Reisen & Urlaub

Kühe melken und Eier sammeln über dem Zürichsee

Rauf auf den Hof und rein in die Stallstiefel: Im Rahmen der Swiss Farm Experience des The Living Circle, zu dem der Landwirtschaftsbetrieb Schlattgut gehört, gewinnen Familien bei einer neunzigminütigen Führung nicht nur bodenständige Einblicke in das Leben hinter den Stalltüren, sondern dürfen auch selbst mit anpacken. Unter Anleitung der Gastgeberfamilie Lederberger heißt es Kühe melken, Esel striegeln und Hühner füttern – hoch über dem Zürichsee oberhalb von Herrliberg. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.

Erster Stopp, Eselgehege: Dort warten bereits Sina, Stella und Valentina auf fleißige Nachwuchspfleger, die ihr Fell gründlich reinigen und Streicheleinheiten verteilen. Sind die Langohren zufriedengestellt, geht es raus ins Grüne, wo 950 glückliche Hühner frisches Gras, Würmer und Körner picken. Bauer Domenik Ledergerber lehrt, sich geduldig heranzupirschen und das Huhn richtig im Arm zu halten, bevor es ans (Ei)ngemachte geht. Nun kann es nicht mehr lange dauern, bis die Brown-Swiss-Kühe und eine Jersey-Kuh lautstark muhend ihren Heimweg ankündigen. Ist die Route mit Kuhdraht abgesperrt, begleiten Gäste sie persönlich auf ihrem Weg zurück in den Stall. Und dort steht auch schon das nächste Highlight auf dem Programm: Mit Unterstützung durch die Lederbergers reinigen und aktivieren Tierliebhaber vorsichtig die Zitzen der Kühe und müssen nicht lange warten, bis frische Milch rinnt – dabei können bis zu 50 Liter pro Kuh und Tag entstehen. Als Belohnung verteilen die Hobbymelker frisches Heu. Und weil ein erlebnisreicher Tag auf dem Schweizer Bauernhof tierisch hungrig macht, genießen Besucher im Anschluss köstliche Bauernküche, darunter Trockenfleisch, gekochte Eier sowie hofeigenes Rhabarber- und Erdbeerglacé.

 

Über THE LIVING CIRCLE

Wenn Luxus auf den Kräften der Natur basiert: Mit vier renommierten Hotels, drei nachhaltig bewirtschafteten Landgütern, einem Restaurant sowie einem Rustico setzt sich die noch junge Schweizer Gruppe The Living Circle aus von neun erlesenen Betrieben zusammen, die den Bezug zur Natur und Nachhaltigkeit großschreiben. Während die vier Luxushotels Castello del Sole am Lago Maggiore, der Storchen Zürich an der Limmat, das Widder Hotel im Herzen der Züricher Altstadt und das Alex Lake Zürich direkt am Ufer des Zürichsees in Thalwil mit jeweils ganz eigenem Charme empfangen, wird auf dem Schlattgut in Herrliberg, der Terreni alla Maggia in Ascona und dem Château de Raymontpierre in Vermes im Kanton Jura, Landwirtschaft mit ökologisch hohem Anspruch betrieben. Auch im Restaurant Buech, eingebettet in die Weinberge von Herrliberg, sowie im Rustico del Sole, 1.000 Meter über dem Lago Maggiore gelegen, wird das „farm-to-table“-Konzept gelebt. Regionale Verwurzelung, die Vielfalt der Natur wertschätzen und authentischen Luxus leben – das ist das Credo des The Living Circle, der sich im Privatbesitz der Schweizer Familien Anda und Franz-Bührle befindet. Weitere Informationen unter www.thelivingcircle.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

THE LIVING CIRCLE
Strehlgasse 4
8001 Zürich
Telefon: +41 (44) 22726-70
http://www.thelivingcircle.ch

Ansprechpartner:
Aline Vitzthum
E-Mail: aline@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel