Energie- / Umwelttechnik

Geo-Naturpark aktuell: Traditionelle Aktionen, tolle neue Formate und viele Jubiläen

Das Geo-Naturparkjahr läuft schon auf Hochtouren: die Projekte sind gesetzt, die Pläne geschmiedet, die Aktionen vorbereitet und die Veranstaltungen geplant. All dies und noch viel mehr wird in der neuen Ausgabe des Magazins „Geo-Naturpark aktuell“ auf 32 Seiten vielfältig, reich bebildert und unterhaltsam präsentiert.

Neben fast 400 Veranstaltungen in der gesamten Region, Projekten, Portraits und traditionell wiederkehrenden Aktionen wie dem Geo-Naturparktag und der Europäischen Geoparkwoche fallen diesmal neue Rubriken besonders ins Auge: So sind die Geopark-Ranger übers Jahr hinweg Monat für Monat auf Wanderschaft unterwegs im Geo-Naturpark. Zu den öffentlichen Führungen kann sich jeder auch kurzfristig anmelden und so eine Menge über so unterschiedliche Themen wie Dolinen, Kräuter, Fledermäuse, Seen und Waldbaden erfahren. Natürlich findet man sie auch wieder sonntags auf ausgewählten Wanderparkplätzen mit Insider-Tipps für besonders schöne Touren.

Zur festen Rubrik gehören auch die Ziele der Globalen Agenda 2030 – von der erlebnisreichen Bildung über den Klimaschutz bis hin zur biologischen Vielfalt. Wie diese vor Ort mit Leben gefüllt werden können ist dem Team um Geschäftsführerin Dr. Jutta Weber besonders wichtig: „…dazu gehören neue Partnerschaften wie etwa mit der Reichenbergschule in Reichelsheim genauso wie bewährte Aktionen wie die „Obstsorte des Jahres“. Auch die Sonderseite für Kids hält wieder tolle Entdeckertouren bereit – von der Geo-Werkstatt am Welterbe Grube Messel bis hin zum KinderKunstbauwagen im Darmstädter Wald. Und der neue Rezept-Tipp zum regionalen Genuss zeigt, wie köstlich und phantasiereich man mit hiesigen Produkten kochen kann“, so Weber, die sich über das themenreiche Angebot sichtlich freut.

Auch eine Reihe von Jubiläen kann gefeiert werden, darunter „20 Jahre Europäischer Geopark“. Sie zeigen, dass der Geo-Naturpark regional und international bestens aufgestellt ist. Kooperation und Vernetzung sind dabei die Zutaten für den gemeinsamen Erfolg. So setzt man in der Region auf bewährte Partner wie die UNESCO-Welterbestätten Grube Messel und Kloster Lorsch, den Verein Internationale Waldkunst, den Naturpark Neckartal-Odenwald, den Odenwaldklub oder auch die Geopark-vor-Ort-Teams – und freut sich zugleich über neu hinzugekommene Gleichgesinnte.

Und auch international hat der Geo-Naturpark seit zwei Jahrzehnten enge Partnerschaften geknüpft, die auch gelebt werden. So ist etwa die gemeinsame Klimaausstellung mit dem UNESCO Global Geopark Lesbos noch bis zum Mai im Besucherzentrum an der Grube Messel zu sehen.

Mit einer einzigartigen Reichweite über drei Bundesländer, sieben Landkreise und 102 Kommunen hinweg bietet der Geo-Naturpark eine Fülle von Möglichkeiten, unsere schöne Natur zu erleben, neue Lieblingsorte zu finden und überraschende Perspektiven zu entdecken. Dabei ist das neue Magazin ein unverzichtbarer Begleiter – viel Spaß bei der Lektüre!

Die „Geo-Naturpark aktuell“ ist kostenfrei über die Geschäftsstelle in Lorsch (Telefon 06251/707990) sowie in den regionalen Infoeinrichtungen erhältlich. Wer sie gerne digital dabei haben möchte kann sie über www.geo-naturpark.de herunterladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald e.V.
Nibelungenstraße 41
64653 Lorsch
Telefon: +49 (6251) 70799-0
Telefax: +49 (6251) 70799-19
http://www.geo-naturpark.de

Ansprechpartner:
Jutta Weber
Geologie und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6251) 70799-23
Fax: +49 (6251) 70799-15
E-Mail: j.weber@geo-naturpark.de
Larissa Winter-Horn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Grafik
Telefon: +49 (6251) 70799-22
Fax: +49 (6251) 70799-19
E-Mail: presse@geo-naturpark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel