Gesundheit & Medizin

Blutspenden mit Antikörpertest

Hatte ich schon Corona? Wurden durch die Impfung Antikörper aufgebaut? Das fragen sich gerade in dieser Welle, in der die Omikron-Variante vorherrschend ist, viele Menschen.

Der Blutspendedienst am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) gibt in den nächsten zwei Monaten Spenderinnen und Spendern eine Antwort. Dieser Sonderservice ist kostenlos. Der Blutspendedienst stellt fest, ob Antikörper gegen das Sars-CoV2, besser bekannt als Coronavirus, vorhanden sind. „Die Untersuchung des Blutes zeigt an, ob sich die Antikörper durch eine Impfung oder durch eine Erkrankung gebildet haben. Wir wollen damit ermitteln, wie hoch die Dunkelziffer der unbemerkten Coronainfektionen in der Gruppe der Blutspender ist“, erklärt Dr. Klaus Leimkühler, Leiter des Blutspendedienstes Bethel.

Die Untersuchung findet innerhalb einer ganz normalen Blutspende statt. Es ist kein zusätzlicher Piks erforderlich. Auch wird kein zusätzliches Blut abgenommen. Der Service steht von kommendem Montag, 14. Februar, bis 8. April 2022 zur Verfügung – auch für Neuspenderinnen und -spender.

Der Blutspendedienst arbeitet für diese Untersuchung auf Antikörper eng mit dem Institut für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Hygiene am EvKB zusammen.

Der Blutspendedienst Bethel befindet sich unterhalb des Hauses Gilead I, Burgsteig 13, 33617 Bielefeld. Öffnungszeiten: Mo., Do., Fr. 8 bis 12 Uhr, Dienstag 14 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 15 Uhr. Infos zur Blutspende im Internet unter blutspende-bethel.de. Das Parken im angrenzenden Parkhaus ist frei. Zudem gibt es für jede Spende eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Quellenhofweg 25
33617 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 144-3599
Telefax: +49 (521) 144-5214
http://bethel.de

Ansprechpartner:
Jutta Seidenberg
Presse + Kommunikation
Telefon: +49 (521) 144-3512
Fax: +49 (521) 144-2274
E-Mail: Presse@bethel.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel