Verbraucher & Recht

Zur Grünen Woche: Online informieren, offline gut essen

Bequem, sicher und kostenlos von zu Hause aus den Horizont erweitern: In verschiedenen Online-Vorträgen und Podcasts können sich Verbraucher über Lebensmittelkennzeichnung, Nachhaltigkeit beim Einkauf oder aktuelle Ernährungsempfehlungen informieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet keine Internationale Grüne Woche statt. Daher laden die Verbraucherzentralen vom 24. bis 28. Januar bereits zum zweiten Mal zur digitalen Verbraucherinformationswoche ein.

„Für eine selbstbestimmte Kaufentscheidung müssen Verbraucher wissen, was in Lebensmitteln steckt, wofür Label und Siegel stehen oder was das Kleingedruckte auf der Lebensmittelverpackung bedeutet“, sagt Dr. Britta Schautz, Expertin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Berlin. „Dafür geben wir Interessierten das passende Handwerkszeug mit.“

In über 30 bundesweiten und kostenlosen Online-Vorträgen informieren die Verbraucherzentralen Verbraucher aller Altersgruppen zu Lebensmitteln und Ernährung.

Die Themen sind vielfältig, so geht es um:

  • Werbetricks und welche Angaben auf Lebensmitteln wirklich weiterhelfen 
  • den neuen Nutri-Score, Zucker und andere Süßmacher in Lebensmitteln
  • die „klimagesunde“ Ernährung und was dahintersteckt
  • Alltagstipps, die helfen, dass weniger Lebensmittel im Müll landen

In den Online-Vorträgen können Verbraucher jederzeit ihre persönlichen Fragen stellen. Podcasts und verschiedene Quiz-Formate ergänzen das bunte digitale Angebot.

Online-Vorträge der Verbraucherzentrale Berlin

  • „Food for future – was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?“
    am 25. Januar 2022, 18-19:30 Uhr
    Anmeldung unter: https://vz-bln.de/node/68228
  • „Lebensmittelkennzeichnung – können Lebensmittel lügen?
    am 28. Januar 2022, 11-12:30 Uhr
    Anmeldung unter: https://vz-bln.de/node/56131

Alle Online-Vorträge im Überblick und weitere Angebote der Aktionswoche finden Interessierte unter: Die digitale Verbraucherinformationswoche | Verbraucherzentrale.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Berlin e. V.
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin
Telefon: +49 (30) 21485-0
Telefax: +49 (30) 21172-01
http://www.verbraucherzentrale-berlin.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel