Kunst & Kultur

Filmnachmittag: Münchhausen

In der Ausstellung „Märchen, Sagen und Symbole“ (UFA-Film mit Hans Albers von 1943), anschließend Präsentation des Fotoalbums. Mit Dr. Stephanie-Gerrit Bruer 

Wer kennt nicht die unzähligen Lügengeschichten des Barons Hieronymus von Münchhausen (1720-1797) aus dem Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg. Der Universalgelehrte Rudolf Erich Raspe veröffentlichte sie bereits 1785 in London. Ein Jahr später wurden sie von Gottfried August Bürger ins Deutsche übersetzt und in erweiterter Form publiziert. Von Münchhausen wurde dadurch schlagartig berühmt, allerdings war er verärgert darüber und fühlte sich der Lächerlichkeit preisgegeben.  1943 wurde die Lebensgeschichte des Lügenbarons von der UFA mit Hans Albers als Hauptdarsteller verfilmt. Im Rahmen der Ausstellung „Märchen, Mythen und Symbole“ im Winckelmann-Museum, in der wir auch ein Fotoalbum zu den Filmaufnahmen zeigen, präsentieren wir Ihnen den Film am 9. Februar um 15 Uhr im Winckelmann-Museum. 

Es gilt die 2-g-Regel. Eine Voranmeldung ist bis zum Vortag bis 16 Uhr erforderlich (Tel. 03931-215226 oder info@winckelmann-gesellschaft.com)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel