Hardware

Analog Devices auf dem Mobile World Congress 2022

Vom 28. Februar bis zum 3. März 2022 wird Analog Devices, Inc. (Nasdaq: ADI) am Mobile World Congress 2022 in Barcelona, Spanien, mit einem Messestand (#2F25, Halle 2) teilnehmen, auf dem die führenden Technologien und Plattformen des Unternehmens für 5G Radio Units (RU) vorgestellt werden. Die ausgestellten Exponate befassen sich mit fortschrittlichen Themen wie OpenRAN-Plattformen und -Validierung, Massive MIMO und Software Defined Radio und bekräftigen das Engagement des Unternehmens für Innovation sowie Optimierung von Leistung und Effizienz.

Anatomie einer 5G Radio Unit

Eines der Highlights am ADI-Stand ist die Betrachtung der Bausteine einer hochmodernen 5G-RU, deren kritische Subsysteme sowie die Designentscheidungen und Kompromisse, die bei der Entwicklung einer optimierten RU zu treffen sind. Die Präsentation zeigt nicht nur das umfassende Produktangebot von ADI für eine typische 5G-RU, sondern auch, wie die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Ökosystem zu vielseitigen, hochleistungsfähigen und stromsparenden Ergebnissen führt.

Digitale Vorverzerrung für optimierte Leistungsverstärkerperformanz

Der Schlüssel zur Maximierung der Effizienz von RU-Systemen liegt in der Optimierung der digitalen Vorverzerrung (DPD) für jeden spezifischen Hochfrequenz (RF) -Leistungsverstärker (PA). Durch die Zusammenarbeit zwischen ADI und seinen PA- Partnerlieferanten wird diese Optimierung erreicht und der technische Aufwand für die Kunden reduziert. Dies hat zu einer umfangreichen Bibliothek von Lösungen geführt, die die Produkte der PA-Partner mit den neuesten DPD-Techniken von ADI abgleichen. Dies wird in einer Demonstration gezeigt, die kritische Attribute untersucht, welche für einen DPD-Algorithmus erforderlich sind.

Unterstützung von mmWave – 5G-RUs mit 7.2 Split

An vorderster Front der 5G-Technologien offeriert ADI das mmWave 5G Portfolio. In einer Demonstration wird eine komplette 28GHz 4-Sende/4-Empfangsantennen MIMO (4T4R) 5G-RU gezeigt, die ADI im eigenen Haus entwickelt hat und bei der die eigenen ICs und Antennen-IP vom Low PHY bis zur Luftschnittstelle zum Einsatz kommen. Die Ausstellung zeigt ADIs 7.2 Split Low PHY IP mit hochintegrierten Sub-6GHz-Transceiver-Lösungen, gefolgt von einer Lösung von der Zwischenfrequenz bis zur in-Board mmWave-Antenne, die alle notwendigen Steuerungs- und Kalibrierungsfunktionen enthält und den Weg für mmWave 5G-Implementierungen im gesamten 24-47GHz-Bereich ebnet.

Erweiterte OpenRAN RU-Konformitätstests

ADI bietet eine komplette Funkplattform für das 5G OpenRAN-Ökosystem an, die das neueste stromsparende 8T8R RadioVerse® SoC und schlüsselfertiges 7.2x Split Low PHY IP auf dem Agilex™ FPGA von Intel integriert. Bei einer der Vorführungen auf dem Messestand werden Front-Haul-Konformitätstests der Plattform gezeigt; die Designplattform ist mit dem OpenRAN Studio DU (Distributed Unit) Emulator von Keysight und dem PathWave Test Automation Framework verbunden.

5G OpenRAN Telefongespräch, End-to-End

Die ADI/Intel OpenRAN RU bildet zusammen mit dem 5G NR Software-Stack von Radisys ein End-to-End-Interoperabilitäts-Referenzdesign für die Anpassung und zur Beschleunigung der Markteinführung. Die Demonstration zeigt die Interoperabilität eines Whitebox-OpenRAN-RU-Referenzdesigns, das den vielseitigen RadioVerse 4T4R-Transceiver von ADI und schlüsselfertige 7.2x L1PHY-IP enthält, welche auf Intels stromsparenden Arria® 10 FPGAs laufen.

Massive MIMO für OpenRAN

Am Stand von ADI werden außerdem fortschrittliche 5G-Technologien in Form einer ASIC-basierten 32T32R-C-Band-Massive-MIMO-RU für eine OpenRAN-Architektur vorgestellt. Diese Whitebox-Massive-MIMO-RU, die als Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen ADI, Marvell und Benetel präsentiert wird, verwendet ADIs neuestes RadioVerse-SoC mit fortschrittlichem Digital Front End (DFE), Marvells branchenführendes Basisband-Silizium mit Beamforming sowie Benetels Low-PHY-Software. Die Lösung unterstützt OpenRAN Split 7.2x und sorgt für Verbesserungen bei Stromverbrauch, Gewicht und Leistung.

Softwaredefinierte Funkentwicklungen

Ein Bereich des Messestandes ist dem RadioVerse-Portfolio für Software Defined Radios gewidmet und zeigt, wie ADI die Technologie der nächsten Generation entwickelt, um die gesamte Radio Unit zu optimieren anstatt nur einer Schnittstelle oder Komponente. Die Präsentation zeigt die Auswirkungen von Architekturentscheidungen innerhalb des Transceivers auf Systemleistung, Größe, Designkomplexität und Kosten auf. Hervorgehoben wird die neueste 8T8R SoC-Serie, die eine flexible und kosteneffiziente Plattform für die Entwicklung der energieeffizientesten EVUs der Branche bietet.

Showcase von Radio Units

ADI wird eine breite Palette an drahtlosen RF-Infrastruktur-Lösungen mit seinen marktführenden Transceivern und den dazugehörigen RF-, Stromversorgungs- und Clock-Technologien ausstellen. Beispiel-RUs von OpenRAN-Kunden von ADI werden führende Lösungen für Makrozellen-, Massive-MIMO-, Wireless-Backhaul- und Small-Cell-Anwendungen vorstellen.

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist im Zentrum der modernen digitalen Wirtschaft tätig und wandelt mithilfe seiner umfassenden Palette an Analog- und Mixed-Signal-, Power-Management-, Hochfrequenz-, Digital- und Sensortechnologien reale Phänomene in verwertbare Informationen um. ADI beliefert weltweit 125.000 Kunden mit mehr als 75.000 Produkten in Märkten wie Industrie, Kommunikation, Automobilwirtschaft sowie Consumer. ADIs Hauptsitz befindet sich in Wilmington, US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen unter http://www.analog.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel