Das sind die 5 Dating-Tipps für das Frühjahr 2022
Tipp Nummer 1 dreht sich ganz um die Gesprächsthemen beim ersten Treffen. Die Devise lautet: Spiel keine Rolle, sei einfach du selbst. „Und wenn du so in ein Treffen gehst, brauchst du auch keine Fragen, die kommen von allein. Frag einfach, was dich wirklich interessiert“, raten Nast und Raumer beim Ask-Me-Anything.
Authentizität ist auch ein wichtiger Bestandteil des Tipps Nummer 2. Hat man Angst oder ist aufgeregt vor dem Date, ist das kein Grund zur Sorge. Ehrlichkeit siegt in diesem Fall und bringt Sympathiepunkte. So meinen die Experten beim Fragespecial: „Immer daran denken: dein Gegenüber ist wahrscheinlich mindestens genauso aufgeregt wie du. Außerdem kann es helfen, offen anzusprechen, dass man etwas unsicher ist und wie man sich in dieser Situation fühlt. Das zeigt dem anderen, dass du ehrlich und offen bist und verletzbar. Das macht Menschen sympathischer.“
Tipp Nummer 3 hebt ebenfalls den ehrlichen Umgang mit dem Gegenüber hervor. Taktiken, wie das Dating vieler Personen gleichzeitig oder „ghosten“ (deut.: zum Geist werden, nicht mehr antworten) sollten schlicht vermieden werden, um das Gegenüber nicht (psychisch) zu verletzen.
Die Umstände in Zeiten von Corona erschweren für Viele das Kennenlernen und Knüpfen neuer Kontakte. Tipp Nummer 4 ist deshalb, offen zu bleiben, denn nur so kann man auch offline überall und immer Menschen kennenlernen. Auf die Frage, ob Dating in diesen Zeiten überhaupt möglich sei, meinen die Experten: „Wenn ihr euch testet und beide negativ sind, steht einem persönlichen Treffen nichts im Wege. Ein Spaziergang, ein Kaffee auf die Hand, … solche Dinge sind in diesen Zeiten wunderbar als Date.“
Auf die Frage, was man tun soll, wenn man sich nicht verliebt, ergibt sich Tipp Nummer 5: Mit Ruhe und einer guten Selbstkenntnis verbessert sich auch das Gespür dafür, was man in einem potenziellen Partner sucht. Die Experten empfehlen, dass man sich selbst den Druck nehmen und die Zeit genießen soll.
Der letzte und wichtigste Tipp hinsichtlich der Partnersuche beginnt schließlich bei einem selbst. Ganz man selbst zu sein, hat auch Einfluss auf den ersten Eindruck, den man bei seinem Gegenüber hinterlässt. Nast und Raumer sind überzeugt: „Für alle Menschen gilt: Ausstrahlung ist das Wichtigste. Offenheit, Humor und Leichtigkeit können ein Treffen positiv beeinflussen. Sei du selbst – dann bist du am authentischsten und hinterlässt deinen ganz persönlichen ersten Eindruck."
Insgesamt 101 Fragen stellten die gutefrage-Nutzer im Rahmen des Themenspecials. Umfragen unter den Nutzern und Live-Antworten ebenso wie ein Interview mit den beiden Podcast-Hosts Michael Nast und Marie Raumer waren zudem in der wöchentlich erscheinenden Radioshow „gutefrage – Deine Talkshow“ auf Hitradion N1 zu hören.
Das komplette Q&A ist hier zu finden: https://www.gutefrage.net/aktionen/themenspecial-dating/
Über Michael Nast & Marie Raumer
Michael Nast, 1975 in Berlin-Köpenick geboren, beschäftigte sich in seinem Buch "Generation Beziehungsunfähig" intensiv mit dem Dating-, Liebes- und Beziehungsverhalten der Menschen der heutigen Zeit. Er veröffentlicht regelmäßig Kolumnen in verschiedenen Medien. Seit 2020 hostet er gemeinsam mit Marie Raumer den gleichnamigen Podcast "Generation Beziehungsunfähig". Schonungslos ehrlich sprechen die beiden über alle zwischenmenschlichen Probleme, die Singles und Paare in unserer modernen, digitalen Welt betreffen. Sie beleuchten, warum viele Beziehungen enden, bevor Liebe überhaupt entstehen kann, und klären nebenbei auch endlich mal die ewigen Missverständnisse zwischen den Geschlechtern.
gutefrage ist die führende, deutschsprachige Q&A-Plattform. Die gutefrage-Community besteht aus knapp 2 Millionen Nutzer*innen, die täglich etwa 70.000 Content-Elemente posten. Mit einer Reichweite von bis zu 30 Millionen Unique Users pro Monat ist gutefrage eine der reichweitenstärksten Websites im DACH-Raum. Die Plattform ermöglicht Menschen das Teilen und Entdecken von Wissen, Erfahrungen und Meinungen im Netz. Für die Online-Community sind neben dem Community Management und Moderator*innen über 70 ehrenamtliche User-Moderator*innen rund um die Uhr im Einsatz. Die gutefrage.net GmbH wurde 2006 gegründet und gehört seit 2020 zur mittelständischen Unternehmensfamilie Müller Medien. Die Geschäfte leitet Philipp Graf Montgelas vom Geschäftssitz in München. Weitere Informationen finden Sie unter: www.gutefrage.net
gutefrage.net GmbH
Erika-Mann-Straße 23
80636 München
Telefon: +49 (89) 515146-100
Telefax: +49 (89) 515146214
https://www.gutefrage.net
schoesslers GmbH
Telefon: +49 (172) 531-3244
E-Mail: johanna@schoesslers.com