Musik

Next Gen Music Heroes – ANCHOR 2021-Dokumentation

Das Konzept des ANCHOR – International Music Award bringt die Suche nach der besten internationalen Musik und ihren Protagonist*innen, die einen der wichtigsten Grundpfeiler des Reeperbahn Festivals darstellt, für alle Zuschauenden nachvollziehbar auf den Punkt: Eine international besetzte Jury um Musikproduzenten-Legende Tony Visconti mischt sich bei den Liveshows der sechs Nominierten unter das Publikum, beurteilt die Qualität und zukunftsweisenden musikalischen Elemente der Auftritte, um am Ende den Gewinner-Act zu küren, der beim Reeperbahn Festival im Rahmen der ANCHOR-Gala am Samstagabend im St. Pauli Theater ausgezeichnet wird. Nachdem die Jury in 2021 endlich wieder vollzählig auf dem Reeperbahn Festival anwesend sein konnte, war die Aufbruchsstimmung und Freude über direkten Austausch und unmittelbare Live-Erlebnisse zu jedem Zeitpunkt deutlich spürbar. Dieses Mal wurden Jury und Nominees von einem Kamerateam begleitet, das die diesjährigen Geschehnisse um die ANCHOR-Awardverleihung im Rahmen einer von RedSeven Entertainment produzierten Dokumentation festgehalten hat. Durch die Dokumentation führt niemand geringerer als Tom Neuwirth, besser bekannt als Conchita Wurst, der gemeinsam mit Hadnet Tesfai auch die ANCHOR Gala 2021 moderiert hat.
Ab dem 11.02.2022 strahlen YouTube (international) sowie Joyn (Deutschland) diese Dokumentation aus. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die ANCHOR Award-Dokumentation auch bei Reeperbahn Festival-Medienpartner Deluxe Music gezeigt. 

Die ANCHOR-Dokumentation gibt Einblicke in die teils schwierige Entscheidungsfindung der hochkarätig besetzten Jury bestehend aus Tony Visconti (USA), Songwriterin, Sängerin und Schauspielerin Tayla Parx (USA), Musikerin Emeli Sandé (GBR), Musiker Jacob Banks (GBR), Tom Odell (GBR) sowie Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld (DEU).  

In Homestories lernen die Zuschauer*innen die sechs Nominierten May The Muse (DEU), Florence Arman (GBR/AUT), Lie Ning (DEU), OSKA (AUT), PVA (GBR) und Yard Act (GBR) näher kennen, um am Ende mit allen mitzufiebern, wer die begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen darf.  

Die ANCHOR-Dokumentation gewährt einen Einblick hinter die Kulissen eines Awards im Rahmen einer international renommierten Musikveranstaltung, die wie kaum eine andere für die Entdeckung neuer Musik steht. Die Zuschauer*innen lernen die Menschen, die den ANCHOR prägen, kennen und werden so Teil einer Gesamterfahrung, die die Strahlkraft und das Potential des ANCHOR International Music Awards und damit auch des Reeperbahn Festivals näherbringt. 

Über die Reeperbahn Festival GbR

Seit 2006 hat sich das Reeperbahn Festival zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Musikwelt in Europa entwickelt und zeigt, wie sich ein überbordendes musikalische Line-Up mit musikwirtschaftlichen Interessen und zivilgesellschaftlichem Engagement verbinden lässt.

In 2022 öffnet das Reeperbahn Festival seine Tore für die USA. Künstler*innen und Musikwirtschaftende der USA sind im September eingeladen, in den Dialog mit Vertreter*innen sämtlicher Teilmärkte der europäischen Musikwirtschaft auf dem Reeperbahn Festival einzutreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reeperbahn Festival GbR
Neuer Pferdemarkt 1
20359 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4317959-17
Telefax: +49 (40) 4317959-26
http://www.reeperbahnfestival.com

Ansprechpartner:
Frehn Hawel
Telefon: +49 (40) 41478830
E-Mail: frehn.hawel@kj.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel