Fahrzeugbau / Automotive

Kühlen, Heizen und Komfort: HDT-Fachtagung Fahrzeugklimatisierung präsentiert zukunftsweisende Konzepte

Die Ansprüche an den Fahrzeugkomfort sind in den vergangenen Jahren insgesamt stark gestiegen. Das hat dazu geführt, dass für die Hersteller – ob OEM oder Zulieferer – auch im Bereich der Fahrzeugklimatisierung die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und den Bedienkomfort der Technik spürbar zunehmen. Stark in den Fokus gerückt ist der Energieverbrauch für die Klimatisierung und die Komponentenkühlung aufgrund der geringeren mitgeführten Energiemenge bei der Elektromobilität. Neuartige Wärmepumpenkonzepte sowie dezentrale Klimatisierungsverfahren könnten hier künftig für Abhilfe sorgen.

Zuletzt ließ außerdem die Pandemie die Frage der Luftqualität und Lufthygiene im Fahrzeuginnenraum deutlich an Bedeutung gewinnen. Gefragter sind darüber hinaus inzwischen individuelle Lösungen, bei denen die Fahrzeugfunktionen mit der Kommunikations- und Datenwelt des Passagiers vernetzt werden.

Stand der Technik und Blick in die Zukunft der Fahrzeugklimatisierung

Einen umfassenden Überblick zum Stand der Technik und zugleich einen hoch interessanten Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungspotenziale gibt vom 27. bis 28. April 2022 die hybrid angebotene 5. Fachtagung Fahrzeugklimatisierung des HDT. Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut bringt einmal mehr Fachleute aller involvierten Branchen respektive Disziplinen in Essen zusammen. Alternativ ist die Teilnahme über den 2020 eröffneten digitalen Campus hdt+möglich.

Die rund 20 gemeldeten namhaften Speaker veranschaulichen neben dem besonderen diesjährigen Themenschwerpunkt der Energieoptimierung und den Fragen der Hygiene und des Bedienkomforts unter anderem die Aspekte

  • Thermomanagement beim Laden und Tanken,
  • thermische Energiespeicher auf Basis von Feststoffen,
  • alternative Verfahren zur Kälteerzeugung und Heizung,
  • alternative und natürliche Kältemittel,
  • individuelle Spot-Klimatisierung sowie
  • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) bei Klimaautomatiken.

„Parallel zur Tagung wird in diesem Jahr wieder eine begleitende Ausstellung stattfinden, bei der führende Unternehmen ihre neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Beheizung, Belüftung und Klimatechnik präsentieren“, erklärt HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Bernd Hömberg. Und Michael Graef, im HDT verantwortlich für die Unternehmenskommunikation, ergänzt: „Die Leistungsfähigkeit unseres digitalen Campus gewährleistet, dass bei einer virtuellen Teilnahme gleichermaßen ein intelligenter Austausch von Wissen und Erfahrungen stattfindet, der alle Teilnehmenden messbar weiterbringt.“

Details zur Tagung Fahrzeugklimatisierung:
https://www.hdt.de/fahrzeugklimatisierung HDT-Gesamtprogramm Automotive:
https://www.hdt.de/seminare-workshops/automotive/

 

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de

oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de

Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:

https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel