Kunst & Kultur

Es geht weiter: zum nächsten Kultursonntag am 13. März porträtiert Michael Lerchenberg den großartigen Komiker Karl Valentin

Für viele Künstler, Veranstalter und das Publikum sind die Corona bedingten Regelungsänderungen in der Kulturpolitik ein Ärgernis. Auch die beliebten Kultursonntage in der Alten Vogtei in Burgkunstadt waren in den vergangenen Monaten davon betroffen: nach der letzten Veranstaltung im November, die einen großen Anklang gefunden hatte, mussten drei Kultursonntage abgesagt werden. Nun soll es „lustig“ weitergehen, und zwar mit dem Friedrich Baur-Preisträger Michael Lerchenberg, der am Sonntag, den 13. März um 17 Uhr, den grandiosen Komiker, Humoristen, Autor und Schauspieler Karl Valentin und seine kongeniale Partnerin Liesl Karlstadt präsentieren wird.

Valentins Sketche, Stücke und Filme sind Klassiker. Den „Firmling“ oder die „Orchesterprobe“ kennt beinahe jeder und manches wie der „Buchbinder Wanninger“ ist zumindest im süddeutschen Sprachraum sprichwörtlich geworden. Sein Humor ist geprägt von einem außergewöhnlichen Sprachwitz, sodass ihn die zeitgenössischen Kritiker als „Wortzerklauberer“ lobten. Valentin war Pessimist, seine Komik ist oft tragisch und genährt durch den ständigen Kampf mit alltäglichen Dingen wie der Auseinandersetzung mit Behörden und Mitmenschen. Und wie sich die Tücken und Katastrophen des Alltags in seinem künstlerischen Schaffen berghoch türmten, taten sie das auch in seinem Privatleben. Michael Lerchenberg lotet diese Abgründe im Leben und Werk Karl Valentins aus. Er liest und rezitiert, er erzählt und spielt und schlägt die große Trommel. Mit ihm agiert und streicht am Cello Jost-H. Hecker. Der Abend verspricht also viel Anlass zu Heiterkeit und guter Laune!

Aufgrund der bestehenden Corona-Vorschriften werden die Karten im Moment nur in der Alten Vogtei, Regens-Wagner-Platz 5 in Burgkunstadt verkauft. Telefonische Reservierungen sind unter 09572/750011 oder 09572/3246 möglich.

Zum Besuch der Veranstaltungen wenden wir im Moment die 2G-Regel an: Zutritt nur für Geimpfte oder Genesende mit Vorlage eines Impfnachweises. Ebenso gilt des Weiteren eine durchgehende FFP2-Maskenpflicht in der Alten Vogtei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedrich-Baur-GmbH
Bahnhofstr. 10
96224 Burgkunstadt
Telefon: +49 (9572) 75000
Telefax: +49 (9572) 750016
http://baur-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marion Konrad
Telefon: +49 (9572) 750011
Fax: +49 (9572) 750016
E-Mail: info@baur-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel