Software

DB-Objekte zielgerichtet markieren!

In großen Datenbanksystemen mit tausenden oder sogar zehntausenden Tabellen, Views und PL/SQL-Objekten wird es mit der Zeit immer schwieriger, den Überblick über die Datenbankobjekte und deren Zusammenspiel zu behalten. Um dieser Problematik Rechnung zu tragen, hat KeepTool in der aktuellen Version 15 seiner Tools für Oracle-Datenbanken ein leistungsfähiges Feature zur Markierung von Datenbankobjekten implementiert.

Mit dem Markieren von DB-Objekten unterstützt KeepTool 15 DB-Administratoren, PL/SQL-Entwickler und Anwender dabei, diese Objekte effektiv zu organisieren.

Mit wenigen Schritten zum Ziel

Für diese Tabellenübersichten gibt es eine neue Spalte „Flag“:

  • Tabellen und Views
  • PL/SQL Packages, Prozeduren und Funktionen
  • PL/SQL Types
  • Sequences

Und zusätzlich in verschiedenen Auflistungen von Datenbankobjekten, z.B. im

  • Data Content Browser
  • SQL Abfragegenerator
  • DB-Objektbrowser rechts auf der SQL-Seite
  • ER Diagrammer.

Mit Hilfe einer Kombobox für die Datenbankobjekten und einer Dropdownliste für die passenden Symbole werden Objekte und Symbole mit wenigen Klicks zugeordnet. Es kann aus einer Reihe unterschiedlicher Symbole gewählt werden.

Immer den Überblick behalten

Sobald ein Datenbankobjekt in einem der Tools markiert ist, wird es auch an allen anderen Stellen, die die Markierungen unterstützen, entsprechend angezeigt. Auf diese Weise ist es nun viel leichter, die aktuell betrachteten Datenbankobjekte über Tool- und Objektgrenzen hinweg im Überblick zu behalten.

Wenn die in allen Tools vorhandenen Filtermöglichkeiten angewandt werden, werden auf einen Blick alle Objekte, die mit einem bestimmten Symbol markiert sind, angezeigt.

Zusammenfassung

Datenbankobjekte zu markieren, verbessert den Überblick insbesondere in großen Datenbankschemen. Aber auch in kleineren Umgebungen ist es hilfreich, die betrachteten Objekte im Überblick zu behalten.

Mit der neuen Möglichkeit, vor dem Bearbeiten die für Ihre Änderungen relevanten Objekte einheitlich zu markieren, werden Datenbankänderungen der beschriebenen Art in Zukunft deutlich schneller erledigt.

Weitere Informationen mit technischen Details finden Sie im Blogbeitrag.

Über die KeepTool GmbH

Die KeepTool GmbH mit Sitz in Berlin wurde 1997 von drei Ingenieuren und Mathematikern eines großen deutschen Software-Unternehmens gegründet. KeepTool entwickelt hochwertige Software-Tools für Oracle Datenbanken. Hora – eine Art Schweitzer Messer für Datenbanken – war das erste Produkt, mit dem KeepTool an den Markt ging. Inzwischen bietet KeepTool neben Hora eine breite Palette von Tools an. Diese werden in den Editionen KeepTool Professional und KeepTool Enter-prise angeboten. KeepTool pflegt einen engen Kontakt zu seinen Kunden. Anregungen aus der Praxis fließen schnell in die Produktentwicklung ein. Neue Oracle-Features werden innerhalb kurzer Zeit unterstützt. Die Tools unterstützen die Arbeit von Software-Entwicklern und Datenbank-Administratoren.
Weitere Informationen finden Sie unter https://keeptool.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KeepTool GmbH
Kurfürstendamm 30
10719 Berlin
Telefon: +49 (30) 403 635 660
Telefax: +49 (30) 403 635 669
https://keeptool.com

Ansprechpartner:
Rolf Grünewald
Geschäftsführer
Telefon: +49 30 403 635 66 0
Fax: +49 30 403 635 66 9
E-Mail: rolf.gruenewald@keeptool.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel