Bildung & Karriere

„Papierfasten“ im Lehrkräftealltag

Der Papierverbrauch im Lehrkräftealltag ist immens. Nicht nur in der Schule, auch zu Hause stapeln sich die Blätter. Der Beginn der Fastenzeit ist ein guter Anlass dafür, auf Papier zu verzichten, bewusster damit umzugehen und über Alternativen nachzudenken.

Im Laufe eines Schuljahres fallen ganze Berge an Papier für Arbeitsblätter, Listen über vergessene Hausaufgaben oder abgegebenes Materialgeld sowie Unterrichtsvorbereitung und -dokumentation an. Die Umweltbelastung durch den Papierverbrauch in Deutschland ist erheblich: zum einen wegen der eingesetzten Rohstoffe und zum anderen, weil die Herstellung sehr energie- und wasserintensiv ist.

Bewusster Umgang mit Papier

Was können insbesondere Lehrkräfte tun, um im Alltag die wertvolle Ressource Papier zu schonen? Zuerst sollte sich jeder vor dem Klick auf „Drucken“ die Frage stellen, ob der Ausdruck unbedingt erforderlich ist und ob z.B. Arbeitsblätter auch beidseitig bedruckt werden können. Alte Ausdrucke, bei denen eine Seite unbeschrieben ist, können als „Schmierpapier“ gute Dienste leisten.

Umstellen auf digitale Organisation

Darüber hinaus gibt es gerade im Lehrkräftealltag vielfältige Möglichkeiten, papierfrei zu arbeiten. Mit einer digitalen Unterrichtsorganisation wie zum Beispiel mit der Maiß Lehrer-App (www.lehrer-app.com) läuft die Planung, Organisation und Verwaltung über das Smartphone, Tablet oder den Desktop. Checklisten, Sitzpläne, Schülerbeobachtungen, Notenlisten usw. sind direkt auf dem Endgerät aufrufbar. Sogar die gesamte Stoffverteilung und Unterrichtsplanung findet ohne Papier statt. Die App dient zudem als Archiv. Statt in vielen Ordnern liegt der Unterricht, die Stoffplanung und alles Wichtige in digitaler Form vor.

Das heißt, neben der Ressource „Papier“ wird auch viel Zeit gespart. Daten müssen nicht mehr doppelt erfasst werden, sondern werden im Hintergrund der App den unterschiedlichen Funktionen zugeordnet. Ein kleiner Nebeneffekt ist zudem die deutlich leichtere Arbeitstasche.

Wer sich für „Papierfasten“ mit Hilfe digitaler Unterrichtsorganisation interessiert, kann die Maiß Lehrer-App kostenlos und unverbindlich für drei Monate testen. Weitere Informationen gibt es unter: www.lehrer-app.com

 

Über die Verlag J. Maiß GmbH

Der Verlag J. Maiß steht für umfassendes und langjähriges Know-how für Schul- und Lehrerbedarf. Mit seinen "echten" sowie digitalen Produkten macht er den Schulalltag leichter und effizienter. Gegründet wurde Maiß im Jahre 1873 und ist der Beweis dafür, dass sich Tradition und Innovation nicht ausschließen. Vielmehr werden basierend auf der Erfahrung innovative Lösungen entwickelt. Großen Wert legt Maiß dabei auf Praxistauglichkeit, Bedienerfreundlichkeit und insbesondere bei den digitalen Produkten auf Sicherheit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag J. Maiß GmbH
Herrnstraße 26
80539 München
Telefon: +49 (89) 242097-0
Telefax: +49 (89) 242097-44
http://maiss.de

Ansprechpartner:
Kerstin Helwig
Leitung
Telefon: 08924209737
E-Mail: helwig@maiss.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel