werden bereits heute von Green Highland Renewables betrieben.
  • Beide Unternehmen bündeln ihre Kräfte, um Kunden weltweit höchste Betriebs- und Wartungsstandards für ihre Wasserkraftanlagen zu bieten.
  • Die Transaktion wurde Ende 2021 abgeschlossen.

Ende 2021 hat Voith Hydro eine Mehrheitsbeteiligung an Green Highland Renewables (GHR) erworben. Mit diesem Schritt erweitert das Unternehmen sein Geschäft in den Bereichen Wartung, Betriebsführung und Projektentwicklung von Wasserkraftanlagen.

Der deutsche Komplettanbieter für Wasserkraftanlagen und der schottische Dienstleister passen hervorragend zusammen. Zukünftig werden Kunden weltweit von den Synergien profitieren. Es gibt bereits mehrere Anlagen, an denen die Unternehmen gemeinsam gearbeitet haben – bisher getrennt nach jeweiligem Leistungsportfolio. So lieferte Voith Hydro die elektromechanische Ausrüstung, während GHR für Projektentwicklung, Service und den Betrieb vor Ort verantwortlich war.

"Unsere Kunden profitieren jetzt davon, dass sie alles aus einer Hand bekommen, und wir können sie gemeinsam über den gesamten Projektlebenszyklus bis hin zum Anlagenbetrieb begleiten“, erläutert Moritz von Plate, Leiter des Geschäftsbereichs HyService von Voith Hydro, dem GHR angegliedert wird. „Davon abgesehen gibt es für uns beide noch viel Raum für Wachstum. Die starke Präsenz von GHR in Schottland ist z.B. eine hervorragende Basis, um dort auch größere Wasserkraftprojekte zu betreuen und in die internationalen Märkte einzusteigen, in denen Voith Hydro bereits aktiv ist.“ 

Bislang ist GHR eines der führenden Wasserkraftunternehmen im Vereinigten Königreich, insbesondere im Segment für Kleinwasserkraftwerke mit bis zu 20 MW Gesamtleistung. Die ersten gemeinsamen Projekte wurden bereits identifiziert. Doch das ist erst der Anfang – so Alex Reading, CEO von GHR, der weiterhin in dieser Position tätig sein wird:

„Ich freue mich, dass wir Voith an Bord haben – ein Unternehmen, das Technologie-Knowhow von ganz kleinen bis hin zu sehr großen Wasserkraftanlagen, aber auch Knowhow im Bereich Modernisierung und digitale Tools einbringt. Ich bin sicher, dass unsere Kunden davon profitieren werden.“

Über Green Highland Renewables
GHR begann 2007 als Projektentwickler für kleine Wasserkraftwerke. Bis heute verfügt das Unternehmen über eine Erfolgsbilanz von rund 50 in Betrieb genommenen Wasserkraftprojekten in ganz Schottland. Als Komplettdienstleister unterstützt GHR Anlagenbetreiber mit langfristigen, turn-key Serviceverträgen und übernimmt neben der Überwachung und der regelmäßigen Wartung auch die technische sowie kaufmännische und administrative Betriebsführung der Anlagen.

Derzeit werden rund 40 Anlagen mit einer Leistung von mehreren hundert Kilowatt bis knapp 20 MW betreut. Das schottische Unternehmen mit Standorten in Perth und Dingwall beschäftigt rund 20 hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Organisationsstruktur und das Management von GHR bleiben unternehmerisch selbstständig und firmieren weiterhin unter der etablierten Marke Green Highland Renewables.

Über Voith GmbH & Co. KGaA

Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, ist Voith heute mit etwa 20.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Der Konzernbereich Voith Hydro ist Teil der Voith Group und ein führender Komplettanbieter sowie zuverlässiger Partner für die Ausrüstung von Wasserkraftwerken. Voith entwickelt maßgeschneiderte, langfristige Lösungen und Dienstleistungen für große und kleine Wasserkraftwerke auf der ganzen Welt. Das Produkt- und Serviceportfolio umfasst den gesamten Lebenszyklus und alle wesentlichen Komponenten für Groß- und Kleinwasserkraftwerke, von Generatoren, Turbinen, Pumpen und Automatisierungssystemen bis hin zu Ersatzteilen, Wartungs- und Schulungsservices sowie digitalen Lösungen für die intelligente Wasserkraft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Voith GmbH & Co. KGaA
Sankt Pöltener Straße 43
89522 Heidenheim
Telefon: +49 (7321) 37-0
Telefax: +49 (7321) 37-7000
http://voith.com

Ansprechpartner:
Kathrin Röck
Head of Communications
Telefon: +49 (7321) 37-6866
Fax: +49 (7321) 37-136013
E-Mail: Kathrin.Roeck@voith.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel