Mawson Gold – Erfolgreicher Spin-out und Privatplatzierung lassen die Kasse klingeln!
Um die Arbeiten auf seinen Prospektionsgebieten umfangreich und mit neuester Technik durchführen zu können bedarf es Geld und Expertise! Und genau über diese beiden nötigen Eigenschaften, und diese sogar noch in Kombination mit Weltklasseprojekten, verfügt Mawson Gold (WKN: A2QA2M), die zum einen in Finnland und zum anderen im goldträchtigen Australien aktiv ist!
Laut der neuesten Pressemeldung konnte das Unternehmen im Rahmen eines ‚Spin-offs‘ eine Privatplatzierung durchführen und annähernd 2,73 Mio. AUD bei Investoren einwerben. Dazu wurden 17.031.250 Stammaktien zum Ausgabepreis von jeweils 0,16 AUD für die Ausgliederung der neuen, australischen Firma Southern Cross Gold Pty Ltd. begeben, womit sich Mawson Golds Barbestand innerhalb nur weniger Wochen um komfortable 8 Mio. CAD erhöht hat.
Southern Cross – es geht schon es los!
Mit frischem Kapital und TOP-Projekten im Rücken geht es sofort auch schon für Southern Cross mächtig vorwärts, denn bekanntlich wird Mawson Gold sein australisches Minenportfolio, zu dem insbesondere das hochgradige ‚Sunday Creek‘-Projekt in Victoria, das ‚Mt Isa‘-Projekt in Queensland, die ‚Redcastle‘- und ‚Whroo‘-Joint-Ventures in Victoria sowie die strategische 10 % Beteiligung an Nagambie Resources Limited in die neue Gesellschaft ausgegliedert.
Verplant ist der Großteil des eingenommenen Kapitals schon für die weiteren Explorationsarbeiten, auch in Form von Diamantbohrungen sowie der Finanzierung des bevorstehenden Börsengangs der neuen Firma. Damit werden nicht nur die australischen Assets schnellst- und bestmöglich vorangetrieben, sondern zudem schon kurzfristig Werte für die Aktionäre geschaffen!
Ivan Fairhall, CEO von Mawson Gold, ist begeistert vom Ergebnis der Privatplatzierung und sagte:
„Wir freuen uns sehr über den gelungenen ‚Spin-out‘ und auch darüber, dass wir neben unserer 84,62 %igen Beteiligung an Souterhn Cross jetzt auch noch die finanziellen Mittel haben, um dieses Jahr mindestens vier Projekte zu bebohren. Southern Cross wird mit rund 17,5 Mio. AUD bewertet und wirft damit ein Licht auf die Qualität unserer australischen Vermögenswerte, wobei die Ausgliederung ein finanziell und operativ unabhängiges, dezidiertes Kapitalmarktvehikel hervorbringt, das ideale Bedingungen schafft, um den Wert für die Aktionäre zu steigern.
Mawson wird seinen Fokus auf die Exploration- und Erschließung der Finnland-Projekte verdoppeln, unterstützt durch unsere Gold-Kobalt-Entdeckung ‚Rajapalot‘, die bereits mehr als 1 Million Unzen Goldäquivalent in der ‚abgeleiteten‘-Ressource enthält und auch die siebtgrößte Kobaltressource der Europäischen Union darstellt. Allein dafür haben wir eine 8 km Bohrkampagne in Arbeit, die bereits im zweiten Quartal fertiggestellt werden soll.“
Auch der Executive Chairman von Mawson Gold Michael Hudson, der zugleich auch designierter Geschäftsführer von Southern Cross ist, äußerte sich sehr positiv über die neue Firma als er sagte:
„Die ‚Victorianischen Goldfelder‘ sind eine ‚Tier-1‘-Goldadresse mit einem bedeutenden Stammbaum. Der Weckruf der ‚Victorian Goldfields‘ wurde in jüngster Zeit durch die ‚Fosterville‘-Goldmine von Kirkland-Gold gefestigt, die als die hochgradigste Untertagemine der Welt zählt und im Jahr 2020 global unter den Top 10-Produzenten rangiert.
Southern Cross beherbergt sogar drei der historischen ‚Epizonal‘-Goldfelder in Victoria und ist eine der besten Entdeckungen, die in der modernen Renaissance gemacht wurden. Unsere jüngsten Bohrergebnisse lieferten zum Beispiel 41,4 g/t Gold und 12 % Antimon über 3,0 m innerhalb eines Bereichs mit 12,4 g/t Gold und 3,6 % Antimon über 11,7 m, im Bereich ‚Sunday Creek‘. Schon jetzt fiebern wir gespannt dem Southern Cross Börsengang an der ASX entgegen, um dann noch viele weitere Werte für unsere Aktionäre zu schaffen.“
https://www.youtube.com/watch?v=OkfMXG290Tg&t=23s
Fazit:
Mawson Gold (WKN: A2QA2M) macht einfach Spaß. Denn kaum ein Unternehmen erfreut seine Aktionäre so regelmäßig mit immer wieder spektakulären News, sowohl von der Explorationsfront als auch bei Neuentdeckungen mit hochkarätiger Mineralisierung. Ganz nebenbei läuft noch der geplante Börsengang der neuen Gesellschaft Southern Cross absolut nach Plan und spült schon vorab fast 2,75 Mio. AUD in die Kasse. In diesem Zusammenhang sollte man übrigens noch wissen, dass die Aktien-Emission mehrfach überzeichnet war und nur ein Viertel des insgesamt eingesammelten Kapitals von 8 Mio. CAD entspricht. Es läuft also phänomenal rund, bei Mawson Gold, weshalb es eigentlich nur eine Frage von kurzer Zeit sein sollte, bis der Aktienkurs wieder in Richtung seiner alten Höchststände abhebt, die mehr als 300 % über dem derzeitigen Niveau liegen.
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier – https://www.js-research.de/disclaimer-agb/
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de