Digitaler Journalismus: TV-Nachrichten werden künftig automatisch produziert
In der vergangenen Woche hat das Land Nordrhein-Westfalen hierfür eine Zuwendung aus dem Programm „Mittelstand innovativ & digital“ (MID) bewilligt. Das NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt mit den MID-Fördergeldern ausgewählte Investitionen, welche der digitalen Transformation mittelständischer Unternehmen dienen. Als Fördersumme stehen bis zu 25.000 Euro zur Verfügung.
„Mit BotCast erhalten wir ein System, das eine Automatisierung unseres redaktionellen Workflows ermöglicht“, erklärt STUDIO 47-Chefredakteur Sascha Devigne. „Auf diese Weise können wir unsere TV-Nachrichten künftig schneller, günstiger, umfangreicher und präziser produzieren, als es zurzeit möglich ist.“
Durch die Digitalisierung von Standardtätigkeiten sollen zudem Freiräume für anspruchsvollere redaktionelle Aufgaben geschaffen werden, wie etwa zeitintensive Recherchen oder die Umsetzung aufwändiger journalistischer Fernsehbeiträge. „Wir steigern also gleichzeitig die Qualität unseres TV-Programms und sichern die Arbeitsplätze in unserer Redaktion“, so Devigne.
Mit der Installation und Implementierung von „BotCast“ hat STUDIO 47 einen Duisburger EDV-Dienstleister beauftragt. Das Projekt wird Mitte August abgeschlossen sein; anschließend soll „BotCast“ im Rahmen einer Testphase zu seinem ersten Einsatz kommen.
STUDIO 47 ist der regionale TV-Sender für das westliche Ruhrgebiet und den Niederrhein. Das Programm wurde mehrfach mit dem Deutschen Regionalfernsehpreis ausgezeichnet und zählt mit einer Reichweite von 620.000 Zuschauern zu den stärksten Medien der Region.
STUDIO 47 -Stadtfernsehen Duisburg GmbH & Co. KG
Auf der Höhe 10
47059 Duisburg
Telefon: +49 (203) 47993-47
Telefax: +49 (203) 47993-50
http://www.studio47.de
Telefon: +49 (203) 47993-47
E-Mail: d.dorgaten@studio47.de