Fahrzeugbau / Automotive

Pirelli präsentiert die neue Generation der Scorpion Reifen: Die Sommer-, Ganzjahres- und Winter-Reifen wurden entwickelt, um die Fähigkeiten von SUVs hervorzuheben

.
Niedriger Kraftstoff- oder Energieverbrauch, hohe Laufleistung und hervorragende Bremsleistung aufgrund des neuen verstärkten Profils, zertifiziert vom TÜV SÜD

Die Scorpion-Familie enthält die meisten ‚Elect‘-Homologationen für Elektro- und Plug-In-Hybridfahrzeuge

Pirelli hat die neue Scorpion Reifenrange für Sport Utili-ty Vehicles (SUVs) vorgestellt: das Fahrzeugsegment, das sich zum beliebtesten der Welt entwickeln soll. Die neue Range stellt eine komplette Erneuerung der Produkt-familie dar, die sich seit mehr als 35 Jahren auf den SUV-Markt spezialisiert hat. Das Angebot ist auf Premium-Modelle zugeschnitten und bietet spezielle Reifen für ver-schiedene Jahreszeiten. Der neue Scorpion wurde speziell entwickelt, um dem hö-heren Gewicht, dem hohen Schwerpunkt und der einzigartigen Mechanik und Fahr-dynamik gerecht zu werden, welche die Hauptmerkmale moderner SUVs sind.

Diese Eigenschaften unterscheiden SUVs von herkömmlichen Pkw-Modellen und er-fordern daher hochwertige, maßgeschneiderte Reifen. Das neue Scorpion-Reifenportfolio erfüllt diese Anforderungen und überträgt viele jener technologischen Innovationen, die Pirelli kürzlich mit dem neuen Cinturato eingeführt hat, auf die Welt der SUVs – mit spezifischen Anpassungen und Technologien, die den Eigenschaften dieser Fahrzeuge entsprechen. Das Ergebnis ist eine Scorpion-Reifenrange mit den modernsten verfügbaren Technologien, die sich besser an die Leistung heutiger Fahrzeuge anpassen können, einschließlich solcher mit umweltfreundlichen Antrie-ben. Das Scorpion Portfolio enthält die höchste Anzahl an Homologationen für Elekt-ro- oder Plug-in-Hybridfahrzeuge im gesamten Pirelli Portfolio. Dieser Prozess be-gann mit der vorherigen Generation und wird heute mit den jüngsten Produkten fort-gesetzt. Zu erkennen sind diese Reifen an der "Elect"-Markierung auf der Seiten-wand. Zu den hochmodernen Technologien, welche die jüngste Reifenserie von Pirelli bietet, gehört eine Reihe optionaler Extras: Das Pirelli Noise Cancelling Sys-tem (PNCS) hilft, die Abrollgeräusche im Fahrzeug zu reduzieren, während Run Flat und Seal Inside Mobilitätstechnologien für Autofahrerinnen und Autofahrer sind.

Die technischen Merkmale der aktualisierten Produktpalette – mit dem Scorpion Sommerreifen, dem Scorpion All Season SF2 und dem neuen Scorpion Winter 2 – wurden heute von Francesco Sala, Pirelli Executive Vice President Europe, Aldo Nicotera, Chief Commercial Officer Europe, und Paolo Brivio, Chief of Product Deve-lopment, während einer internationalen Pressekonferenz vorgestellt, die online über-tragen wurde.

DER „ECO-SAFETY“-DESIGNANSATZ
Den Schlüssel zur Entwicklung der neuen Scorpion Range bildet der "Eco-Safety"-Designansatz von Pirelli. Er zielt darauf ab, eine geringe Umweltbelastung (resultie-rend aus dem geringen Rollwiderstand, dem reduzierten Straßenlärm sowie der ho-her Laufleistung) mit bestmöglicher Leistung und Sicherheit (kürzere Bremswege, höherer Grip, bessere Fahrzeugstabilität und geringeres Aquaplaning-Risiko) zu kombinieren. Dies ist das Ergebnis innovativer Materialien und hochmoderner Mo-dellierung, die während des Entwicklungsprozesses eingesetzt wurden.

Der neue Scorpion ist zudem effizienter, wenn es darum geht, den Kraftstoffver-brauch (bzw. den Energieverbrauch bei Elektrofahrzeugen) zu senken. Der neue Reifen ist darüber hinaus leiser und hält länger als die vorherige Generation: Vortei-le, die allesamt zu einer höheren Nachhaltigkeit beitragen. Erzielt wurden diese Ver-besserungen durch den Einsatz neuer Laufflächenmischungen mit neuen Materialien in der Struktur sowie durch die Entwicklung innovativer Laufflächenprofile, die eine längere Lebensdauer ermöglichen.

Dem Eco-Safety-Ansatz entsprechend wurde die Struktur des Reifens verstärkt, um der Dynamik und dem Gewicht von SUVs bei Fahrmanövern in Notfällen wie plötzli-chen Richtungswechseln oder Bremsungen, gerecht zu werden und eine bessere Kontrolle zu gewährleisten. Der neue Scorpion kann auch erhebliche Belastungen durch die Reifen bewältigen, indem er die korrekte Druckverteilung über die gesamte Aufstandsfläche garantiert, um ein ausgewogenes und kontrollierbares dynamisches Verhalten zu ermöglichen.

Die gesamte neue Scorpion-Range strebt mehr als 400 Homologationen für die Erstausrüstung an, davon mehr als 50 Prozent für die jüngsten Elektrofahrzeuge.

VOM TÜV ZERTIFIZIERTE LEISTUNG
Die jüngsten Reifen der Scorpion Produktfamilie gehören in den unterschiedlichsten Fahrsituationen zu den besten auf dem Markt. Die Tests wurden von der renommier-ten deutschen technischen Prüforganisation TÜV SÜD durchgeführt, die den neuen Reifen mit dem begehrten Performance Mark (1) ausgezeichnet hat.

DER NEUE SCORPION: EIN SICHERER UND LEISER SOMMERREIFEN FÜR
EINE NACHHALTIGE MOBILITÄT
Der neue Pirelli Scorpion Sommerreifen zeichnet sich durch ein neues asymmetri-sches Profil aus. Es ermöglicht aufgrund der verbesserten Steifigkeit und Form sei-ner Längs- und Querrillen ein im Vergleich zum Vorgängermodell besseres Brems-verhalten sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Die gleichmäßigere Aufstandsfläche des neuen Reifens, erreicht durch die besondere Krümmung des Profils erreicht, führt zusammen mit der Steifigkeit der Lauffläche und der Mischung zu einem geringeren Rollwiderstand und einem niedrigeren Kraftstoff- oder Batterie-verbrauch. Alle Größen des Scorpions gehören hinsichtlich des Rollwiderstands zu den Klassen A oder B des EU-Reifenlabels.

Auch die Sicherheit stand bei der Entwicklung des neuen Scorpion im Mittelpunkt. Dank der Steifigkeit der Lauffläche und des innovativen Designs der Blöcke sowie der Mischung konnte das Bremsverhalten auf trockener und nasser Fahrbahn im Vergleich zum vorherigen Scorpion Verde um sieben Prozent verbessert werden.
Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn erreichen alle Scorpion-Reifen auf dem EU-Reifenlabel entweder die Klasse A oder B.

Die Mischung des neuen Scorpion besteht aus einer neuen Generation von syntheti-schem Kautschuk, der eine perfekte Kombination von Eigenschaften bietet: geringer Rollwiderstand, exzellente Bremsleistung bei Nässe und gleichmäßiger Profilabrieb über die gesamte Lebensdauer des Produkts. Die Gummimischung des neuen Scorpion basiert auf dem technischen Know-how, das bereits beim neuen Cinturato P7 eingesetzt wird, jedoch wurde sie für die besonderen Anforderungen von SUVs optimiert. Angereichert ist die Mischung mit Silika und speziellen Harzen, welche die Haftung erhöhen, sowie maßgeschneiderten Polymeren: diese innovativen elasto-meren Materialien verbessern die Interaktion mit Silika. Die polymeren Werkstoffe können sich je nach Betriebstemperatur verändern. Somit verfügt die neue Mischung über eine Art „mechanische Intelligenz" (basierend auf einer besseren Verteilung der Silika-Partikel und einer verbesserten Interaktion zwischen ihnen), die es ermöglicht, ihr Verhalten je nach Fahrbedingungen und Temperaturen zu variieren und den Au-tofahrerinnen und Autofahrern ein sehr breites Einsatzspektrum zu bieten. Die inno-vative Scorpion Mischung wurde mit einem von Pirelli patentierten, aus dem Motor-sport abgeleiteten Verfahren entwickelt, das die Gleichmäßigkeit der Mischungs-komponenten maximiert und die Leistungsfähigkeit des Reifens auf unterschiedli-chen Fahrbahnoberflächen länger erhält. Und das insbesondere bei Nässe, wenn die Fahrbedingungen kritisch werden.

Dieser neue Sommerreifen ist nun in Europa in 26 Größen von 18 bis 21 Zoll erhält-lich und hat bereits mehr als 48 Homologationen, von denen über 75 Prozent für Elektrofahrzeuge gelten. Der neue Scorpion ist außerdem sehr leise: Laut dem EU-Reifenlabel ist er bis zu drei Dezibel leiser als die Vorgängergeneration. Das bedeu-tet: Der jüngste Scorpion Reifen bringt auch erhebliche Umweltvorteile mit sich.

SCORPION ALL SEASON SF2: EIN ADAPTIVES PROFIL MIT VERSTÄRKTEN BLÖCKEN
Der neue Scorpion All Season SF2 wurde für jene entwickelt, welche die situative Winterreifenpflicht erfüllen wollen, ohne sich mit dem saisonalen Reifenwechsel zu befassen. In dieser Einführungsphase ist er in 33 Größen zwischen 17 und 21 Zoll erhältlich. Die M+S-Symbole auf der Reifenschulter werden begleitetet von der 3PMSF-Kennzeichnung (die stilisierte Schneeflocke im dreizackigen Bergpikto-gramm), die dem Reifen eine hervorragende Leistung auch bei winterlichen Bedin-gungen bescheinigt. Reifen mit dieser 3PMSF-Kennzeichnung erfüllen die in der eu-ropäischen Gesetzgebung vorgeschriebenen Merkmale für Winterreifen.

Mischung und Profil des Scorpion All Season SF2 sind von denen des Cinturato in-spiriert. Dazu kommen einzigartige Besonderheiten, um den spezifischen Eigen-schaften von SUVs gerecht zu werden. Das laufrichtungsgebundene Profil des Scorpion All Season SF2 zeichnet sich durch ausgeprägte V-förmige Rillen aus, die den Schnee in sich aufnehmen (und dadurch die Fahrzeugkontrolle auf verschneiter Fahrbahn verbessern), während sie bei nasser Fahrbahn das Wasser aus der Auf-standsfläche ableiten, was dabei hilft, plötzliches Aquaplaning zu verhindern.

Bei Fahrten im Winter und bei niedrigen Temperaturen bleiben die Lamellen im Rei-fenprofil offen, um ein besseres Bremsen auf Schnee zu ermöglichen. Doch beim Bremsen auf trockener oder nasser Fahrbahn schließen sie sich, was die Steifigkeit der Blöcke erhöht, um mehr Grip zu erzeugen. Dieses adaptive Verhalten basiert auf der 3D-Lamellentechnologie, die ein Winterprofil automatisch in ein Sommerprofil verwandelt und so eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug bei allen trockenen und nassen Bedingungen ermöglicht. Das Design der seitlichen Rillen in Kombinati-on mit einer durchgehenden Mittelrille garantiert eine effiziente Wasserableitung bei Regen, was die Sicherheit erhöht und das Aquaplaning-Verhalten verbessert.

Um der Fahrdynamik und dem Gewicht von SUVs gerecht zu werden, ist die Laufflä-che mit verstärkten Blöcken ausgestattet (sie sind größer im Vergleich zu denen des Cinturato All Season SF2). Die Geometrie des Profils ist außerdem so ausgelegt, dass diese Blöcke die Fahrgeräusche reduzieren.

Die Laufflächenmischung des Scorpion All Season SF2 eignet sich für zwei Zwecke: Sie ist weich und anpassungsfähig bei kalten und nassen Bedingungen, hingegen steif und stabil bei trockenen Bedingungen. Dies ist den innovativen Komponenten der Mischung zu verdanken, zu denen auch polymere Materialien gehören, die mit den Silika-Partikeln verbunden sind. Dies ermöglicht neben einer effektiven Perfor-mance bei niedrigen Temperaturen auch einen geringen Rollwiderstand, was einen geringeren Kraftstoffverbrauch oder die Erhöhung der elektrischen Reichweite ge-währleistet. Sämtliche Größen des Scorpion All Season SF2 (ausgenommen jene Reifen mit der Run Flat-Technologie) fallen hinsichtlich ihres Rollwiderstand in die Klassen A oder B des EU-Reifenlabens: eine Verbesserung gegenüber dem Vor-gängerprodukt. Die Mischung hat infolge seiner steiferen Mischung zudem ein brei-teres Temperaturfenster als der vorherige Scorpion. Das bedeutet geringeren Profil-verschleiß, eine bessere Performance des Reifens während seiner gesamten Le-bensdauer sowie eine höhere Kilometerleistung: alles gute Nachrichten für die Um-welt.

SCORPION WINTER 2: DER NEUE WINTERREIFEN MIT SICH VERLÄNGERN-DEN LAMELLEN
Der neue Winterreifen für SUVs konzentriert sich auf die Sicherheit bei allen Bedin-gungen während der kalten Jahreszeit: von verschneiten bis zu nassen Fahrbahn-oberflächen über rutschige Oberflächen bis hin zu trockenen Straßen bei niedrigen Temperaturen. Die Innovationen des neuen Cinturato Winterreifens werden in die Welt der SUVs übertragen: Mit einem Profil, das verlängerbare Lamellen mit variab-ler Geometrie aufweist. Infolge der 3D-Struktur verändern diese Lamellen ihre Form je nach Abnutzung der Lauffläche, indem sie von einer linearen Form in ein sinus-förmiges (Zickzack-) Muster übergehen, was ihre Oberfläche und ihre Wirksamkeit erhöht. Diese Technologie ermöglicht es dem Scorpion Winter 2, auch bei fortschrei-tender Abnutzung des Profils auf Schnee, nassen oder trockenen Oberflächen zu performen. Die rund 51 Meter Lamellen sorgen für mehr Grip auf Schnee: Das ent-spricht einer Vergrößerung der Nutzfläche um 20 Prozent im Vergleich zum vorheri-gen Scorpion Winter. Die Profilblöcke sind ebenfalls verstärkt und größer als beim Cinturato, um allen Anforderungen moderner SUVs gerecht zu werden und mehr Grip zu bieten. Daraus resultiert ein hervorragendes Brems- und Fahrverhalten so-wohl auf Schnee als auch auf nasser Fahrbahn.

Die bemerkenswerte Mischung des Scorpion Winter 2 entstand durch den Einsatz eines innovativen Systems von Flüssigpolymeren, das die Leistung auf Regen und Schnee im Vergleich zum Vorgängerprodukt steigern kann. Dies funktioniert in Kom-bination mit einem weiteren, von Pirelli patentierten Verfahren, das aus der Erfah-rung des Unternehmens im Motorsport abgeleitet wurde und die Gleichmäßigkeit al-ler Mischungselemente maximiert: Die Leistung des Reifens wird auf verschneiten und nassen Oberflächen verbessert und seine Lebensdauer verlängert.

SCORPION: KONTINUIERLICHE EVOLUTION SEIT MEHR ALS 35 JAHREN
Pirelli produzierte 1986 den ersten Scorpion Reifen, der die Performance auf einer Vielzahl von Straßenbelägen von Asphalt bis Sand maximieren konnte. Bestimmt war dieser Reifen für den innovativen Lamborghini LM002 Geländewagen, der von der saudi-arabischen Regierung in Auftrag gegeben worden war. Er musste die be-sonderen Anforderungen dieses ungewöhnlichen Geländewagens bezüglich Leis-tung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Straßenlage erfüllen, sowohl auf Asphalt als auch auf Sand oder unbefestigten Straßen. Der Reifen wurde mit seitli-chen "Flossen" ausgestattet, um seine Leistung auf Wüstensand zu verbessern, und das sowohl in typischen Fahrsituationen als auch bei Notlaufeigenschaften. Das Er-gebnis war eine hervorragende Traktion und ein überragendes Handling. Die erste Generation des Scorpion war außerdem mit einem Null-Grad-Nylon-Stahlgürtel aus-gestattet. Dieser zeichnet sich durch eine robuste und flexible Struktur aus, um Vib-rationen von der Straße zu minimieren, die Stoßfestigkeit zu verbessern und schnell auf plötzliche Manöver zu reagieren.

Als 4×4-Spezialist überzeugen die Scorpion-Reifen von Pirelli seit mehr als 35 Jah-ren durch drei Eigenschaften: Sicherheit, Performance und Stärke. In den 2000er Jahren wurde das Sortiment mit zunehmend umweltfreundlicher Technologie aktua-lisiert, während die Performance den anspruchsvollen Anforderungen der wichtigs-ten Automobilhersteller folgte. Das Ergebnis war ein wirklich komplettes Angebot, das die Entwicklung von Scorpion Reifen für alle möglichen Geländearten umfasste: vom extremen Off-Roading bis hin zu gemischten Gelände- und Straßenbedingun-gen, ganz zu schweigen von eher straßenorientierten Lösungen sowie solchen spe-ziell für Schnee und Eis.

Die Marke Scorpion von Pirelli ist heute ein Synonym für Performance unter allen Bedingungen und das sogar im Bereich Moto und Cycling, mit maßgeschneiderten Produkten für die speziellsten Anwendungen vom Motocross bis zum Mountainbike.

(1) Das TÜV SÜD Performance Mark ist beim Reifenkauf ein Kennzeichen für Exzel-lenz und Vertrauen. Performance Mark Nr. Z2 082041 0005 Rev. 00 (Scorpion); Nr. Z2 082041 0004 Rev. 00 (Scorpion All Season SF 2); Nr. Z2 082041 0006 Rev. 00 (Scorpion Winter 2) – Erreicht durch das Erfüllen der wesentlichen technischen Leis-tungsanforderungen der unabhängigen Zertifizierungsstelle TÜV SÜD nach Tests, die im Januar und Februar 2022 mit Reifen der Größe 235/55R19 – 255/55R18 (Scorpion) und 235/60R18 (Scorpion All Season SF 2 und Scorpion Winter 2) durch-geführt wurden. Mehr Informationen unter https://www.pirelli.com/…. Testbericht Nr. 713234207-SS (Scorpion); Nr. 713234207-SA (Scorpion All Season SF2) und Nr. 713234207-SW (Scorpion Winter 2). Gültig bis: 2027/02/09.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel