Bildung & Karriere

Digitaler Studieninfotag an der Muthesius Kunsthochschule am Donnerstag, 17. Februar, ab 14 Uhr

Was macht die Kunst – und wie sieht eigentlich ein Kunst- oder Designstudium aus? Was passiert in den Werkstätten, die rund um die Uhr geöffnet sind? Und worin unterscheiden sich Kommunikationsdesign, Industriedesign und Raumstrategien? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortet die Muthesius Kunsthochschule Kiel am Donnerstag, 17. Februar, bei ihrem digitalen Studieninfotag. Von 14 bis 17 Uhr können Schülerinnen und Schüler vielseitige Einblicke in die jüngste und nördlichste Kunsthochschule Deutschlands erhalten. Der Link zum Livestream und weiteren Zoom-Räumen:

https://infotage.muthesius-kunsthochschule.de/

Das Programm

Neben Filmen, die die einzelnen Studiengänge Freie Kunst, Kunst auf Lehramt an Gymnasien, Industriedesign, Kommunikationsdesign und Raumstrategien vorstellen, besteht am Studieninfotag die Möglichkeit, direkt im Zoom-Meeting Professorinnen und Professoren sowie Studierende der einzelnen Studiengänge zu treffen. Dabei wird vorgestellt, was den jeweiligen Studiengang ausmacht, und es ist ein direkter Austausch möglich. Es geht um inhaltliche Schwerpunkte, konkrete Projekte der Studierenden und auch Fragen zum Alltag an einer Kunsthochschule. Wer darüber hinaus Fragen hat zur Bewerbungsmappe, zum Zulassungsverfahren und den Eignungsprüfungen, der kann in einer offenen Fragestunde per Livestream teilnehmen, in der die Mitarbeiterinnen der Abteilung für studentische Angelegenheiten das Bewerbungsprozedere sowie die unterschiedlichen Abschlüsse erläutern.

Die Teilnahme am digitalen Studieninfotag ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Informationen zu den Aufnahmeprüfungen 2022

Anders als in den Semestern zuvor, sind für das Wintersemester 2022/23 die Aufnahmeprüfungen in Präsenz geplant. Sie bestehen aus drei Schritten: einer Mappe, Gestaltungsaufgaben und einem Kolloquium; es wird keine digitale Mappe angenommen. Vom 1. bis 15. Mai können die persönlichen Daten für die Bewerbung sowie die Mappe mit einem USB-Stick, auf dem die digitalisierten Arbeiten zu finden sind, an der Muthesius Kunsthochschule abgegeben oder eingeschickt werden. Vom 7. bis 9. Juni findet der praktische Teil der künstlerischen Eignungsprüfung für die Bachelor-Studiengänge – die Gestaltungsaufgaben und Kolloquien – vor Ort statt. Eignungsgespräche für die Masterstudiengänge sind für den 14. bis 16. Juni geplant. Die Bewerberinnen und Bewerber für Masterstudiengänge müssen ihr Portfolio digital per E-Mail einreichen.

 

Über Muthesius Kunsthochschule

2005 als erste und einzige Kunsthochschule Schleswig-Holsteins gegründet, blickt die Muthesius Kunsthochschule auf eine mehr als 100-jährige bewegte Geschichte zurück. Als Teil der Kieler Gewerbeschule mit kunstgewerblicher Ausrichtung im Jahr 1907 gegründet, wurde sie ab 1972 zunächst ein Teil der Fachhochschule Kiel, später eine selbständige Fachhochschule für Kunst und Gestaltung. An der Muthesius Kunsthochschule – benannt nach dem Kulturkritiker und Architekten Hermann Muthesius – können Studierende seit dem Wintersemester 2005 die neu eingerichteten Studiengänge Freie Kunst, Kunst auf Lehramt für Gymnasien, Raumstrategien, Industrie- und Kommunikationsdesign belegen. Seit 2007 verfügt die Kunsthochschule außerdem über das Promotionsrecht. Heute sind mehr als 650 Studierende in den Bereichen Kunst und Design eingeschrieben; sie kommen aus mehr als 30 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Muthesius Kunsthochschule
Legienstrasse 35
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 5198-463
Telefax: +49 (431) 5198-468
https://muthesius-kunsthochschule.de/

Ansprechpartner:
Julia Marre
Pressesprecherin
Telefon: +49 (431) 5198-463
E-Mail: marre@muthesius.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel