Firmenintern

Bei der WISAG wird es KOSTköstlich

Neuer Name, frischer Look und verbessertes Angebot: Die WISAG Care Catering GmbH & Co. KG hat ihr Ernährungsangebot für Krankenhäuser und Pflegeheime modernisiert. Unter dem Dachnamen KOSTköstlich gibt es nun fünf Menülinien. Sie stellen die Speisenversorgung in medizinischen Einrichtungen sicher und entsprechen den aktuellen ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen – darunter die Empfehlungen des Leitfadens Ernährungstherapie in Klinik und Praxis (LEKuP) sowie die aktualisierten Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für die Verpflegung in Kliniken und in Senioreneinrichtungen.

Das Update der DGE-Richtlinien und die Entwicklung des Leitfadens Ernährungstherapie in Klinik und Praxis waren für die WISAG Anstoß, auch das eigene Speisenangebot für das Gesundheitswesen weiterzuentwickeln. So hat der Caterer beispielsweise Portionsgrößen und Häufigkeit von Fleischgerichten reduziert sowie die Gestaltung der Speisepläne angepasst. Das Ergebnis sind fünf Menülinien, die von Vollkost über vegetarische Speisen bis hin zu pürierten Mahlzeiten nahezu jeden Bedarf abdecken. „Spezielle Sonder- und Diätkost bereiten unsere Küchenteams weiterhin nach Bedarf vor Ort zu. Dabei kommt unser Ernährungshandbuch zum Einsatz, das wir ebenfalls überarbeitet haben“, sagt Matthias Hofmann, Geschäftsführer der WISAG Care Catering.

KOSTköstlich umfasst folgende Menülinien:

  • VOLL und WERTIG: ernährungsphysiologisch vollwertige Menüs
  • LEICHT und WOHL: ausgewogene, leichte Mahlzeiten
  • HIN und VEGG: pflanzenbasierte Speisen
  • KRAFT und VOLL: hochkalorische Menüs
  • FEIN und ZART: pürierte Kost

Die neuen Menülinien stehen für modernen Essensgenuss und geben eine klare Orientierung bei der Speisenauswahl.

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Nachhaltigkeit wird auch in der Patienten- und Seniorenversorgung zunehmend wichtiger – in den aktualisierten DGE-Standards genauso wie im neuen Ernährungskonzept der WISAG. Der Caterer verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über das Speisenangebot hinausgeht. „Unser Ziel ist es, Ressourcen an vielen Stellen bewusst einzusetzen – in der Küchenplanung und Verpflegung, bei der Auswahl von Lieferanten und Verpackungsmaterial sowie bei der Einrichtung der Mitarbeiterrestaurants und Kantinen setzen wir Nachhaltigkeitskriterien an“, sagt Matthias Hofmann. „Das gehört für uns zu einer zeitgemäßen Komplettversorgung für Kliniken und Pflegeeinrichtungen dazu.“

Über WISAG Facility Service Holding SE

Das Kerngeschäft der WISAG Facility Service sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen für Immobilien: Facility Management, Gebäudetechnik, Gebäudereinigung, Sicherheit & Service, Catering, Garten- & Landschaftspflege sowie Consulting & Management. Die einzelnen Dienstleistungsbereiche zählen zu den jeweils wichtigsten Anbietern ihrer Branche. Für unterschiedliche Segmente bietet der Immobilienexperte spezielle Servicepakete an. So zum Beispiel für das Gesundheits- und Sozialwesen, für Handel und Logistik, für Hotels und für die Wohnungswirtschaft.

Mit mehr als 19.800 Kunden, rund 31.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,177 Mrd. Euro im Jahr 2020 ist das Unternehmen einer der führenden Facility-Service-Anbieter in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der WISAG Gruppe, die mit knapp 50.000 Mitarbeitern an mehr als 250 Standorten im In- und Ausland aktiv ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WISAG Facility Service Holding SE
Herriotstraße 3
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 505044-0
Telefax: +49 (69) 505044-333
http://www.wisag.de

Ansprechpartner:
Tamara Schreiber
Marketing
Telefon: +49 (69) 63306-103
E-Mail: tamara.schreiber@wisag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel