„ECOinnovations from biomass – Öko-Innovationen mit Biomasse“ | Kongress startet am 17. und 18. März 2022 in Papenburg und online
56 nationale und internationale Gastreferent*innen aus sechs Nationen werden am 17. und 18. März 2022 erwartet, um aktuelle Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Praxis zu innovativen Bioökonomie- und Klimakonzepten in Landwirtschaft und Wirtschaft vorzustellen und zu diskutieren. In Parallelsektionen werden die Leitthemen BioÖkonomie – Grüne Chemie, Grüne Kraftstoffe mit den Schwerpunkten Verflüssigungstechnologie, Bio-LNG und Wasserstoff, innovative Verfahren, Biomaterialien und ausgewählte Spitzenprodukte aus dem EDR-Bioökonomieprojekt präsentiert sowie CO2-Minderungsstrategien und neue Ansätze für eine klimaschonende Landnutzung vorgestellt.
Mit René Bethmann von der VAUDE Sport GmbH, die CO2-neutrale Outdoor-Produkte herstellt, konnte eine besondere "Keynote speech" gewonnen werden; im Fokus stehen das Firmenkonzept sowie Ressourcen für nachhaltige Produkte.
Das Diskussionsforum „Torfersatz durch regionale Rest- und Rohstoffe – Wie gelingt die Umsetzung der Klimaziele“ bildet den Abschluss des ersten Konferenztages.
Umrahmt wird die Veranstaltung durch virtuelle Poster- und Unternehmenspräsentation sowie Netzwerkangebote mit Diskussionsforen. Bei Interesse an einem Ausstellerplatz oder einer Posterpräsentation melden Sie sich gerne bei uns. Eine Beteiligung ist weiterhin möglich.
Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation findet der Fachkongress am 17. März sowohl online als auch in Präsenz statt. Am 18. März wird ausschließlich eine online-Teilnahmemöglich sein.
Die Konferenz wird durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert und im Rahmen des deutsch-niederländischen INTERREG V A-Projektes „BioÖkonomie – Grüne Chemie“ unterstützt und durchgeführt. Organisiert wird die Veranstaltung vom 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V. Es erfolgt eine Simultanübersetzung (englisch/deutsch).
Anmeldung und Programm unter: www.3-n.info/EIC2022
3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe e.V.
Kompaniestr. 1
49757 Werlte
Telefon: +49 (5951) 9893-10
Telefax: +49 (5951) 9893-11
http://www.3-n.info
Telefon: +49 (5951) 9893-21
E-Mail: koester@3-n.info