Medien

Klinikeigener Kanal wird 1 Jahr alt

Vor einem Jahr startete das Universitätsklinikum Leipzig einen eigenen Kanal für das Patientenfernsehen in den Kliniken an der Liebigstraße. Nun feiert das "UKL-TV" seinen 1. Geburtstag – mit einem umfangreichen Programm aus Eigenproduktionen.   

Leipzig und das UKL versanken im Schnee und in der bis dato heftigsten Corona-Welle, als vor einem Jahr am 8. Februar 2021 der Startschuss für den klinikeigenen TV-Kanal fiel. Ein Jahr später ist nun der Februar eher nass und die nunmehr fünfte Pandemiewelle erweist sich glücklicherweise für das Klinikum flacher als befürchtet. Und das UKL-TV feiert trotz widriger Startbedingungen seinen ersten Geburtstag – mit einem täglichen Programm von mehr als zwei Stunden Sendezeit. 

Zu sehen ist das Klinikfernsehen inzwischen nicht nur auf den Monitoren der Patientenzimmer in den Häusern entlang der Liebigstraße, sondern auch in einigen Ambulanzen. Gezeigt werden mehrheitlich selbst produzierte Beiträge, einige Punkte in dem fünf Rubriken umfassenden Programm wechseln täglich, wie die Vorlesungen aus der Reihe "Medizin für Jedermann". Videos und Texttafeln informieren die Zuschauer über aktuelle Entwicklungen am UKL und wichtige Neuerungen wie beispielsweise Änderungen der Besucherregelung. 

Ziel des eigenen Kanals ist es, Patient:innen noch besser zu informieren und einen Wegweiser für einen möglichst angenehmen Aufenthalt zu bieten. In einem nächsten Schritt sollen bei Bedarf alle Ambulanzen an das UKL-TV-Netz angeschlossen werden, damit wartende Patient:innen auch hier aktuell informiert werden können.

Über Universitätsklinikum Leipzig AöR

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) versorgt als Klinikum der Maximalversorgung mit 1451 Betten jährlich mehr als 400.000 Patienten ambulant und stationär. Das UKL verfügt über eine der modernsten baulichen und technischen Infrastrukturen in Europa. Mehr als 6000 Beschäftigten arbeiten hier und sorgen dafür, dass die Patienten Zuwendung und eine exzellente medizinische Versorgung auf höchstem Niveau erhalten. Damit ist das UKL einer der größten Arbeitgeber der Stadt Leipzig und der Region und Garant für Spitzenmedizin für Leipzig und ganz Sachsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Leipzig AöR
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 97109
http://www.uniklinik-leipzig.de

Ansprechpartner:
Helena Reinhardt
Pressesprecherin / Ltr. Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (341) 97-15905
Fax: +49 (341) 97-15906
E-Mail: presse@uniklinik-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel