Ausbildung / Jobs

KI im Recruiting – Der nächste große Sprung?

KI oder "Künstliche Intelligenz" ist ein Thema, das derzeit immer mehr Lebensbereiche berührt. Egal ob beim Onlineshoppen auf Amazon, beim Serienschauen auf Netflix oder beim Scrollen durch Instagram. Auch das Personalwesen bleibt davon nicht unberührt. In zunehmender Zahl findet KI im Recruiting Anwendung.

Was bedeutet KI im Recruiting?

KI ganz allgemein steht, wie bereits beschrieben, für Künstliche Intelligenz. Darunter wird die Fähigkeit einer Maschine verstanden, intelligentes, menschliches Verhalten nachzuahmen.

Wir kennen KI Algorithmen bereits aus den oben genannten Anwendungen. Durch die derzeit angespannte Lage am Arbeitsmarkt gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für KI im Recruiting. Daher überrascht es nicht, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu den wesentlichen Recruiting Trends 2022 zählt.

Wo findet KI in der Personalgewinnung bereits Anwendung?

Es gibt bereits verschiedene Anwendungen und Tests für den Einsatz von KI im Recruiting. Vor allem in Deutschland finden die Algorithmen in Form von Chatbots auf Karriereseiten Anwendung. Wir kennen das bereits von einigen Supportseiten. Hier reagiert eine KI auf unsere Anfragen, ohne dass ein Mensch den Chat gelesen hat.

Je nach Einstellung werden die Algorithmen auch für die Bewerberanalyse eingesetzt. Hierbei sichten und bewerten sie die Qualität und den Stellenfit der eingehenden Bewerbung. Damit können wesentlich mehr Bewerbungen in kürzerer Zeit gesichtet und bewertet werden, als durch menschliche Recruiter.

Erste Unternehmen setzen die KI im Recruiting bereits in Assessment Centern und bei den Erstgesprächen mit den Bewerbern ein. Hier wird vor allem auf Aspekte wie Mimik, Gestik und Sprachstil geachtet. Anschließend geben die Algorithmen eine Einschätzung an die menschlichen Personaler weiter, die entscheiden dann ob der Bewerber eine Runde weitergelassen wird. 

Auch in der Gestaltung von Stellenanzeigen und der Unternehmenskommunikation kommt die KI zum Einsatz. Die Algorithmen wissen bereits sehr gut, welche Texte auf menschliche Bewerber ansprechend wirken und welche nicht. 

Was sind die Vorteile von KI im Recruiting?

Einer der zentralen Vorteile beim Einsatz von KI im Recruiting ist, dass damit die internen KPI’s deutlich schneller und einfacher erreicht werden können. Maschinen sind in der Lage 24/7 zu arbeiten und mehr Bewerbungen in kürzerer Zeit zu sichten, als Menschen. Damit können tendenziell mehr Mitarbeiter eingestellt und die Qualität der Hirings gesteigert werden.

Auch die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen wird durch den Einsatz von KI gesteigert, da diese zum einen die Stellenanzeigen optimieren kann. Zum anderen wird dadurch der ganze Recruitingprozess effizienter gestaltet.

Wenn die Algorithmen richtig eingestellt und angelernt sind, ist durch die KI eine größere Vielfalt und Diversity im Unternehmen möglich. Eine KI entscheidet weder nach Ethnie, noch nach Geschlecht oder anderen kulturellen Merkmalen. Damit wird die Gleichberechtigung im Recruiting deutlich verbessert.

Was sind die Nachteile von KI im Recruiting?

Natürlich bringt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht nur Vorteile mit sich. Wie bereits beschrieben kann KI die Vielfalt verbessern, sofern sie richtig eingestellt und angelernt wird. Andernfalls führt sie zu einer zusätzlichen Diskriminierung.

Daneben kann es passieren, dass die Varianz und die Vielfalt in einem Unternehmen verloren gehen. Vor allem dann, wenn die immer gleichen Anforderungen als Maßstab für die KI genommen werden. Damit wird stets das gleiche Profil zu Grunde gelegt und die Teams im Unternehmen "verkommen" zu einer Einheitslösung.

Auch das Thema Datenschutz ist, gerade hier in Deutschland, nicht von der Hand zu weisen. Algorithmen können nur lernen, wenn sie möglichst viele Daten zur Verfügung haben und diese verknüpfen können. Dabei sind sensible Daten ebenso wichtig, wie öffentlich zugängliche.

Fazit

Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht mehr wegzudenken ist. Auch die KI im Recruiting wird nach und nach kommen sowie immer mehr Bereiche einschließen. Insgesamt überwiegen die Vorteile die Nachteile des Einsatzes. Dennoch sollten wir alle stets die menschlichen Aspekte im Recruiting bewahren und genau prüfen wie und wofür wir die KI einsetzen wollen.

Für mehr Informationen zum Thema Recruiting und Employer Branding kannst du gern die weiteren Artikel in unserem Blog besuchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HighClass Marketing
Häßlerstraße 8A
99098 Erfurt
Telefon: +49 (151) 28149555
http://highclass-marketing.de

Ansprechpartner:
Michael Kaufhold
Geschäftsführer
Telefon: +49 (151) 28149555
E-Mail: info@highclass-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel