Forschung und Entwicklung

Hochschule Aalen mit StudyCheck.de-Award ausgezeichnet

Auszeichnung für die Hochschule Aalen: Laut StudyCheck.de zählt sie zu den beliebtesten Hochschulen in der Bundesrepublik. In der Kategorie 5.000 bis 15.000 Studierende erzielte sie hervorragende Bewertungen der Studierenden und Alumni und landete deutschlandweit auf Platz zwei. Dafür erhielt sie jetzt den Category Award. Die Studierenden hoben dabei auch besonders häufig das gute hybride Lehrangebot hervor, das die Teilnahme an den Vorlesungen und Veranstaltungen der Hochschule Aalen in der Pandemie-Situation sowohl in Präsenz auf dem Campus als auch digital ermöglicht.

„Die Auszeichnung ist für uns ein Beleg, dass wir an der Hochschule Aalen trotz aller Herausforderungen auch während der Corona-Pandemie alles dafür getan haben, dass die Studierenden ihr Studium so gut wie möglich absolvieren können und optimistisch in ihre berufliche Zukunft blicken“, sagt Rektor Prof. Dr. Harald Riegel. „Wir freuen uns über das ausgezeichnete Feedback der Studierenden, das für uns sehr wertvoll ist.“

Von maximal zehn möglichen Punkten erreichte die Hochschule Aalen neun. Die Studierenden und Alumni gaben an, dass die Online-Lehre gut organisiert sei und funktioniere und lobten auch die digitalen Prüfungsmöglichkeiten. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Hochschule Aalen ihr hybrides Lehrangebot stark erweitert. Die Vielfalt der Lehrformate schafft Flexibilität, die Studierbarkeit bleibt so jederzeit gewährleistet. Das kommt an: „Es findet ein reger Informationsaustausch mit den Studierenden statt, was uns Studierenden in dieser nicht so einfachen Zeit eine deutliche Hilfe ist“, lautet eine der Bewertungen auf StudyCheck.de.

Die Studierenden blicken auch aufgrund der zahlreichen Kooperationen mit der Praxis sowie der Forschungsstärke der Hochschule positiv in die Zukunft. „Da unsere Hochschule gut vernetzt mit den umliegenden Industrien ist, wird die Jobsuche nach dem Abschluss auch kein großes Problem werden“, schreiben sie auf StudyCheck.de und loben ebenfalls die persönliche Betreuung durch die Lehrenden. „Die Dozenten und Professoren sind sehr daran interessiert, dass die Studierenden gut durchs Studium kommen und viel lernen“, heißt es. Dazu gehört zum Beispiel auch das Qualifizierungsangebot Green Technology and Economy, bei dem die Studierenden relevantes Wissen in Themenfeldern wie Energieeffizienz, nachhaltiger Mobilität oder umweltfreundliche Speicherung von Energie erwerben oder die hervorragenden Forschungsmöglichkeiten in den neuen Forschungsgebäuden der Hochschule.

Das unabhängige Bewertungsportal StudyCheck.de bietet laut eigenen Aussagen eine der größten Studiendatenbanken Deutschlands. Die Platzierungen im Ranking beruhen auf der Analyse von über 70.227 Bewertungen, welche im Jahr 2021 auf StudyCheck.de abgegeben wurden. Grundlage für die Platzierungen bildet der sogenannte Scorewert, welcher aus den Sternebewertungen sowie der Weiterempfehlungsrate ermittelt wird.

Die Übersicht der beliebtesten Hochschulen mit 5.000 bis 15.000 Studierenden laut StudyCheck.de-Award 2022 finden Sie hier: https://www.studycheck.de/hochschulranking/beliebteste-hochschulen-b

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Viktoria Kesper
Pressesprecherin
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel